Statistik-Plugin
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- little.yoda
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Statistik-Plugin
Nachdem ich die Funktionen schon länger auf der Festplatte hatte, habe ich mir gestern mal die Arbeit gemacht und ein kleines Statistiktool für die Helden-Software zu schreiben.
Mit Hilfe dieses Tool bekommt man für einen Charakter Antworten auf die folgenden Fragen:
* Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Zauber- oder Talentprobe schaffe.
* Wie viele Zauber hat ich mit Merkmal X.
* Wie oft kommt die Eigenschaft X in meinen Zaubern vor.
Die Installation ist relativ einfach. Datei herunterladen, über die Funktion “Datei/Importieren” in die Helden-Software einspielen, Helden-Software neu starten und dann über Erweiterungen/Statistik starten.
Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt sie mir einfach. Ich schaue dann mal, ob ich sie implementierte.
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Mit Hilfe dieses Tool bekommt man für einen Charakter Antworten auf die folgenden Fragen:
* Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Zauber- oder Talentprobe schaffe.
* Wie viele Zauber hat ich mit Merkmal X.
* Wie oft kommt die Eigenschaft X in meinen Zaubern vor.
Die Installation ist relativ einfach. Datei herunterladen, über die Funktion “Datei/Importieren” in die Helden-Software einspielen, Helden-Software neu starten und dann über Erweiterungen/Statistik starten.
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Re: Statistik-Plugin
Hört sich gut und nütlich an
, allein es fehlt (mir) die Möglichkeit, dieses Plugin zu nutzen ...
Wenn ich Helden mit dem (ordnungsgemäß) installierten Plugin starte, kommt folgende Fehlermeldung:


Wenn ich Helden mit dem (ordnungsgemäß) installierten Plugin starte, kommt folgende Fehlermeldung:
(Der Username wurde unkenntlich gemacht "xxxxxx")helden/gui/JScrollPaneFast
java.lang.Class.getDeclaredConstructors0(Native Method)
java.lang.Class.privateGetDeclaredConstructors(Unknown Source)
java.lang.Class.getConstructor0(Unknown Source)
java.lang.Class.getConstructor(Unknown Source)
helden.plugin.HeldenPluginFactory.getHeldenPlugin(HeldenPluginFactory.java:72)
helden.plugin.HeldenPluginFactory.getAlleHeldenPlugins(HeldenPluginFactory.java:37)
helden.gui.Object.ø00000(HeldenFrame.java:442)
helden.gui.Object.<init>(HeldenFrame.java:184)
helden.Helden.<init>(Helden.java:183)
helden.Helden.main(Helden.java:168)
Version: 5.0.6 / 050006
File /C:/Privat/DSA/Helden/Helden.jar
MD5: e271601ce8e40466748330867a554d1c
Verzeichnisse:
Arbeit: C:\Users\xxxxxx
Bild: C:\Users\xxxxxx\charakterbilder
Einstellungen: C:\Users\xxxxxx\.heldEinstellungen4_1.xml
Heldenpfad: C:\Users\xxxxxx\helden.zip.hld
Hintergrund: C:\Users\xxxxxx\hintergruende
Plugins: C:\Privat\DSA\Helden\plugins
Professionen: C:\Users\xxxxxx\mods\professionen
Jar: C:\Privat\DSA\Helden
Java:
Sun Microsystems Inc. 1.6.0_17
Windows 7 6.1

Manfred
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Re: Statistik-Plugin
Nachtrag: Der Fehler tritt sowohl auf, wenn ich das Plugin über "Datei/Importieren..." installiere als auch, wenn ich das Plugin händisch ins Plugin-Verzeichnis kopiere. Alle anderen Plugins (Zauberinfo, Kalner, Heldenbögen erstellen) funktionieren einwandfrei.
Manfred
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Re: Statistik-Plugin
Dummer Fehler von mir. Habe das Plugin aktualisiert. Wenn du es jetzt nochmal installierst, sollte es funktionieren.
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Re: Statistik-Plugin
Danke, jetzt läuft's.
(Und jetzt, jetzt werde ich unverschämt: Wo sind die Metatalente bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeiten???)
Noch mal danke für die schnelle Reaktion.

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Noch mal danke für die schnelle Reaktion.
Manfred
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Re: Statistik-Plugin
Metatalente ....
Dazu müsste ich die Plugin-Schnittstelle ändern, damit ich an die Metatalente komme. Mal schauen.

Dazu müsste ich die Plugin-Schnittstelle ändern, damit ich an die Metatalente komme. Mal schauen.
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Re: Statistik-Plugin
Das Plugin ist echt Klasse.
Gut wäre es noch wenn man Spezialisierungen einbauen würde.Euer Tool ist ja fast besser als das DSA-Analys 1.5.2.Das Statistik-Plugin ist deutlich unkomplizierter als das Konkurrenzprodukt.Perfekt wäre es wenn man mit der Maus über die Prozentangaben fährt,die genauen Dezimalstellen anzeigen würde.Ausserdem wäre es toll wenn der Prozentwert auch auf dem Heldenausdruck erscheinen würde.
Mit den Waffentalenten habt ihr ein Fehler gemacht.Die Höchste Wahrscheinlichkeit ist immer 95%.Wegen der Patzerwahrscheinlichkeit.
LG
Tsafried

Gut wäre es noch wenn man Spezialisierungen einbauen würde.Euer Tool ist ja fast besser als das DSA-Analys 1.5.2.Das Statistik-Plugin ist deutlich unkomplizierter als das Konkurrenzprodukt.Perfekt wäre es wenn man mit der Maus über die Prozentangaben fährt,die genauen Dezimalstellen anzeigen würde.Ausserdem wäre es toll wenn der Prozentwert auch auf dem Heldenausdruck erscheinen würde.
Mit den Waffentalenten habt ihr ein Fehler gemacht.Die Höchste Wahrscheinlichkeit ist immer 95%.Wegen der Patzerwahrscheinlichkeit.
LG
Tsafried
Re: Statistik-Plugin
Hey little.yoda!
Tolles Plugin, super Arbeit!
Das Einzige, was mir noch als Ergänzung einfällt, wäre ein Reiter mit den berechneten Basiswerten (AT/PA/FK/INI/MR), wo man ablesen kann, wieviele und welche Eigenschaftspunkte man noch steigern muss, damit ein Basiswert um einen/zwei/drei Punkt(e) steigt. Das gehört zwar strenggenommen nicht zum Thema "Statistik", hielte ich aber für nicht unpraktisch.
Beste Grüße - KriegerX
P.S. Du hast nicht zufällig Resourcen frei, um Dich diesem hier anzunehmen? http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewto ... =15&t=1882
Könnte ja sein, dass Dir die Idee gefällt.
Tolles Plugin, super Arbeit!
Das Einzige, was mir noch als Ergänzung einfällt, wäre ein Reiter mit den berechneten Basiswerten (AT/PA/FK/INI/MR), wo man ablesen kann, wieviele und welche Eigenschaftspunkte man noch steigern muss, damit ein Basiswert um einen/zwei/drei Punkt(e) steigt. Das gehört zwar strenggenommen nicht zum Thema "Statistik", hielte ich aber für nicht unpraktisch.
Beste Grüße - KriegerX
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- little.yoda
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Re: Statistik-Plugin
Weiß noch nicht, ob ich es implementiere ....KriegerX hat geschrieben: Das Einzige, was mir noch als Ergänzung einfällt, wäre ein Reiter mit den berechneten Basiswerten (AT/PA/FK/INI/MR), wo man ablesen kann, wieviele und welche Eigenschaftspunkte man noch steigern muss, damit ein Basiswert um einen/zwei/drei Punkt(e) steigt. Das gehört zwar strenggenommen nicht zum Thema "Statistik", hielte ich aber für nicht unpraktisch.
Eine ernst gemeinte Frage:
Ist es so schwer, drei Zahlen im Kopf zusammen zu rechnen und sie zu dividieren?
Jetzt werde ich gerade von den Leuten in meinem Umfeld angeschaut, weil ich gerade Laut auflachen müsste. Vergiss es. Wenn du im Forum dich mal ein bisschen umschaut, wirst du recht schnell sehen, was bei mir alles auf der Todo-Liste bzgl der Heldensoftware steht. Außerdem findest du auch sicherlich gewisse Wünsche an den Weihnachtsmann, die ich noch erfüllen muss.KriegerX hat geschrieben:P.S. Du hast nicht zufällig Resourcen frei, um Dich diesem hier anzunehmen? http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewto ... =15&t=1882 Könnte ja sein, dass Dir die Idee gefällt.
Das Plugin habe ich nur gemacht, weil ich die Routinen fertig hatte und ich zu diesem Zeitpunkt keine Lust hatte, direkt an der Heldensoftware weiterzuprogrammieren.
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Re: Statistik-Plugin
Hehe, nein. Aber die Wahrscheinlichkeit auszurechnen, mit der ein bestimmter Wert durch einen W20-Wurf erreicht oder übertroffen wird, ist ja auch nicht allzu schwierig, hmm? ... Wert x 5% ?! (Reiter "Waffen" in Deinem Plugin)little.yoda hat geschrieben:Weiß noch nicht, ob ich es implementiere .... Eine ernst gemeinte Frage: Ist es so schwer, drei Zahlen im Kopf zusammen zu rechnen und sie zu dividieren?

little.yoda hat geschrieben:Außerdem findest du auch sicherlich gewisse Wünsche an den Weihnachtsmann, die ich noch erfüllen muss.
KriegerX hat geschrieben:Du hast nicht ZUFÄLLIG Resourcen frei, um Dich diesem hier anzunehmen? KÖNNTE JA SEIN, dass Dir die Idee gefällt.


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Re: Statistik-Plugin
Ich habe das Statistik-Plugin etwas erweitert.
Neue Features sind:
* Einfacher Kampfsimulator
* Optimale Ansage für Finte bestimmen
* Optimale Ansage für Wuchtschlag bestimmen
* Optimale Ansage aus der Kombination Finte und Wuchtschlag bestimmen
* Berücksichtigung der elfischen Repräsentation: In der Zauberprobe kann die Eigenschaft Klugheit durch Intuition ersetzt werden
Download der 0.02

Neue Features sind:
* Einfacher Kampfsimulator
* Optimale Ansage für Finte bestimmen
* Optimale Ansage für Wuchtschlag bestimmen
* Optimale Ansage aus der Kombination Finte und Wuchtschlag bestimmen
* Berücksichtigung der elfischen Repräsentation: In der Zauberprobe kann die Eigenschaft Klugheit durch Intuition ersetzt werden
Download der 0.02

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Re: Statistik-Plugin
Yoda, Du bist Klasse. Realisierst meine Wünsche, bevor ich sie geäußert habe.
Naja, als Yeti, ähm Jedi kannste sowas halt
Naja, als Yeti, ähm Jedi kannste sowas halt
KROAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!
Düsterrabe Rumburuk
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Re: Statistik-Plugin
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Re: Statistik-Plugin
Hallo Yoda!
Hätte da ein paar kleine Verständnisfragen bzgl. der Kampfstatistik und der Simulation.
1. Wird in der Simulation eigentlich auch die Erschwernis der nächsten Aktion bei Misslingen einer/s Finte/Wuchtschlags berücksichtigt?
2. Patzer werden ja in ihren Auswirkungen – wie erwähnt – nicht berücksichtigt. Könnte eine AT oder PA bei einer 20 also gelingen? (entsprechend hoher AT/PA-Wert vorausgesetzt)
3. Ich nehme mal an, dass Gute Attacken ebenso wie Patzer nicht berücksichtigt werden, oder?
4. Gibt es die Bewusstlosigkeits-Grenze (LeP 5) oder ist der Kampf erst bei 0 verloren?
Beste Grüße
KriegerX
Hätte da ein paar kleine Verständnisfragen bzgl. der Kampfstatistik und der Simulation.
1. Wird in der Simulation eigentlich auch die Erschwernis der nächsten Aktion bei Misslingen einer/s Finte/Wuchtschlags berücksichtigt?
2. Patzer werden ja in ihren Auswirkungen – wie erwähnt – nicht berücksichtigt. Könnte eine AT oder PA bei einer 20 also gelingen? (entsprechend hoher AT/PA-Wert vorausgesetzt)
3. Ich nehme mal an, dass Gute Attacken ebenso wie Patzer nicht berücksichtigt werden, oder?
4. Gibt es die Bewusstlosigkeits-Grenze (LeP 5) oder ist der Kampf erst bei 0 verloren?
Beste Grüße
KriegerX
- little.yoda
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Re: Statistik-Plugin
1. da. Erschwernisse aus Aktionen vorheriger Aktionen werden berücksichtigt.
2. Eine 20 bedeutet immer, dass die Parade oder Attacke misslungen ist.
3. yep
4. Bei Lep 0 ist der Kampf verloren. Dürfte für die Statistik auch keinen Unterschied machen.
Ab der nächsten Version könnt ihr euch Kämpfe anschauen, so dass ihr prüfen könnt, ob das Programm richtig simuliert.
2. Eine 20 bedeutet immer, dass die Parade oder Attacke misslungen ist.
3. yep
4. Bei Lep 0 ist der Kampf verloren. Dürfte für die Statistik auch keinen Unterschied machen.
Ab der nächsten Version könnt ihr euch Kämpfe anschauen, so dass ihr prüfen könnt, ob das Programm richtig simuliert.
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