Parameter "-ep"

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Parameter "-ep"

Beitrag von Wolfgang »

Erst mal Danke für den Parameter "-ep", den ich gerade entdeckt habe! :freu:

Habt Ihr schon daran gedacht, den im Programm fest zu verdrahteten? Was spräche dagegen, die Konfig-Datei nicht in demselben Verzeichnis wie das Programm unterzubringen, egal, unter welchem OS?
ChaosAmSpieltisch
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 43
Registriert: 1. Jan 2009, 19:20

Re: Parameter "-ep"

Beitrag von ChaosAmSpieltisch »

was macht der Paramenter -ep?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Parameter "-ep"

Beitrag von Raskir »

FAQ im Helden-Wiki hat geschrieben:Kann ich verschiedene Einstellungsdateien oder xml-Dateien für Helden verwenden?
Mit dem Parameter -ep kann man den Pfad der Einstellungsdatei für Helden angeben. Das ganze sieht dann so aus.
"C:\Software\Tools\helden.jar" -ep"C:\Eigene Dateien\Helden-Test's"
Die Anführungszeichen im ep-Parameter sind bei Leerzeichen im Pfad zur Einstellungsdatei zwingend notwendig. Es kann auch NICHT auf eine Datei "settings.xml" verwiesen werden, sondenr nur auf ein Verzeichnis. Dort wird die Datei ".heldEinstellungen.xml" ausgewertet
Fest im Programm verdrahten ist eher ungünstig.

Da ich Entwickler und Tester bin, hab ich bei mir 4 Verknüpfungen (gelegentlich auch mal mehr), die alle auf das selbe jar-file verweisen, jeweils mit einem anderen ep-Parameter und evtl. noch weiteren Einstellungen.
Beim festen Verdrahten müßten wir die Anzahl der möglichen Varianten begrenzen und das halte ich für nicht sonderlich zielführend.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Parameter "-ep"

Beitrag von Wolfgang »

So ganz kann ich Deine Argumente nicht verstehen, da ich kein Entwickler bin. Als Benutzer sehe ich es als Vorteil an, wenn die Konfig-Datei im selben Verzeichnis liegt wie das Programm selber. Das macht das Transportieren des Programmes, z.B. auf USB, viel einfacher. Wer als Nicht-Entwickler, also als normaler Benutzer, mehrere Versionen des Programmes gleichzeitig laufen lassen will, müßte dann zwar für jeder Version ein eigenes Programmverzeichnis anlegen, aber ich glaube, das wäre bei den heutigen Festplattenpreisen zu verkraften.

Wie wäre es als Kompromiß mit einer wählbaren Option, die beim Aktivieren das Programm veranlaßt, die Konfig-Dateien im Programmverzeichnis abzulegen?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Parameter "-ep"

Beitrag von Zafnir »

Hallo Wolfgang,

mit dem Parameter -ep hat du schon die Möglichkeit genau das zu machen.
Es gibt einige Probleme auf die Ich dich hinweisen möchte da du kein Entwickler ist.
Unsere Konfiguration für Helden und Helden-Programme besteht aus 3 Dateien.
1) dsa4.properties
2) .heldEinstellungen.xml
3) helden.zip.HLD

1 und 2 enthalten eine anzahl von Pfaden und Einstellungen die sie sehr abhängig von dem System machen auf dem sie benutzt werden.
3 Enthält bis auf welcher Hintergrund benutzt werden soll keine Abhängigkeiten zum System.

Ein weites Problem besteht darin das bereits ziemlich zum Anfang des Start die .heldEinstellungen.xml benötigt wird.
Daher können wir nicht im Programm einfach eine Wechsel zulassen, weil dann die Konsistenz der Daten nicht mehr gewährleistet ist.

Ein weites Problem ist das Security-Verhalten neuere Betriebssysteme, die Software nicht mehr unbedingt dort ausführen, wo die Datei liegt und es uns dem entsprechend unmöglich macht wo wir sind.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Parameter "-ep"

Beitrag von little.yoda »

Hallo Wolfgang,

Wenn es nur um einen USB-Stick geht:

kopiere die folgenden Dateien auf den USB-Stick:
  • .heldEinstellungen.xml
  • helden.zip.HLD
  • helden.jar
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden die Daten vom USB-Stick genutzt, wenn du von dort die helden.jar ausführst.

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Parameter "-ep"

Beitrag von Wolfgang »

Das Programm läuft soweit gut vom USB-Stick. Das einzige, was nicht richtig funktioniert, ist das Importieren von Portraits: wähle ich diese Funktion, will das Programm immer im obersten Verzeichnis loslegen. (Unter Linux: $HOME.) Kann man dagegen noch etwas machen?
Antworten