Zuänchst möchte ich euch recht geben, dass der Ton die Musik macht. Allerdings habe ich ihn bewußt gewählt, da hier im Forum immer wieder manche Moderatoren auf Usern in genau dem gleichen Ton herumhacken, dass sie die Regeln lesen sollen usw. Das ist auch der Grund, warum ich das so formuliert habe. So wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus. Natürlich könnt ihr es euch leisten, so mit Bittstellern umzugehen, da ihr ja die Macht der Entscheidung habt, ob die Bitten und Wünsche der Bittsteller umgesetzt werden oder nicht. Aber ich finde es nicht schön, dass ihr euch in dem Forum wie Könige fühlt, bloß weil ihr der Spielergemeinschaft den Segen der Heldensoftware gebracht habt, und jeder Bittsteller muss vor euch zu Kreuze kriechen.
Darüber hinaus solltet Ihr schon mal untereinander klären, ob ihr nun alles getreu den Regeln machen wollt oder auch mal Kompromisse eingeht, wenn es die Mehrheit der Programmbenutzer wünscht. Wenn ihr das geklärt habt, dann solltet ihr aber dem auch treu bleiben und nicht den Wunsch von User A umsetzen, obwohl es nicht in den Regeln steht (von Regelwidrig will ich mal nichts sagen), und User B sagen, dass ihr seinen Wunsch nicht umsetzen werdet und er gefälligst in die Regeln schauen soll.
In dem Sinn solltet ihr das vorgesagte auch nicht als Wunsch oder Forderung sondern eher als Kritik verstehen. So löblich und gut ich die Idee der Heldensoftware auch sehe, so wenig nützt mir das Programm im jetzigen Stadium. Schon die Erschaffung ist - milde gesagt - ein Zumutung. Immer wieder bemerke ich zum Beispiel bei der Wahl der Vor- und Nachteile, dass mir der eine oder andere GP fehlt, und ich würde gern noch ein paar Eigenschaften nach unter korrigieren, damit die fehlenden GP frei werden. Da das nicht geht, muss ich die Erschaffung abbrechen und von neuem beginnen. Also generiere ich den Helden besser von Hand, brauche dann aber nicht unbedingt mehr das Programm dafür. Ich benutze es weiter, weil die Hoffnung zuletzt stirbt, aber viele meiner Mitspieler lassen das. Zhadrakas' Heldenschmiede zeigte, wie man es besser machen kann. Leider gibt es bis heute keine Version für die 4.1-Regeln, sonst würde ich mich mit der Heldensoftware gar nicht erst beschäftigen.
Ich sehe ja ein, dass ihr das alles in eurer Freizeit macht und dass man euch deshalb nicht ans Bein pissen sollte. Aber wegen der vielen Probleme, die ich im Moment noch dabei sehe, ist das Problem mit den Rüstungsteilen nur ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein und es ist mir deshalb reichlich egal, ob das geändert wird oder nicht. Ich muss mit dem Programm schon soviel improvisieren, da kommt es auf eine weitere Improvisation nicht an. Auch deshalb war es eigentlich kein Wunsch von mir, sondern nur ein Vorschlag.
Nun mal zurück zur Sache mit den Rüstungsteilen. Die einzige Rüstungsergänzung, die einseitig zu tragen ist und die ich in den Listen von AA und WdS gefunden habe, ist die Gladiatorenschulter. Bei den Arm- und Beinschienen sind die Zonen-RS am linken Arm bzw. Bein genauso groß wie am rechten Arm bzw. Bein, woraus ich lese, dass auch diese Rüstungsteile als Paar in den Listen stehen, obwohl es nicht explizit dabei steht. Man kann doch nicht damit argumentieren, dass man die Armschienen als LInks- und als Rechtsversion in die Heldensoftware genommen hat und deshalb nun auch die Kettenhandschuhe und -beinlinge für links und rechts hineinnehmen muss. Natürlich wäre das nur konsistent und konsequent, wenn man die Entscheidung für die Armschienen einmal getroffen hat. Aber ich habe es ja nicht nur bei dem Kettenzeug kritisiert, sondern beim Kettenzeug
als Beispiel für alle Ergänzungsrüstungen für Arme und Beine.
Es ist mir bewußt, dass nirgends steht, dass man diese Rüstungsteile nur paarweise verwenden kann. Es steht aber auch nichts umgekehrtes. Also ist doch die Frage, ob so etwas nun zugelassen ist, weil es nicht explizit ausgeschlossen ist, oder ob alles nicht Erwähnte automatisch ausgeschlossen wird? Etwas ketzerisch mache ich mal auf den Vorteil Gutes Gedächtnis aufmerksam. Darin steht
nicht, dass man bei Wissenstalente
keine AP durch den Vorteil spart. Wie geht man also damit um. (Ich erwarte darauf keine Antwort, es war wie gesagt ketzerisch gemeint.)
In jedem Fall bleibt die Antwort auf die Frage nach der Kombinierbarkeit von verschiedenen Arm- und Beinrüstungen offen. Fest steht, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keine Regel dafür gibt. Ihr habt also Sachen implementiert, die nicht geregelt sind. Dabei fällt mir auf, dass in meinem obiger Post das Wort "regelwidrig" ungünstig gewählt ist. Es verstößt natürlich gegen keine Regel, wenn es keine Regel dafür gibt.
Desweitern bin ich immer noch der Meinung, dass eine einseitige Nutzung der Rüstungsteile die BE relativ erhöhen kann. Wenn ich zum Beispiel am rechten Arm Armschienen aus Leder und am linken Arm Schienen aus Eisen trage, dann ist die Gewichtsverteilung völlig ungleichmäßig, was zum einen den Kämpfer irritieren und zum anderen Drehungen zum Ausholen stören könnte. Als zweites Beispiel möchte ich annehmen, dass ein Kämpfer am rechten Bein einen Ketteneinling trägt, am linken Bein aber nicht. Dann gibt es neben der ungleichen Gewichtsverteilung noch den Nachteil, dass er ungleichmäßig in seinen Schuhen steht. Die Kettenbeinlinge gehen ja, laut Abbildung in AA, um den Fuß, also befindet sich auf der rechten Seite ein Kettengeflecht mit einer signifikanten Dicke zwischen Fuß und Schuh, während auf der linken Seite der Fuß direkt im Schuh steckt. Ich denke, dass sich so etwas auch auf die BE auswirken könnte. In beiden Fällen muss man den gesunden Menschenverstand einsetzen, aber da dieser von Mensch zu Mensch verschieden ist, kann man das keine Regel nennen. Also wäre für mich die Konsequenz, dass es solche Rüstungsteile in der Ausrüstungsliste nur paarweise geben sollte. Aber ich will euch dahingehend nicht reinreden, es ist nur meine Sicht der Dinge.
Raskir hat geschrieben:Aber man kann auch die Ausrüstung etwas ändern und du kannst bei den Rüstungsteilen im Zonensystem gerne auch einen RS für das 2. Bein eintragen (dann taucht es nur einmal auf).
Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, habe ich das auch ohne Erfolg versucht. Hier noch mal mein Vorgehen, damit ihr es ebenfalls ausprobieren könnt.
Man generiere sich einen beliebigen Helden und wählt als Rüstung die unveränderten Rüstungsteile Kettenbeinling (Links), Kettenbeinling (Rechts), Kettenhandschuh (Links), Kettenhandschuh (Rechts) und Kettenkragen aus. Sonst soll keine weitere Rüstung getragen werden. Wechselt man nun auf die Druckansicht/Kampfbogen stehen in der einfachen Rüstungstabelle RS 1 und BE 1 drin. In der Zonenrüstung stehen die Werte
Ko, Br, Rü, Ba, LA, RA, LB, RB, Ges.,
gRS, gBE
2, 1, 1, 0, 1, 1, 4, 4, 0,
1, 1
Nun schmeiße ich die rechten Rüstungsteile raus und editiere die linken wie folgt.
Kettenbeinling (Links) wird zu "Kettenbeinling (Paar)" umgenannt und der Rüstungswert vom Rechten Bein auf 4 gesetzt, den gleichen Wert wie bei LB. Danach mit OK beenden.
Der Kettenhandschuh (Links) wird umgenannt in "Kettenhandschuh (Paar) und erhält den Rüstungswert 4 für den rechten Arm. Dannach mit OK beenden.
Wenn man nun die Rüstungsteile Kettenkragen, Kettenhandschuh (Paar) und Kettenbeinling (Paar) auswählt, dann steht im Kampfbogen in der einfachen Rüstungstabellen RS 0 und BE 1 und in der Zonenrüstung stehen
Ko, Br, Rü, Ba, LA, RA, LB, RB, Ges.,
gRS, gBE
2, 1, 1, 0, 1, 1, 4, 4, 0,
0, 1
Wie kann das sein? Ich nehme an, dass es im Programmcode eine Methode gibt, die überprüft, ob die fünf Rüstungsteile K-kragen, K-Beinling (Links) und (Rechts), K-handschuh (Links) und (Rechts) angelegt sind und nur dann einen RS von 1 gibt. Da im zweiten Fall nur drei Rüstungsteile angelegt sind und der Rechner davon ausgeht, dass Kettenhandschuh (Paar) nur Kettenhandschuh (Links) ist, gibt es den RS 1 nicht.
Raskir hat geschrieben:In diesem Punkt haben wir die Regeln etwas gedehnt um dem Nutzer eine größtmögliche Freiheit bei der Ausrüstung seines Helden zu gewährleisten.
Das ist ja auch gut und ich möchte ja gar nicht, dass ihr diese einseitigen Versionen wieder rausnehmt. Ich würde mich nur über zusätzliche Paar-Varianten freuen, weil mein Held diese Teile paarweise trägt und ich gern auf dem Kampfbogen sehen möchte welche Teile er trägt. Der Platz in der Rüstungstabelle reicht vollkommen für ein Kettenhend, Kettenbeinlinge (Paar), Kettenhandschuhe (Paar) und einen Kettenkragen aus. Man kann sogar noch einen getragenen Helm sehen. Aber für die einseitigen Varianten reicht es nicht aus. In dem Sinne habe ich nicht die größtmögliche Freiheit. So wollte ich das Heldendokument nicht drücken, also habe ich die Werte alle in mein eigenes Dokument übernommen und dort die Rüstungen paarweise reingeschrieben. Ich habe also wieder improvisiert und benutze die Heldensoftware nur noch zum Steigern, wobei das auch dumm von mir ist. Auch die Steigerungsfunktion ist alles andere als gut gelungen. Mich und meine Mitspieler stört es, dass man sich nicht einfach umentscheiden kann, sondern erst alle Steigerungen über die Undo-Funktion zurücknehmen muss. Dazu kommt noch das Problem, dass ich dann alle Änderungen wieder in mein Heldendokument übernehmen muss. Also wäre es eigentlich sinnvoller, auch die Steigerungen von Hand zu machen.
Eigentlich müsste ich mich fragen, warum ich noch die Heldensoftware nutze. Aber auch hier muss ich wieder sagen, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Ich finde eure Idee einfach super und erwarte jedes Mal optimistisch eine neue Version.