Seite 1 von 1

Performance

Verfasst: 14. Jan 2009, 14:56
von Faerwyn Yann
Hallo Entwickler!
Wenn ich mich durch das Programm klicke, mehrere Helden aktualisieren möchte usw dann fällt mir auf, dass die Software reeelativ langsam ist. Vor allem beim rein-tabben dauert es eine ganze Sekunde bis überhaupt irgendetwas angezeigt wird, aber dann auf einen Schlag alles.
Meine Frage: könnt ihr, oder kann ich als Benutzer irgendetwas tun damit das ein bisschen flüssiger läuft? Mir ist selbstverständlich klar dass soetwas in der Prioritätsliste sehr weit hinten steht, und ich will auch gar nicht rumjammern, ich mag euer Tool wirklich gerne! :gott: . Und klar ist das kein Problem dass es manchmal ein wenig dauert, ich dachte mir nur:
Nur vielleicht habt ihr ja einen Tipp wie ich das ganz privat selber beschleunigen kann, bzw. vielleicht könnt ihr mir ja sagen welcher Teil meines Rechners von Helden besonders beansprucht wird (also RAM, oder CPU oder die Platte?) und habt vielleicht ein paar Tweaks auf Lager? Oder liegt das daran dass ihr das für Java schreibt, und meine JRE ist zu alt/langsam?

Re: Performance

Verfasst: 14. Jan 2009, 15:18
von Faerwyn Yann
Asche über mein Haupt! :kopfwand:
wenn man sich die neuste JRE installiert gehts tatsächlich tausend schneller. Erst denken, dann nachschauen, dann nochmal denken, und dann handeln. :ops:
Aber vielleicht hilfts auch anderen Usern: hier gibts die aktuellste Java-Version

Re: Performance

Verfasst: 14. Jan 2009, 15:26
von little.yoda
Mal Interessenshalber:

Welche Version hattest du vorher?

Re: Performance

Verfasst: 14. Jan 2009, 15:27
von Faerwyn Yann
Version 5u3... also ein bissschen veraltet.

Re: Performance

Verfasst: 14. Jan 2009, 17:16
von Zafnir
Ich habe auch noch ein Frage:

Hast du das Jar per doppelclick gestartet, die starter.exe Benutzt oder der befehl java -Xmx128M -Xms64M -jar helden.jar benutzt?

Mir ist bewust, dass unere neue Version jetzt etwas Mehr Speicher braucht und die beim Starten per Doppelclick nicht bekommt.

MfG Maik

Re: Performance

Verfasst: 15. Jan 2009, 11:03
von Faerwyn Yann
Hallo Maik,

immer her mit den Fragen xD, bin froh wenn ich euch helfen kann!
Ich starte die Heldensoftware per Doppelclick, bzw. ich hab mir dafür eine Verknüpfung angelegt. Kann ich denn diese lustigen Befehlscodes auch an die Desktopverknüpfung anhängen?

Gruß,

Faerwyn Yann

Re: Performance

Verfasst: 15. Jan 2009, 12:56
von Raskir
mal mein Aufruf im Startmenü
Laufwerk:\DSA-Tools\Helden\helden5.jar -ep"Laufwerk:\Langer Pfad\DSA4-Helden\Helden-Test's" -Xmx128M -Xms64M

Sayonara
Raskir

Re: Performance

Verfasst: 15. Jan 2009, 18:40
von Zafnir
Es geht viel einfacher.
Entweder du nimmst die Helden-Starter.exe oder du baust dir eine Batch datei.

Also Starter exe in das Verzeichnis des Jars legen und deinen Link auf die Exe legen und nicht vergessen, den "Ausführen in" pfad auch auf das Verzeichnis legen.

Mit der Batchdatei sieht es so aus.
Einfach eine neue Text-Datei in dem Verzeichnis des Helden.Jars erstellen.
diese Datei bearbeiten und den Befehl "java -Xmx128M und Xms64M -jar helden.jar" (ohne häckchen) rein schreiben.
Dann die Datei umbenennen in xyz.bat (z.B. helden-start.bat).
Jetzt wie bei der Helden-Starter.exe den Link umbiegen und Fertig bist du.

MfG Maik

Re: Performance

Verfasst: 16. Jan 2009, 09:47
von tele
... und man hat dann ständig ein CMD fenster offen ;-)

wem das nichtgefällt, der baut das in die Verknüpfung rein oder macht dich gleich einen anderen Eintrag für das Kontextmenü im Explorer:
datei.reg hat geschrieben: Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jar]
@="jarfile"

[HKEY_CLASSES_ROOT\jarfile\shell\openXmx128Xms64]

[HKEY_CLASSES_ROOT\jarfile\shell\openXmx128Xms64\command]
@="\"C:\\Program Files\\Java\\jre1.6.0_06\\bin\\javaw.exe\" -jar \"%1\" %* -Xmx 128M -Xms64M"
Natürlich Pfad zur javaw.exe anpassen