mehr Register beim Sonderfertigkeitenerwerb

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

mehr Register beim Sonderfertigkeitenerwerb

Beitrag von Vitus »

Ich würde mich freuen, wenn beim Erwerb von Sonderfertigkeiten, diese auf mehr Register aufgeteilt werden, damit man schneller etwas findet, wenn man z.B. gerade nicht den genauen Namen einer SF kennt bzw. um einfach eine bessere Kategorisierung der einzelnen SF zu haben.

Konkret könnte ich mir folgende Register vorstellen:
Allgemeine SF
Kampf SF
Magische SF
Liturgien
Rituale
Talentspezialisierungen
Zauberspezialisierungen


Außerdem fände ich es praktisch, wenn prinzipell verfügbare SF, für die allerdings die Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind, ausgegraut angezeigt werden würden (evtl sogar mit Hinweis darauf, was noch fehlt) und nicht einfach bei fehlenden Voraussetzungen diese nicht anzuzeigen.
HdS

re

Beitrag von HdS »

Beides sind gute Idee!
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Wo werden die SF denn nicht angezeigt? Eingeben, Erschaffen, Steigern? Müßtest da schon etwas genauer werden
Beim normalen Steigern, werden die SF, die wegen mangelnden Voraussetzungen nicht lernen kannst ausgegraut angezeigt.
Genau anzuzeigen, was fehlt ist äußerst grenzwertig, weil FanPro damit die Regelwerke entwertet sehen könnte. Und ob wir uns da so in die Nesseln setzen ist unwahrscheinlich.

Sayonara
Raskir
Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

Beitrag von Vitus »

Stimmt jetzt wo du es sagst, bei einem Großteil der SF scheint es schon so mit dem Ausgrauen zu sein.
Konkretes Beispiel wäre jetzt beim normalen Steigern, die SF Semipermanez I & II, wenn die ZfW/TaW Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Welche SF noch betroffen sind müsste man mal raussuchen, aber wegen dem zusammengewürfelten Sammelsurium von Allgemeinen, Kampf und magischen SF in einem Register ist der Überblick etwas getrübt ...

Beim erschaffen werden z.B. nicht alle Schalen-, Kugel- und Stabzauber die es gibt angezeigt, sondern nur die schon wählbaren.
Ein Hinweis woran es jeweils hapert, würde einem eine Menge Bücherblätterei ersparen. Bei der Generierung ist das ja zumindest was die Voraussetzungen an anderen SF berifft weitestgehend umgesetzt. In dem Rahmen dann ein Hinweis auf fehlende Eigenschafts-,Talent- bzw Zauberwerte wäre hilfreich.
Durch die Angabe der Voraussetzungen wird ja die genaue Wirkung der SF nicht klarer, so dass man immernoch ein Regelbuch braucht, das einem diese Erklärt und nur weil man dann mit Hilfe der HeldenSoftware die erwarteten Voraussetzungen erkennen könnte, wird sich wohl kaum jemand ein Regelbuch nicht kaufen oder?


Nochmal was anderes: Evtl könnte man für die Waffenlosen Kampf SF auch ein extra Register veranschlagen, da der Waffenlose Kampf ja einen eigenen Block bildet, wenn man da was steigern will.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Vitus,

Wir haben es vor, um zu strukturieren.
Beim Steigern wird ja schon einiges angezeigt.

Das mit dem langen Suchem im Panel verstehe ich nicht, weil es strikt Alphabetisch sortiert ist.
Es ist eher so, das du mehr suchst, wenn es auf verschiedene Register verteilt ist.

MfG Maik
Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

Beitrag von Vitus »

wenn du genau weißt, wie es heißt stimmt das, aber manchmal ist man sich nicht 100% sicher wie nun der genaue Name ist.
Dann hilft eine Kategorisierung nach den oben Vorgeschlagenen Kategorien, da man dann in der Regel zumindest die Kategorie weiß, zu der die SF gehört.

Abgesehen davon bekommt man so auch einen besseren Überblick über seine vorhandenen SF. Auch auf den offizellen Charakterbögen sind diese ja an unterschiedlichen Stellen zu finden.
Antworten