5.0.7 Konsistenz in Darstellung nicht erfüllter Voraussetz..

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
5.0.7 Konsistenz in Darstellung nicht erfüllter Voraussetz..

Beitrag von tele »

Hallo,

in der Version 5.0.7 gibt es mehrere Arten, wie nicht erfüllte Voraussetzungen dem Benutzer übermittelt werden:

1. bei der Generierung werden Talente angezeigt, aber eine Fehlermeldung erscheint, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind (z.b. Malen/Zeichnen auf 0, ich wähle Kartographie aus, es kommt ein rotes Ausrufezeichen "Voraussetzungen für das Talent Kartographie sind nicht erfüllt!" -> Generierung lässt sich nicht abschließen)
2. bei der Generierung werden Sonderfertigkeiten, welche eine Verbreitung <4 haben oder welche magischer Natur sind bei einem Nichtmagischen Helden gar nicht angezeigt, jedoch erscheint eine längere Erklärung auf der rechten Seite, warum das so ist.
3. bei der Generierung werden Sonderfertigkeiten, für welche die Voraussetzungen nicht erfüllt sind ohne den Haken in der Spalte "nutzbar" angezeigt, sind jedoch ganz normal auswählbar

4. Bei der Verwaltung von bereits generierten Helden werden Talente im "Talente aktivieren" Fenster, für welche der Held die Voraussetzungen nicht erfüllt hat gar nicht angezeigt. Dies führt meist zu einer Bug-Meldung hier im Forum, welche nur mit der Antwort "Voraussetzungen" quittiert wird.
5. Bei der Verwaltung von bereits generierten Helden werden Sonderfertigkeiten, für welche der Held die Voraussetzungen nicht erfült hat ausgegraut. Bei einem Mouse-Over wird ein Hilfetext angezeigt (hier nicht auf der rechten Seite, sondern am Mauszeiger), warum die SF ausgegraut ist und was noch zu erfüllen ist.
6. Bei der Verwaltung von bereits generierten Helden werden Talentspezialisierungen, für welche der Held die Voraussetzungen nicht erfült hat angezeigt und sind auswählbar. Wählt man die Talentspezialisierung aus, kommt ein Fehler-Popup (kein Text am rechten Rand und auch kein Mouse-Over Hilfetext), welcher erklärt was noch nicht erfüllt ist.

Aus Sicht einer einfachen und konsistenten Benutzerführung ist da durchaus Verbesserungspotential drin. Mein vorschlag wäre, hier eine generelle Implementierungsrichtlinien im Team auszumachen und alle diese Punkte systematisch auf eine (oder zwei: nicht erfüllt aber auswählbar und nicht erfüllt und nicht auswählbar) Art der Anzeige/Auswahl umzustellen.

Mein Vorschlag wäre:
- prinzipiell erstmal alles anzuzeigen bzw. einen Button zur Verfügung zu stellen (ähnlich wie R/K/P "alle" Button), mit dem alles angezeigt werden kann -> zeigt dem Benutzer, dass nichts vergessen wurde zu implementieren, sondern, dass er ins Büchlein schauen muss.
- bei den ganzen Tabellen eine Spalte anzeigen (ähnlich der "nutzbar" Spalte bei der Generierung für SFs) "Voraussetzung erfüllt", welche dann einen Haken hat oder nicht. Ist der Haken dort nicht da, sorgt ein Mouse-Over über der Zeile für einen Hilfe Text warum das nicht der Fall ist (z.b. IN > 15 UND SF Kampfreflexe UND Name == "Nahema")

Vielen Dank für eine Erwägung des Vorschlages,

Gruß

tele
Zafnir
Podiumsleiter
Re: 5.0.7 Konsistenz in Darstellung nicht erfüllter Vorausse

Beitrag von Zafnir »

Hallo Tele,

ja, du hast die meisten Stellen bei den Hinweisen gefunden.

Du solltest allerdings bedenken, das die Erschaffung im Moment als Prototyp gilt bei dem wir einige neue Möglichkeiten in Hinsicht von Usebility ausprobieren.
Daher ist es nicht verwunderlich das in anderen (Älteren Bereich) dies noch nicht Angeglichen ist, weil wir auch noch gar nicht den Endstand festgelegt haben.

Ich bin mir sicher das du dich über eine schrittweise Angleichung freuen wirst.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)

Beitrag von little.yoda »

Obwohl Maik schon das meiste gesagt hat, noch ein Kommentar von mir:

In der Erstellung ist es konsistent geregelt.
Alles was wählbar ist, wird angezeigt, alles was nicht wählbar ist oder überhaupt keinen Sinn macht (magische SF bei nicht magischen Helden), wird nicht angezeigt. Wenn es passiert, dass du durch Änderungen plötzlich etwas hast, was du eigentlich nicht haben darfst, bekommst du einen Hinweis und die Erschaffung ist nicht beendbar.

Wir brauchen aber nicht darüber zu diskutieren, dass das Verhalten später im Programm anderes ist. ;-) Man merkt der Helden-Software einfach ihre gewachsene Struktur an.

Speziell bei den SFs kommst du mit aber mit zwei Fällen nicht aus, dort benötigst du drei:
- Alle
- Alle Wählbaren
- Alle Wählbare mit erfüllten Bedingungen
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)

Beitrag von ChaoGirDja »

little.yoda hat geschrieben:Speziell bei den SFs kommst du mit aber mit zwei Fällen nicht aus, dort benötigst du drei:
- Alle
- Alle Wählbaren
- Alle Wählbare mit erfüllten Bedingungen
Reicht es denn nicht die mit erfühlten Bedinungen einfach nur zu markieren?
(oder umgedreht)
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)

Beitrag von tele »

Moin,

danke für das Erwägen meines Beitrags.

Ich möchte nochmal kurz meine Intention darlegen: Mir geht es nicht darum in der nächsten Version alles sofort glatt gezogen zu sehen, sondern mir geht es darum, dass ihr euch als Entwicklerteam auf eine Linie einigt und die dann konsistent für alle Bereiche implementiert.

Ebenfalls ging es mir darum aufzuzeigen, dass das reine Ausblenden (z.b. bei Talenten) zu vermehrten Meldungen hier im forum führt. Da ist eine andersartige Markierung sinnvoll.

Mir ist absolut bewusst, dass sich manche Teile der Software in den letzten Jahren gewandelt haben (hey, ich benutz Helden seit 2005, ich seh sehr deutlich was sich wo verändert hat ;-) ), und manche noch genauso aussehen wie damals. Mir ist auch bewusst, dass alle Teile nicht von heut auf morgen verändert werden.
Mir ging es wirklich nur darum darzulegen, wie ich die GUI wahr nehme.

Gruß

tele
Antworten