Fehlerhafte Berechnung von gRS und BE im Zonensystem

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Kettenzeug

Fehlerhafte Berechnung von gRS und BE im Zonensystem

Beitrag von Kettenzeug »

Im Zonen-System sind gRS und BE zu hoch. Getestet mit verschiedenen Kombinationen, aber vor allem dem Beispiel aus WdS 110.
Soll: RS5, BE4
Ist: RS7. BE6
Die Zonen-RS werden korrekt berechnet.
Zafnir
Podiumsleiter
Re: Fehlerhafte Berechnung von gRS und BE im Zonensystem

Beitrag von Zafnir »

Hallo Gast,

Ein Paar Fragen zu deiner Fehlermeldung:

Welche Ausrüstungsgegenstände hast du benutzt?
Hast du auch Zonenrüstung für deinen Held eingestellt?

Wenn du immer noch Probleme Hast, dann schick mir deine "helden.zip.HLD".

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Kettenzeug

Beitrag von Kettenzeug »

Wo und wie kann man denn Zonenrüstung einstellen?

Genutzt habe wie gesagt u.a. die Kombination aus WdS. S 110:

Wattierte Kappe
Wattiertes Unterzeug
Leichte Platte
Plattenhandschuhe (links und rechts)
Schaller

Die Zonen-Rüstungsschutz-Werte werden korrekt berechnet. (Kampfbogen: Rüstung nach Trefferzonen). Was "Ges." für ein Wert ist, weiß ich nicht. gRS und gBE sind 7/6, sollten aber 5/4 sein.

Sollte es kein Bedienungsfehler sein, könnte es noch am Divisor des gRS liegen. Ich habe den vorgeschlagenen Wert von 20 genutzt, nimmt die Helden-Software vielleicht einen anderen Wert? (15 kann aber auch nicht sein, dann wären gRS und rBE 6/5)
Sonst wäre es noch vorstellbar, dass es zu Rundungsfehlern kommt, wenn man mit Integern arbeitet (je nach Berechnung).

Eine letzte Frage hätte ich noch: Bei den Details zu Rüstungen: Was für Wert ist sind "%Summe Teile"? "gesamt Zonen RS" und "gesamt RS" sind die Werte für Zonen- bzw. normales System, nehme ich an. Ist der Wert "Gesamt BE" der Wert für das Zonen- oder das normale System?

Vielen Dank für die zügige Antwort,
Viele Grüße,
Fabian
Zafnir
Podiumsleiter

Beitrag von Zafnir »

Hallo Fabian,

Die Einstellung kannst du unter:

Einstellungen->Drucken-> Seiten/ Hintergrund wählen einstellen.
Es ist die 3ten Spalte von hinten.

Dort kannst du es für jeden deiner Helden eingestellt werden.
Wenn du möchtest das alle neuen Helden diese Einstellung haben sollen, dann wähle es in der ersten Zeile vor.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Kettenzeug

Beitrag von Kettenzeug »

Hallo Maik,

das hat's behoben. Hätte es nur nicht an solch einer Stelle vermutet.

Vielen Dank,
Fabian
GSandSDS
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)

Beitrag von GSandSDS »

Ich denke, ich eröffne keinen neuen Thread und schreib's einfach hier rein, weil es meiner Meinung nach noch ein offener Punkt auf der To-Do-Liste ist. Und wer zu diesem Thema was suchst, wird wohl zuerst auf diesen Thread stoßen. Thema: Fehlerhafte Berechnungen seitens „Helden“ im Zonensystem.

Erstmal zu der vorhin gestellten Frage: Was ist denn „Ges.“?
In früheren Publikationen hieß der Gesamt-RS aus dem Zonensystem „Ges.“, der (Gesamt-)RS aus dem Standardsystem „gRS“ und die (Gesamt-)BE aus dem Standardsystem „gBE“. gRS und gBE waren/sind also nichts weiter als RS und BE des Standardsystems, wie man es von früher kannte und heute noch kennt.

In aktuellen Publikationen (sprich „Wege des Schwerts“) steht gRS für den Gesamt-RS aus dem Zonensystem (und ersetzt damit die alte Bezeichnung „Ges.“) und gBE für die Gesamt-BE aus dem Zonensystem.

Leider verwendet „Helden“ immer noch die alte Nomenklatur, weswegen es Benutzern von „Wege des Schwerts“ zu Irritationen kommen kann (ein Umstand, an dem die DSA-Redaktion allerdings selbst nicht ganz unschuldig ist, einfach mal die Bedeutung der Abkürzungen ändern, tzzz … ^^")

Darüber hinaus berechnet „Helden“ den Gesamt-RS auch noch falsch. Die Rechnungsgrundlage selbst ist eigentlich gar nicht mal falsch, aber Helden verwendet für die Zwischenrechnungen die auf Ganzzahligkeit gerundeten Werte der alten Publikationen, was wohl viele Spieler auch so gemacht haben, aber nicht im Sinne der Sache war. Wenn man die gerundeten Werte heranzieht summieren sich gerade bei vielen Kleinteilen Rundungsfehler zu Differenzen von +2/-2 RS bzw. BE. Ironischerweise wird der dadurch errechnete falsche Wert dann am Ende auch nochmal gerundet. Das aktuelle „Wege des Schwerts“ benutzt daher keine gerundeten Werte mehr, sondern gibt sie auf bis zu zwei Stellen hinter dem Komma genau an. Erst beim Endergebnis soll gerundet werden. Um mal zu zeigen, was dabei heraukommen kann:

Ausrüstung: Kürass, Dicke Kleidung, Wattierte Kappe, Sturmhaube, Panzerhandschuhe, Armschienen aus Leder (links und rechts), Beinschienen aus Leder (links und rechts).

Angaben mit gerundeten Zwischenwerten (das gibt „Helden“ bei „Ges.“ an):
Ko 4, Br 6, Rü 2, Ba 3, LA 4, RA 4, LB 2, RB 2 --> Gesamt-RS: 5

Angabe mit exakten Zwischenwerten (errechnet nach „Wege des Schwerts“):
Ko 4, Br 6, Rü 2, Ba 3, LA 4, RA 4, LB 2, RB 2 --> Gesamt-RS: 3
Zafnir
Podiumsleiter

Beitrag von Zafnir »

Hallo GSandSDS,

Kannst du mir mal den Helden mit der Ausrüstung schicken damit ich mir anschauen kann woher der Unterschied in der Berechnung kommt.

Und bist du dir ganz sicher das du die Zonenrüstungs-Berechnung für den Helden auch aktiviert hast?

Mit freundlichen Grüßen

Maik
GSandSDS

Beitrag von GSandSDS »

Nachdem ich nun längere Zeit versucht habe, den Fehler zu finden, habe ich nun die Datenbank manuell gelöscht und das Programm nochmal runtergeladen. Und siehe da: das Zonensystem funktioniert nun. Ich weiß auch nicht, was da los war. Es gab einige Macken, die ich anfangs gar nicht bemerkt habe. So spinnten auch einige Talentspezialisierungen rum. Einmak aktiviert, blieben sie der Liste fern, selbst bei anderen Helden und selbst wenn der Originalheld gelöscht wurde. Ich nehme an, das hat damit zu tun, dass die Datenbank aus den Beta-Version-Zeiten stammt. Jedenfalls wurden die Helden seit dem immer wieder übernommen. Jetzt scheint erstmal alles zu funktionieren.

Nebenbei, mal eine Frage: Wie wurden eigentlich Nur-Zonensystem-Rüstungen im Standardsystem verarbeitet? Einige gibt es im Standardsystem ja als Set, doch werden, so scheint es mir jeweils, die Teile eines unvollständigen Sets ebenfalls (anteilig?) eingerechnet, was ich übrigens begrüße. Als Söldner (Schweres Fußvolk) von „Wege der Helden“ bespielsweise Panzerhandschuhe geschenkt zu bekommen, und sie dann im Standardsystem nicht einsetzen zu dürfen, wäre ja nicht gerade toll.
Zafnir
Podiumsleiter

Beitrag von Zafnir »

Hallo GSandSDS,

Ich weiß zwar nicht was du damit meinst, dass du die Datenbank gelöscht hast, aber wenn es funktioniert ist auch gut.

Bei Sets werden die RS und BE anteilig an der Anzahl der Set Gegenstände angerechnet wobei bei BE aufgerundet wird und RS echt gerundet.

MfG Maik
GSandSDS

Beitrag von GSandSDS »

Gut, der Begriff „Datenbank“ ist vielleicht nicht ganz korrekt. Halt alles, was in „Dokumente und Einstellungen“ abgespeichert wurde, das wurde gelöscht.

Zum BE-Aufrunden: Oha, das habe ich noch gar nicht gewusst. Gut, ich hab es an der Stelle auch gar nicht so datailiert bemängeln wollen. Mein Beispiel deutete ja auch nur auf den RS. Aber mal eine Frage – nicht dass es mich stören würde – aber wo steht das mit dem kategorischen Aufrunden bei den BE? Ich kenne nur die Beschreibungen von „Wege des Schwerts“ auf Seite 110 (falls es unterschiedliche Ausgaben gibt, das ist genau der Part hinter der erweiterten Rüstungstabelle), wo eigentlich nur gesagt wird, dass die BE dem RS entspricht abzüglich einiger Punkte für gewisse Sternchen bei den Rüstungsteilen. Mehr erkenne ich leider nicht. Auch das dortige Fallbeispiel zeigt nur einen Fall, wo ohnehin aufgerundet werden muss.
Zafnir
Podiumsleiter

Beitrag von Zafnir »

Hallo GSandSDS,

warum machst du so einen Blödsinn?
Um deine Performance zu steigern hättest du nur den Arbeitsspeicher etwas erhöhen brauchen.

Und das es falsch berechnet wurde lag wahrscheinlich daran das du bei deinem Helden doch nicht die Berechnung nach Zonenrüstung aktiviert hattest.
Das es jetzt geht liegt einfach daran das die Einstellungen neu erstellt wurden und in der 5er Version die Zonenrüstung default ist.

Das runden kommt nur bei der einfachen Berechnung zu tragen und da auch nur wenn du unvollständige oder bunt gemischte Sets benutzt.
Dies ist eine Ableitung aus dem System heraus, da ein unvollständiges Set nicht genauso gut sein darf wie ein komplettes und ein bunt gemischtes einfach nicht so auf einander abgestimmt ist.
Wenn es dir nicht passt kannst du es umgehen in dem du die Gegenstände editierst.

MfG Maik
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)

Beitrag von ChaoGirDja »

Zafnir hat geschrieben:Dies ist eine Ableitung aus dem System heraus, da ein unvollständiges Set nicht genauso gut sein darf wie ein komplettes und ein bunt gemischtes einfach nicht so auf einander abgestimmt ist.
Äh... Moment mal.
Wenn "BE aufrunden" nicht so in den Regeln steht, dann ist das aber ein Hausregel, die ihr den User "Aufzwingt"...
Denn Die Regeln sagen nunmal: Wenn nichts anderes gesagt wird, dann wird echt gerundet.

(Das soll jetzt aber bitte nur als "Bemerkung am Rande" verstanden werden. DIe Idee ist gut und wenn sie nicht in den Regeln steht, auf jeden Fall eine Sinnvolle Option zum manuellen Aktivieren)
Zafnir
Podiumsleiter

Beitrag von Zafnir »

Hallo Chaos,

die Regeln sagen gar nichts aus, weil es laut regeln es nicht möglich ist ein Gemischtes oder Teilset zu haben, ohne ausdrücklich darauf hinzuweisen das es generell verboten ist.
Damit ist das alles ein Konstrukt das im rechtsfreien Raum ist.

Und ich brauche auch keine Option zum aktivieren, sondern du achtest drauf das du immer nur komplette Sets bei den Rüstungen hast.

MfG Maik
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)

Beitrag von ChaoGirDja »

Zafnir hat geschrieben:die Regeln sagen gar nichts aus, weil es laut regeln es nicht möglich ist ein Gemischtes oder Teilset zu haben, ohne ausdrücklich darauf hinzuweisen das es generell verboten ist.
Hu?
Wo steht das?
Das ist mir nun ganz neu...
Zafnir
Podiumsleiter

Beitrag von Zafnir »

Hallo Chaos,

ich versuche dir die ganze Zeit zu sagen das es sich um die einfache Berechnung der Rüstung geht und nicht nach dem Zonen System.
Im Zonensystem ist es einfach weil hier die Berechnung anders ist.

Schau dir mal WdS S 136 an. hier gibt es nur die Erweiterungen als komplettes Set. Nicht mehr als Einzelteile (Arm, Bein,Kopf, Hals, Lenden).

Und verwechsle es nicht mir WdS S 108 das ist Zonen System.

MfG Maik
Antworten