Neuigkeiten und Version 5.0.7 ist erschienen.

Ankündigungen von neuen Versionen und anderen Neuigkeiten

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Neuigkeiten und Version 5.0.7 ist erschienen.

Beitrag von Zafnir »

Hallo Liebe Helden-Software-Nutzer,

knapp 8 Jahre ist es nun her, dass Andreas Schönknecht die ersten Zeilen Code für die Helden-Software geschrieben hat. 8 Jahre war er Projektleiter und führte das Team aus Entwicklern und Testern. Nun war es an der Zeit das Zepter weiterzugeben. Mit diesem Release übernimmt Maik Schiefer-Gehrke die Projektleitung.
Maik gehört seit 2003 zum Team und ist somit der "dienstälteste" Entwickler.

An dieser Stelle möchte das ganze Helden-Software-Team Andreas für sein bisheriges Engagement danken. Ohne ihn gäbe es die Helden-Software überhaupt nicht. Er steht dem Team der Helden-Software aber weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.



Den Entwicklern der Helden-Software wurde eine Vorabversion der Box: "Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern" überreicht.
Dies zeichnet den Beginn einer engen Zusammenarbeit der Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH. Ziel ist es, das passend zum Start der Box direkt die zahlreichen Regelergänzungen und Regeländerungen den Spielern auch in digitaler Form vorliegen - integriert in die Helden-Software.
Leider wird die Version 5.0.7 die vorraussichtlich letzte Version sein die im vollen Umfang kostenlos ist. Neue Features, insbesondere kommende Regelwerke betreffend, werden als kostenpflichtige Plugins in die
bekannte Helden-Software integriert. Der Bezug wird durch den Ulisses-eigenen zuverlässigen F-Shop erfolgen.

Im Zuge der Box "Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern" werden viele Inhalte aus den bekannten Wege-Bänden revidiert bzw. erratiert. Da alle Beteiligten eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschreiben
mussten, können zunächst nur wenige Details bekanntgegeben werden.

- Borbaradianische Magiedilletanten sind nun möglich
- Karmapunkte werden komplett abgeschafft

Des weiteren bemühen wir uns die entsprechende Infrastruktur für eine 0900-Support-Hotline für die nun kommerziellen Bestandteile zu schaffen.


Mai Schiefer-Gehrke

[EDIT] In Grün die ungeschönte Wahrheit, in Rot die Übertreibungen
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 134
Registriert: 23. Nov 2005, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten und Version 5.0.7 ist erschienen.

Beitrag von tele »

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh mein Gooottt (=Phex)

Nein!

Den Bringer mit der kostenbehafteten Sache hat Wiki Aventurica schon letztes Jahr versucht und ist kläglich gescheitert.
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuigkeiten und Version 5.0.7 ist erschienen.

Beitrag von Garulf »

Ich frage mich gerade, was von der Meldung der April-Scherz ist... :schockiert:
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Benutzeravatar
Rumburuk
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 193
Registriert: 1. Dez 2004, 15:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten und Version 5.0.7 ist erschienen.

Beitrag von Rumburuk »

Die Versionsnummer?
KROAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Düsterrabe Rumburuk
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuigkeiten und Version 5.0.7 ist erschienen.

Beitrag von Garulf »

Rumburuk hat geschrieben:Die Versionsnummer?
Nein, die ist sogar online...
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Benutzeravatar
Rumburuk
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 193
Registriert: 1. Dez 2004, 15:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten und Version 5.0.7 ist erschienen.

Beitrag von Rumburuk »

Interessieren würde mich aber mal, ob man für die Hotline spezielle Erfahrungen als Kurtisane, Rahja-Geweihte oder Belkelel-Paktiererin benötigt, oder ob es reicht, wenn man mit Nandusgefälligem Wissen stöhnt
KROAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Düsterrabe Rumburuk
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuigkeiten und Version 5.0.7 ist erschienen.

Beitrag von Garulf »

Zafnir hat geschrieben:Den Entwicklern der Helden-Software wurde eine Vorabversion der Box: "Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern überreicht.
Dies zeichnet den Beginn einer engen Zusammenarbeit der Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH. Ziel ist es, das passend zum Start der Box direkt die zahlreichen Regelergänzungen und Regeländerungen den Spielern auch in digitaler Form vorliegen - integriert in die Helden-Software.
Leider wird die Version 5.0.7 die vorraussichtlich letzte Version sein die im vollen Umfang kostenlos ist. Neue Features, insbesondere kommende Regelwerke betreffend, werden als kostenpflichtige Plugins in die
bekannte Helden-Software integriert. Der Bezug wird durch den Ulisses-eigenen zuverlässigen F-Shop erfolgen.

Im Zuge der Box "Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern" werden viele Inhalte aus den bekannten Wege-Bänden revidiert bzw. erratiert. Da alle Beteiligten eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschreiben
mussten, können zunächst nur wenige Details bekanntgegeben werden.

- Borbaradianische Magiedilletanten sind nun möglich
- Karmapunkte werden komplett abgeschafft

Des weiteren bemühen wir uns die entsprechende Infrastruktur für eine 0900-Support-Hotline für die nun kommerziellen Bestandteile zu schaffen.

Mai Schiefer-Gehrke
Nachdem ich jedenfalls dazu nix bestätigendes bei Ulisses gefunden habe, denke ich, das ist eine April-Ente, aber eine fiese. :hilfe:
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Benutzeravatar
Rumburuk
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 193
Registriert: 1. Dez 2004, 15:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten und Version 5.0.7 ist erschienen.

Beitrag von Rumburuk »

Ulisses hält sich halt noch zurück. Infos zu der Publikation findest Du aber auf Alveran und im Wiki
KROAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Düsterrabe Rumburuk
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuigkeiten und Version 5.0.7 ist erschienen.

Beitrag von Garulf »

Rumburuk hat geschrieben:Ulisses hält sich halt noch zurück. Infos zu der Publikation findest Du aber auf Alveran und im Wiki
Stimmt, das ist also auch etwas, was stimmt. Den Rest glaub ich erst, wenn es Ulisses bestätigt, Helden-Software kostenpflichtig mit den "Features" wäre ... unschön... zumindest so, wie es beschrieben ist.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten und Version 5.0.7 ist erschienen.

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute,

Wie man unschwer feststellen konnte war mal wieder der 1ste April.
Also zu den Wahrheiten:

---
Kommerzialisierung:
Ich habe wirklich die Projektverantwortung übernommen, allerdings ist keine Kommerzialisierung geplant.
Die zu erwartenden Einnahmen wird es schwer sowohl die Lizenz als auch die Entwicklungskosten zu decken.
Jetzt kommt aber das Killer-Argument was es einfach nicht rentable macht:
Der Support ist einfach nicht wirtschaftlich (selbst mit 0900er Nummer).

Das einzige was funktionieren würde ist Masse statt Klasse, also kleine Apps an denen der Entwickler nur wenig Zeit verbracht hat.
---
Zusammenarbeit mit Ulisses:

Ja wir haben Kontakt zu zwei Projekten von Ulisses. Allerdings haben wir noch nichts Finales, bereiten aber einige Erweiterungen vor, die möglichst mit den geplanten Veröffentlichungen zusammen erscheinen werden. Dies bedeutet aber nicht das ihr eure alten Helden konvertieren müsste, sondern das ihr neue Optionen dazu bekommen wird.
---

Also zum Abschluss:
Ich bedanke mich nochmal Ausdrücklich bei Andreas und werde dich sicherlich um den einen oder anderen Tipp bitten ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten und Version 5.0.7 ist erschienen.

Beitrag von little.yoda »

Neben ungefähr 30 Bugs, gibt es noch zwei neue Features:
- Die Erschaffung ist unterbrechbar und kann später fortgesetzt werden
- Gegenstände aus dem neuen Meisterschirm sind eingetragen
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten