Ausrüstungsliste

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Zafnir »

Hallo Wolfgang,
Schau dir mal die Hintergrund-Vorlagen an.
Da sind einzelne Felder für Kleidung, Ausrüstung, Geld und so weiter.
Ich kann ja wohl kaum einfach drauf über die Felder hinaus drucken.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang »

Ach so, jetzt verstehe ich, was Du meinst.

Wie sieht's denn mit dem Plugin für PDF-Export aus? Kann der Autor des Plugins da wohl etwas machen? Ich habe das resultierende PDF mal spasseshalber in einem PDF-Editor geöffnet und etwas damit herumgespielt. Ich bin kein Experte, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich die Liste als Objekt-Gruppe verschieben. Wenn das einem Editor geht, müßte das doch eigentlich auch per Programm möglich sein, oder?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von little.yoda »

Für den PDF-Export wäre so etwas möglich. Wird aber auf jeden Fall bis zur nächsten Helden-Software-Version warten müssen, da ich zur Zeit die notwendigen Informationen ("Zu welcher Kategorie gehört der Gegenstand?") nicht bekomme und ich die Plugin-Schnittstelle erst entsprechend erweitern muss.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von little.yoda »

Korrektur: Nein. Auch ich werde es nicht unterstützen können.
Ich habe zur Zeit keine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Gegenstand ein Kleidungsgegenstand ist oder nicht.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang »

Äähhh... ich glaube, wir reden gerade etwas aneinander vorbei oder wir haben uns beide gegenseitig fürchterlich mißverstanden...

Schau Dir mal einen nach PDF exportierten Charakterbogen an, und zwar die Seiten 4 und 5 ("Ausrüstung, Vermögen & Verbindungen"). Diese beiden Seiten sind absolut identisch: auf beiden Seiten gibt es die gleichen Felder "Kleidung", "Ausrüstung", "Vermögen", "Proviant", etc. Das einzige Problem dabei ist, daß beim Ausdruck die Ausrüstung auf die zwei Seiten verteilt wird, weil es für das Feld "Ausrüstung" auf einer Seite zu viel ist, während es auf beiden Seiten jeweils ein Feld für das Vermögen gibt, auf beiden Seiten jeweils ein Feld für Proviant, auf beiden Seiten ein Feld für die Verbindungen, auf beiden Seiten jeweils ein Feld für Notizen und eines für Tiere. Somit werden zusammengehörige Dinge unnötigerweise auf zwei Seiten verteilt.

Was ich jetzt vorschlage, ist, das Feld "Ausrüstung" von Seite 5 zu verschieben auf Seite 4, rechts neben dem dortigen Feld "Ausrüstung", und dafür die Felder "Vermögen", "Proviant" und "Verbindungen" von Seite 4 auf Seite 5. Als Ergebnis wäre alle Ausrüstung auf einer Seite, aller Proviant auf einer Seite, alles Vermögen auf Seite, alle Verbindungen auf einer Seite, etc.

Im Moment sehen Seite 4 und Seite 5 beide so aus:

Code: Alles auswählen

Kleidung

Ausrüstung    Vermögen

              Proviant

              Verbindungen


Notizen

Tiere
Und das wäre mein Vorschlag zur Aufteilung der Seiten:

Seite 4

Code: Alles auswählen

Ausrüstung    Ausrüstung


Tiere
Seite 5

Code: Alles auswählen

Kleidung       Vermögen

Proviant       Verbindungen

Notizen
Dazu wäre es gar nicht nötig, die Art der Ausrüstung zu kennen. Verstehst Du, was ich meine oder habe ich genügend Verwirrung gestiftet? ;)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von little.yoda »

Wolfgang hat geschrieben:Äähhh... ich glaube, wir reden gerade etwas aneinander vorbei oder wir haben uns beide gegenseitig fürchterlich mißverstanden...
[...]
Dazu wäre es gar nicht nötig, die Art der Ausrüstung zu kennen. Verstehst Du, was ich meine oder habe ich genügend Verwirrung gestiftet? ;)
Ich bin raus. Ich dachte du meinst beim Thema PDF das Bedrücken der Orig. Heldenbögen von Ullisses.
Du meinst aber den PDF-Export des eingebauten Heldenbogens. Der eingebaute Heldenbogen ist aber Maiks Bereich.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang »

Ich dachte, der PDF-Export wäre auch ein Plugin. Ich habe gar nicht mitbekommen, daß der im Grundprogramm schon dabei ist.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Zafnir »

Hallo wolfgang,

Du hast recht, es gibt kein eingebautes PDF-Export.
Es gibt zwei Möglichkeiten ein PDF zu machen.
1) Den Ausdruck von Helden in ein "PDF-Drucker" umleiten, der dir dann ein PDF ausgibt.
2) Das Plugin von Sven, das dir die Ausgaben auf den Original-Bogen ausgibt.

Beide haben das Problem, das es für deinen Wunsch keinen passenden Hintergrund gibt und es daher nicht möglich ist.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang »

Jetzt hast Du mich aber völlig verwirrt. Wenn ich in der Menü-Zeile unter "Erweiterungen" klicke, erhalte ich folgende Möglichkeiten:

Heldenbögen erstellen
Kalender

Unter dem ersten Punkt erhalte ich folgende Unterpunkte:

Original Heldenbogen (07.10.2007)
Bogen des Helden als PDF exportieren
Zusätzliche Heldenbögen installieren
Vorlage aus den Originalbögen erstellen
Über Heldenbögen

Ich benutze den zweiten Punkt und erhalte ein PDF, das weder einen Hintergrund hat, noch nach original-DSA-Bogen aussieht. (Wie kriege ich einen Anhang als Bsp hier dran?) Dieser Bogen enthält auf Seite 4 die Listen

Code: Alles auswählen

Kleidung

Ausrüstung    Vermögen

              Proviant

              Verbindungen


Notizen

Tiere
Sobald die Ausrüstung nicht mehr in das vorgesehene Feld paßt, wird diese Seite verdoppelt, und die Ausr.Liste wird auf der zweiten Seite fortgesetzt. Die anderen Felder (Vermögen, Proviant, etc) werden dann aber ebenfalls noch mal auf der zweiten Seite gedruckt, was m.M.n. unnötig ist.

Wer hat denn diesen PDF-Export geschrieben? Gehört der jetzt zum Programm oder ist es ein Plugin? Den habe ich doch nachträglich installiert, weil ich sonst unter Linux gar nicht drucken konnte wegen eines Java-Fehlers.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Zafnir »

das was du benutzt ist das Plugin von Sven.
Und meine aussage zielte darauf dass sowohl bei dem Pugin als auch bei den allgemeinen Ausdrucken es keinen Hintergund gibt der zu deinem Wunsch passt.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang »

Zafnir hat geschrieben:das was du benutzt ist das Plugin von Sven. Und meine aussage zielte darauf dass sowohl bei dem Pugin als auch bei den allgemeinen Ausdrucken es keinen Hintergund gibt der zu deinem Wunsch passt.
Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ich habe meine Helden bisher immer ohne Hintergrund gedruckt. Erst, nachdem ich jetzt mal ein wenig mit der Einstellung "Hintergrund wählen" gespielt habe, sehe ich, was Du meinst.

Sven, falls Du das Thema hier mitliest: Wäre es ein großer Aufwand, aus dem Plugin quasi eine alternative Version zu erstellen, das nur die Seiten mit der Ausrüstungstabelle wie von mir vorgeschlagen druckt und dabei ganz automatisch den eingestellten Hintergrund ignoriert und einfach blank läßt?

Da nach meinen Erfahrungen auf einer Liste mit Ausrüstung, Geld, Proviant etc meistens sowieso viel mehr gestrichen, radiert und geändert wird als auf dem Rest des Heldenbogens und daher häufiger neu gedruckt werden muß, würde das auch ein wenig Druckkosten in Form von Tinte oder Toner sparen. ;-)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von little.yoda »

Wolfgang hat geschrieben: Sven, falls Du das Thema hier mitliest: Wäre es ein großer Aufwand, aus dem Plugin quasi eine alternative Version zu erstellen, das nur die Seiten mit der Ausrüstungstabelle wie von mir vorgeschlagen druckt und dabei ganz automatisch den eingestellten Hintergrund ignoriert und einfach blank läßt?
nein. Geht nicht. Ich übernehme den "internen" Heldenbogen nur, um mache aus ihm eine PDF-Datei. Ändern tue ich nichts daran.

Du könntest schauen, ob du wir mit Hilfe meines Plugins und Anpassung der Erstellung.xml deinen Wunschbogen zusammenstellen kannst.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang »

Schade. :(

Aber wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht. Dann werde ich mir einfach eine eigene Ausrüstungstabelle erstellen. Leider kann ich mit xml nicht gut genug umgehen, um die Ausrüstungsgegenstände eines Charakters aus der Heldendatei herauszufiltern und in eine eigene Liste einzutragen. Aber zum Glück kann ich ja einen einzelnen Held exportieren, so daß ich dann einfach ein

Code: Alles auswählen

grep -i "gegenstand" <held>.xml
auf die Datei loslassen kann.

Dabei fällt mir gerade etwas ein: vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Teile aus einer xml Datei in eine OpenOffice-Tabelle zu importieren. Mal das nächste verregnete Wochenende abwarten. ;)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von little.yoda »

Entpacke die beigefügte Datei mal nach plugins/heldenboegen.
Es sollte dann ein Verzeichnis ausruestung angelegt werden.

Evtl. kannst du das als Ausgangsbasis für deine Versuche nutzen. Du musst dann "einfach" die Datei erstellung.xml ändern.
Dateianhänge
ausruestung.zip
(809 Bytes) 455-mal heruntergeladen
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ausrüstungsliste

Beitrag von Wolfgang »

Danke!

Das sieht sehr vielversprechend aus und ist eine gute Grundlage. Wenn ich auf das erzeugte PDF

Code: Alles auswählen

pdftotext -enc Latin1 ausrüstung.pdf
loslasse, bekomme ich die Ausrüstung als reinen Text, der allerdings sehr durcheinander ist, da die erstellte PDF-Tabelle zweispaltig ist und verschieden große Fonts benutzt.

Ich sehe da in der Datei erstellung.xml die Anweisung

Code: Alles auswählen

<seiten debug="true" style="PDFviaXML">
Kann man da etwas anderes einsetzen, um als Ausgabe reinen Text zu bekommen? "TEXTviaXML" geht nicht, das habe ich schon erfolglos probiert.
Antworten