Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem, doppelte Auswahl

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Mister81

Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem, doppelte Auswahl

Beitrag von Mister81 »

Hallo,

ich hoffe, dass es sich hierbei auch um einen Fehler handelt:

Ich benutze 5.0.Beta und wollte mir einen Helden erstellen Rasse Thorwaler, Kultur Thorwal/Sippe aus dem Binnenland, Profession Krieger.

Und dort taucht dann als Auswahlmöglichkeit zwei mal die "Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem" auf, einmal mit 19 GP und einmal mit 21 GP.

Hoffe geholfen zu haben...
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem, doppelte Auswahl

Beitrag von little.yoda »

IMHO kommt die eine Variante aus WDH, die andere aus UDW.
Sollten wir vielleicht irgendwie kenntlich machen.

Mehr dazu kann wohl Lutz sagen.

zu UDW siehe auch http://wiki.helden-software.de/Regelbasis
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Mister81

Re: Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem, doppelte Auswahl

Beitrag von Mister81 »

Wenn ich aber irgend einen anderen Charakter mache z.B. Mittelländer/Mittelländische Landbevölkerung-Weiden/Greifenfurt/Krieger, dann erscheint der Premer Krieger nur einmal in der Auswahl mit 19 GP.

Sollte er dann nicht entweder auch zweimal erscheinen oder halt gar nicht, weil er mit dieser Konstelation gar nicht generiert werden kann/darf?
Gast

Re: Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem, doppelte Auswahl

Beitrag von Gast »

Weiden und Greifenfurt sind nicht Albernia, alles andere dazu wurde von Yoda schon gesagt.
Mister81

Re: Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem, doppelte Auswahl

Beitrag von Mister81 »

Gast hat geschrieben:Weiden und Greifenfurt sind nicht Albernia, alles andere dazu wurde von Yoda schon gesagt.
Sagt wer?

Und was hat jetzt Weiden/Greifenfurt mit Albernia zu tun? Und was hat das mit der Trutzburg in Prem zu tun und damit, dass die manchmal doppelt angezeigt wird und manchmal nicht?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem, doppelte Auswahl

Beitrag von Raskir »

Jupp, das habe ich verbrochen.

Es gibt für UdW eine Liste mit Professionen, wobei bestimmte Professionen besser an das thorwalsche Feeling angepaßt wurden. Und es gibt noch den thorwalisierten Krieger aus Prem, die Thorwaler Krieger betrifft das auch.
Das sie nur bei den thorwalschen Professionen auftauchen ist so gewollt, da sie nur Helden mit der Kultur Thorwal zugänglich sein sollen.

Die Liste mit den Professionen ist hier zu finden.

Noch Fragen dazu?

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Mister81

Re: Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem, doppelte Auswahl

Beitrag von Mister81 »

Vielen Dank für die Antwort, mit der konnte ich doch etwas mehr anfangen... ;)
Nervjin

Re: Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem, doppelte Auswahl

Beitrag von Nervjin »

:zensur: :kopfwand: :zensur: :schockiert: :zensur:
Hättest du den geposteten Link http://wiki.helden-software.de/Regelbasis dir angeschaut und dir den dortigen Link zu http://www.thorwal-standard.de/Professi ... ers3_1.pdf und hättest da auf Seite 6 unten nachgelesen, wüsstest du, dass die
Trutzburg zu Prem nach UdW nur Thorwalern und Alberniern offen steht....

Ein Weidner oder Greifenfurter ist kein Thorwaler oder Albernier, daher steht ihm die Profession Krieger(Trutzburg zu Prem nach UdW) nicht zur Verfügung.

Von daher ist die Aussage "Weiden und Greifenfurt sind nicht Albernia" wohl voll ausreichend :-D


Das alles wüsste man wie gesagt, wenn man sich selbst nen bisschen Mühe machen würde... :irre:
Mister81

Re: Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem, doppelte Auswahl

Beitrag von Mister81 »

@Nervjin:

Witzig, dass irgendwelche nicht angesprochenen Personen sich hier echauffieren müssen und meinen, hier klugscheißen zu müssen/dürfen.

Ich habe eine höfliche Frage gestellt und habe daher auch eine höfliche Antwort erwartet. Und meinen Gefühl von Höflichkeit entspricht es nicht, eine anonyme (Gast) Antwort mit einem dahingerotzten Satz zu beantworten, der eigentlich keine umfassende Antwort ist.

Dass die Professionen aus UdW mit eingebunden sind wusste ich auch schon vorher, dass die nur Thorwalern und Alberniern offen steht auch. Dann zeig mir aber doch mal bitte im Programm die Kultur "Albernier", mit der ich die UdW-Profession auswählen kann. Es war ein "Verbesserungsvorschlag" oder meinetwegen eine "Frage zum Verständnis", offensichtlich wurde es auf jeden Fall von den Personen, die hier auch drauf antworten sollten so verstanden.

Weiterhin ist die Profession nicht als "Krieger der Trutzburg zu Prem nach UdW" gekennzeichnet. Daher könnte es auch hier evtl. zu Mißverständnissen kommen?!

Und: Der exzessive Gebrauch von irgendwelchen Smilies zeugt nicht immer von Witzigkeit oder Humor, vor allem dann nicht, wenn diese schon beinahe beleidigend sind. Das zeugt eher von mangelnder Sozialkompetenz und fehlendem Intellekt.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem, doppelte Auswahl

Beitrag von Raskir »

Hier kann jeder posten, auch Gäste, und wenn einer der User meint, daß so eine kurze Antwort ausreichend ist, dann können wir ihm das nicht verbieten.

Ich hoffe mal, daß das jetzt nicht in einen Flamewar ausartet (in dem Fall müssen wir eingreifen)!

Das mit dem Kennzeichnen ist eine Möglichkeit, die ich mir notiere und bei der momentan anstehenden Erweiterung der thorwalschen Professionen mit anfassen werde.

Daß bestimmte Professionen nur von bestimmten Kulturen bzw. Kulturvarianten gewählt werden dürfen ist bekannt und wir haben als Punkt, das zu verbessern - aber ist als nicht sehr wichtig eingestuft.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem, doppelte Auswahl

Beitrag von little.yoda »

Gibt es bei der ganzen Angelegenheit denn überhaupt einen Bug, ist also irgendwas anders implementiert als es in den Regeln steht?
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem, doppelte Auswahl

Beitrag von Raskir »

Kein Fehler im dem Sinne, den Verbesserungsvorschlag trag ich mit bei der 764 ein.

Sayonara
Raskr
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Freie Kämpferschule der Trutzburg zu Prem, doppelte Auswahl

Beitrag von Raskir »

Die Varianten aus UdW sind jetzt mit einem nachstehenden (UdW) gekennzeichnet. Sowohl die Kulturvarianten als auch die Professionen und deren Varianten.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten