Eidetisches/gutes Gedächtnis + Ritualkunde/Zauberzeichen

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Rukus Lonnert
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2008, 10:19

Eidetisches/gutes Gedächtnis + Ritualkunde/Zauberzeichen

Beitrag von Rukus Lonnert »

Hi, ich habe einen Helden mit eidetischem Gedächtnis gebastelt und mir fielen zwei fehler auf:

1.) Ritualkunde wird fälschlicherweise nicht verbilligt. (Wird in WdH aber beschrieben)
[Wobei ich nicht weiß, ob WdH überhaupt genutzt wird für den Generator]

2.) Alle Zauberzeichen sind verbilligt, aber die SF Zauberzeichen selbst ist es nicht?!
[Im Errata zu WdH heißt es:

S. 283, Magische Sonderfertigkeiten: Die Liste der magischen SF, die durch Gutes/Eidetisches Gedächtnis verbilligt werden, muss lauten: alle Objektrituale, Exorzist, Invocatio Integra, Kraftlinienmagie I/II, Matrixkontrolle, Ritualkenntnis (auch Schamanen), Runenkunde, Signaturkenntnis, Zauberspezialisierung, Zauberzeichen, Zibilja-Rituale

]

[Aber auch wenn das WdH nicht verwendet werden sollte, es kommt mir _sehr_ seltsam vor, dass alle ZZ bis auf die SF selbst verbilligt sind..]

Gruß, Rukus Lonnert

EDIT: Die Zauberspezialisierung war afaik auch nicht verbilligt!
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Eidetisches/gutes Gedächtnis + Ritualkunde/Zauberzeichen

Beitrag von Zafnir »

Hallo Rukus Lonnert,

Also wie du mit ein wenig Suche feststellen könntest benutz die Version die du auf deinem Rechner hast noch die DSA4.0 regeln.

Wir sind gerade dabei alle Änderungen die mit den "Wege der [XXX]" Bücher kommen einzubauen.

Damit sind 1 und 2 keine Fehler!

MfG Maik
Rukus Lonnert
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2008, 10:19

Re: Eidetisches/gutes Gedächtnis + Ritualkunde/Zauberzeichen

Beitrag von Rukus Lonnert »

Zafnir hat geschrieben:Hallo Rukus Lonnert,

Also wie du mit ein wenig Suche feststellen könntest benutz die Version die du auf deinem Rechner hast noch die DSA4.0 regeln.

Wir sind gerade dabei alle Änderungen die mit den "Wege der [XXX]" Bücher kommen einzubauen.

Damit sind 1 und 2 keine Fehler!

MfG Maik
Mir kommt das sehr nach einem Fehler vor,
wenn ich alle ZZ zu halben Kosten bekomme,
aber das erste Zauberzeichen (die Meta-SF) nicht.

Entweder DSA4 oder 4.1, aber doch wohl kaum eine Mischung? :-\

Denn so kann man weder einen korrekten 4.0 Helden, noch einen 4.1er erstellen..
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Eidetisches/gutes Gedächtnis + Ritualkunde/Zauberzeichen

Beitrag von Zafnir »

Hallo Rukus Lonnert,

dann sag mir bitte die Stellen aus AZ und MWW die das bitte regen, denn auf WdX reagieren wir nicht.

MfG Maik
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Eidetisches/gutes Gedächtnis + Ritualkunde/Zauberzeichen

Beitrag von little.yoda »

Rukus Lonnert hat geschrieben: Entweder DSA4 oder 4.1, aber doch wohl kaum eine Mischung? :-\
Denn so kann man weder einen korrekten 4.0 Helden, noch einen 4.1er erstellen..
Es gibt nicht den korrekten Helden. Die Regeln sind immer Auslegungssache. Wenn es so nicht wäre, bräuchten wir ja die ganzen DSA Foren nicht.

Eine (auch unter dem Entwicklern umstrittene) Auslegungssache ist, dass Zauberspezialisierung z.B. nicht verbilligt werden.

EDIT: Wenn dir eine Auslegung nicht passt, hast du immer noch die Möglichkeiten deinen Helden via Editor anzupassen.
Antworten