Speichern während der Heldeneingabe, bitte!

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Thorben Windschritt
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jul 2007, 17:22
Wohnort: Andergast
Kontaktdaten:

Speichern während der Heldeneingabe, bitte!

Beitrag von Thorben Windschritt »

Hallo!


Ich finde die Software super. Vor allem weil sie systemunabängig ist. So löuft das hier auch wunderbar auf meinem MAC.
Nur eine Bitte! Bitte integriert eine Speic, heroption während der Heldeneingabe. Mir ist es schon öfter passiert, dass der Rechner abraucht oder Helden irgendwie Zicken macht und die Eingabe eines Helden macht ganz schön Arbeit.
Auch wollte ich nach der Eingabe aller Talente nochmal zurück, weil ich bei Säbel etwas vergessen hatte. Leider waren alle eingegebenen Talente auf Null und überall eine Hand mit Daumen vor dem Talent (??).
Ich geb jetzt schon zum 4. Mal meinen Helden ein, entweder aus oben genannten Gründen oder weil ich erst im Nachinein herausfand, dass eine manuelle Änderung der Datei mit Vorsicht zu genießen ist (Musste ich aber machen, da mir eine entsprechende Option gefehlt hat).

Wäre nett, wenn sich derartiges in Zukunft ändern lassen könnte.
Danke.

Und ich habe gesehen, dass da mal wegen etwas ein Mac-User gesucht war. Ich würd mich bereit erklären Dinge zu testen, falls Bedarf ist.

Thorben Windschritt
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Eine Zwischenspeicherung beim Erstellen oder auch der Eingabe ist schwierig und wird es nach aktuellem Planungsstand in nächster Zeit nicht geben.

Sayonara
Raskir
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Torben,

an der Eingabe wird gerade gearbeitet, allerdings wird es in nächster Zeit keine Speichern-Option während des Erschaffen oder Eingeben geben.

Der Aufwand alle Zustände der von RPK, Vorteile, Sonderfertigkeiten, Talenten, Zaubern und Auswahlen und deren zwischen Werten zu verwalten und wieder herzustellen ist sehr auswendig.

MfG Maik
Westend
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 31
Registriert: 5. Sep 2007, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Speichern während der Heldeneingabe, bitte!

Beitrag von Westend »

Hallo,

vielleicht einmal eine andere Sichtweise: Ich brauche für das Erstellen eines Helden mit der Software keine fünf Minuten. Warum? Weil ich mir vorher ein Konzept überlegt habe und in der Regel ziemlich genau weiß, was ich will. Manchmal stelle ich dann fest, dass eine Kombination nicht auswählbar ist, schlage das in den Regelbüchern nach und finde den Grund (oder den Bug), der dahintersteckt.

Während der Erstellung ist die Software aber zumindest bei mir (unter diversen Linux-Distributionen oder auch unter Windows 2000) noch nie abgestürzt.

Die bisweilen verbuggte Zurück-Funktion während des Erstellens (die übrigens extrem nützlich ist) könnte man vielleicht dahingehend in eine Überarbeitung einbringen, dass man das Dialogfenster zum Erschaffen zusätzlich zum "Weiter"-Button mit Tabs ausstattet, um ein schnelles Umschalten zwischen den einzelnen Generierungsschritten zu ermöglichen. Je nachdem, wie der Code derzeit aussieht, ist das entweder leicht zu integrieren oder aber sauschwer. Wie bei allem. ^^

Viele Grüße,
Tobias/Westend
Nicht absichtlich hochschreibe ich stechend. Drückt es anderen Einmach, sag bescheid, und ich steche nochmal tieferschreibend nach.
Benutzeravatar
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 134
Registriert: 23. Nov 2005, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Speichern während der Heldeneingabe, bitte!

Beitrag von tele »

Moin,

die eleganteste Lösung besteht in meinen Augen in der Abkehr von der kompletten Wizard-Form hin zu einer Generierung im fertigen Tool.

Der DSA Chargen http://www.dsachargen.de/index.html hat sowas in der Art ja schon umgesetzt (wobei das auch nicht perfekt ist, da da der zürckbutton während der Besondernheiten bei Rassen-/Kulturen-/Professionsauswahl fehlt)

Vorteil: man kann während der Generierung speichern.

Nachteil: die ganzen Windows-Wizard verwöhnten Leutchen müssen sich umgewöhnen und die ganze Entwicklung wird wohl umgebaut werden müssen.

Gruß

tele
Westend
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 31
Registriert: 5. Sep 2007, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Speichern während der Heldeneingabe, bitte!

Beitrag von Westend »

Genau so meinte ich das auch. Hmm, diese Heldenerstellungs-Software kannte ich noch gar nicht.
Nicht absichtlich hochschreibe ich stechend. Drückt es anderen Einmach, sag bescheid, und ich steche nochmal tieferschreibend nach.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Speichern während der Heldeneingabe, bitte!

Beitrag von little.yoda »

Ich habe schon mehrfach über so eine Art der Generierung parallel zur Wizard-Generierung nachgedacht, weil mir die Wizard-Generierung auch nicht gefällt. Heldenerschaffung ist bei mir auch ein iterativer Prozess (Entwurf, Überarbeiten, usw.). Ist schon nervig, den Helden mehrfach neu generieren zu müssen.

Bislang habe ich die Idee einer anderen Generierung aber immer wieder verworfen, weil es zum einen tierisch viel zum Programmieren wäre, mir immer wieder Probleme einfallen, die nicht einfach zu lösen sind und weil ich eigentlich keine Lust habe, zwei unabhängige Art der Generierungen zu warten.


Zusammenfassend kann ich nur sagen: Ich absehbarer Zeit wird sich daran, so leid wie es mir tut, nichts ändern.
Westend
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 31
Registriert: 5. Sep 2007, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Speichern während der Heldeneingabe, bitte!

Beitrag von Westend »

Das hatte ich schon befürchtet, da ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Na ja, seit der aktuellen Version kann man Helden direkt eingeben, was eine große Erleichterung ist. Ich erstelle meine Helden von Hand und verwalte sie mit der Software. Allerdings nicht primär, weil mir der Wizard nicht gefällt, sondern eher, weil ich das Gefühl habe, bei der selbstgemachten Erstellung einen innigeren Bezug zum neuen Charakter aufbauen zu können. Klingt das jetzt blöd? :ops:

Aber ein Speichern bzw. eine Wiederherstellung der aktuellen Variablen während der Erstellung müsste doch eigentlich leicht zu bewerkstelligen sein, oder?
Nicht absichtlich hochschreibe ich stechend. Drückt es anderen Einmach, sag bescheid, und ich steche nochmal tieferschreibend nach.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Speichern während der Heldeneingabe, bitte!

Beitrag von little.yoda »

Westend hat geschrieben:Allerdings nicht primär, weil mir der Wizard nicht gefällt, sondern eher, weil ich das Gefühl habe, bei der selbstgemachten Erstellung einen innigeren Bezug zum neuen Charakter aufbauen zu können. Klingt das jetzt blöd? :ops:
Nein. Höre ich auch immer von meiner Freundin und einem Mitspieler aus meiner DSA-Gruppe.

Westend hat geschrieben:Aber ein Speichern bzw. eine Wiederherstellung der aktuellen Variablen während der Erstellung müsste doch eigentlich leicht zu bewerkstelligen sein, oder?
Wenn es so leicht wäre, hätten wir es sicherlich schon implementiert. Man müsste die Heldengenerierung persistieren, wozu man den Zustand von unzähligen Objekten speichern müsste. Nicht nachträglich machbar.
Westend
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 31
Registriert: 5. Sep 2007, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Speichern während der Heldeneingabe, bitte!

Beitrag von Westend »

Ach so, ja, hmm, alla gut... Ich denke zu sehr in Python, der Sprache meiner Wahl, da bin ich irgendwie verwöhnt...

Ich glaub, die Diskussion zu dem Thema tritt sich allmählich fest. ^^ Also, ähm, programmiert fleißig weiter, und es gibt ja wichtigere Dinge als das Speichern bei der Generierung. :^^:
Nicht absichtlich hochschreibe ich stechend. Drückt es anderen Einmach, sag bescheid, und ich steche nochmal tieferschreibend nach.
Antworten