Umstellung auf DSA 4.1

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Umstellung auf DSA 4.1

Beitrag von little.yoda »

Mal der aktuelle Stand, ohne Garantie, dass es wirklich so kommen wird.

Der Wunsch der meisten Leute war es, dass beide Version verfügbar bleiben und wir unsere Arbeit auf DSA 4.1 konzentrieren sollen. Dem werden wir nachkommen. Version 5.x wird für DSA 4.1 sein, während die 4.7.x für DSA 4.0 ist. Beide Versionen greifen auf unterschiedliche Daten zu, so dass beide parallel installiert werden können. In der Version für DSA 4.0 werden nur noch schwerwiegende Fehler korrigiert.

Die erste Version für DSA 4.1 wird sicherlich nicht den vollen Funktionsumfang haben. Breitgefäherte Bildung, Veteran und Elfen (wegen den neuen Erschaffungsregeln) sind sicherlich Punkte, die erstmal fehlen können. Auch, ob es anfangs schon einen Konverter für Althelden geben wird, ist nicht klar.

Alles, was in der 5.x.x benutzbar ist, wird nach den DSA 4.1 Regeln sein.

Und bevor jetzt die Fragen aufkommen, wann man mit der Version rechnen kann. Vor Frühjahr 2008 fragt am besten gar nicht... ;-)
/me
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mai 2006, 10:37

Re: Umstellung auf DSA 4.1

Beitrag von /me »

little.yoda hat geschrieben: Alles, was in der 5.x.x benutzbar ist, wird nach den DSA 4.1 Regeln sein.
Gut. Sehr gut.
little.yoda hat geschrieben:Und bevor jetzt die Fragen aufkommen, wann man mit der Version rechnen kann. Vor Frühjahr 2008 fragt am besten gar nicht... ;-)
*seufz* Als Software-Entwickler verstehe ich das allerdings zu gut.

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
AGS
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jul 2006, 20:35

Re: Umstellung auf DSA 4.1

Beitrag von AGS »

:gott:

Generell sehr schön! Freue mich schon auf den Sommer 2008, wenn ich den ersten Helden mit der neuen 5.x.y generieren kann :^^:
Salatkuebel

Re: Umstellung auf DSA 4.1

Beitrag von Salatkuebel »

es ist Frühjahr 2008... :D
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf DSA 4.1

Beitrag von little.yoda »

ja, und das was Lutz/Raskir bereits angedeutet hat ist eingetreten. Eine 4.1er Version wird noch dauern...
Schindi

Re: Umstellung auf DSA 4.1

Beitrag von Schindi »

Hallo,

an erster Stelle mal ein dickes Lob für eure Heldensoftware. :gott:
Ich fand die Übersicht von Raskir sehr schön, die er im Dezember gepostet hat. Wäre es möglich eine aktuelle Übersicht zu bekommen, wie weit das "Projekt 5.0" nun schon gekommen ist? Würde mich einfach mal interessieren :freu: Auf jeden Fall freue ich mich auf die neue Version des Programms.

Viele Grüße, Schindi
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf DSA 4.1

Beitrag von little.yoda »

Ich habe die Liste mal aktualisiert. Bestimmt habe ich die Hälfte vergessen, aber um einen Eindruck zu bekommen, sollte es reichen.
ChaoGirDja

Re: Umstellung auf DSA 4.1

Beitrag von ChaoGirDja »

Zafnir hat geschrieben:Hier noch ein paar Kleinigkeiten an denen ich noch Hänge:
Ausdruck: die Dokumente haben sich geändert.
Achtet biete dieses mal darauf das Talent- und Zauberspezialisierungen nicht noch zusätzlich als SF in der SF-Liste aufgeführt werden.
Das Sprengt schonmal gerne den Platz der zur Verfügung steht.
(Wobei das schon fasst Genrell gilt: Es reicht wen es SF einmal auf dem Bogen sind. Bei den Spez. reicht der eintragt beim Talten/Zauber. Kugel- Stab- etc. Rituale haben sowieso ihren eigenen Bogen und müssen nicht weiter als SF aufgeführt werden.)

Und dann noch:
Erlaubt bei der Kultur bitte einen Zeilenumbruch. Ich z.B. gehöre zu denen die mehrere Kulturvarianten kombinieren. Das sprengt Regelmäßig den Ramen.
Salatkuebel

Re: Umstellung auf DSA 4.1

Beitrag von Salatkuebel »

Hallo,

wie steht es um die gute Software? Ich benutze immer noch das "alte" Heldenprogramm, aber ich freue mich schon so auf meine 4.1 Chars...

Vielen Dank und alles Gute
salatkuebel
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf DSA 4.1

Beitrag von little.yoda »

Es wird noch dauern. Auf einen genauen Termin will und kann ich mich nicht festlegen. Aber es geht eher um Monate als um Wochen.
Westend
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 31
Registriert: 5. Sep 2007, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf DSA 4.1

Beitrag von Westend »

Ich tippe mal auf Weihnachten - wenn's gut läuft. Wobei ich mich nicht auf das Jahr festlege. Aber wir sind ja allesamt Optimisten, gell? ;-)
Nicht absichtlich hochschreibe ich stechend. Drückt es anderen Einmach, sag bescheid, und ich steche nochmal tieferschreibend nach.
achlys
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 28. Dez 2006, 11:40

Re: Umstellung auf DSA 4.1

Beitrag von achlys »

Reden wir von der End- oder der Beta-Version? :(
Auch wenn wir uns vor Ungeduld die Hintern auf unseren Stühlen wund wibbeln:
DANKE für dieses tolle Programm! :gott:

LG,
Sebastian
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf DSA 4.1

Beitrag von little.yoda »

achlys hat geschrieben:Reden wir von der End- oder der Beta-Version? :(
Ich rede immer von einer Beta-Version.
Der Beta-Version werden einige Features fehlen (Heldenaustausch, BGB, Veteran, usw.) und sie wird nicht ausführlich getestet sein.
Sanguin
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 11. Aug 2008, 16:56

Re: Umstellung auf DSA 4.1

Beitrag von Sanguin »

Hallo!

Ich habe versucht, euch anzumailen, bekam aber einen Fehler vom Mailserver zurück.
Liegt das Problem bei mir oder bei euch?

Gruß,
Sanguin
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf DSA 4.1

Beitrag von little.yoda »

Sanguin hat geschrieben: Ich habe versucht, euch anzumailen, bekam aber einen Fehler vom Mailserver zurück.
Liegt das Problem bei mir oder bei euch?
Wenn ich mir die Anzahl der Mail anschaue, die bei mir bzgl. dem Test angekommen sind, würde ich sagen, der Fehler liegt bei dir ;-)


Kannst du mir den Fehler mal per PM zuschicken? Dann kann ich mehr dazu sagen.

Gruß,
Sven
Antworten