Drucken unter MacOSX

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Gesperrt
Amina
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Drucken unter MacOSX

Beitrag von Amina »

Hallo!

Ich bin sehr froh, dass es Helden gibt, weil das nämlich endlich mal was ist was auch auf nem Mac funktioniert.

Leider aber nicht alles. Ich mein, ich kann grad noch so über dieses PC-Outfit hinweg sehen, sieht das etwa immer so aus, wenn man Windows anguckt? Da wird man ja ganz ... depressiv. :D

Aber leider funktioniert das drucken nicht, weil angeblich kein Drucker gefunden wird. Andere Programme finden ihn allerdings schon.
Ich kann zwar die Dokumente in jpgs umwandeln, aber die Qualität ist dann ziemlich schlecht.

Normalerweise kann man immer in die Druckauswahl gehen, selbst wenn kein Drucker angeschlossen ist - um z.B. pdfs zu erstellen, was ich auch begrüssen würde, wenn das ginge.

Amina
Bild
mehr über Amina
Zafnir
Podiumsleiter
Beitrag von Zafnir »

Hallo Amina.

Zum Aussehen:
Kannst Du mir mal einen Screenshot zuschicken, dann kann ich dir sagen ob du richtig liegst.

Zum drucken:
Leider benutzt keiner von uns MacOS, daher habe ich auch kaum Rückmeldungen bekommen ob es Funktioniert.
Wen ich mich richtig erinnere, dann hat beim letzten Test unter Linux mir die Helden-Software auch nur die "echten" Drucker angezeigt. Wenn du also einen drucker angeschlossen hast sollte der zumindest angezeigt werden.

Probleme kann es geben wenn der Drucker nur über ein Netzwerk eireichbar ist und nicht Lokal angeschlossen ist. Das hängt aber von den Betriebssystemkombinationen ab.

Gibt es eigendlich eine Live-CD von MacOS?
Also eine CD mit der man ein MacOS starten kann, ohne es zu installieren?

MfG Maik
Amina
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beitrag von Amina »

Hallo Maik,

der Drucker war über USB angeschlossen, nicht über Netzwerk. Ich habe sogar den Mac nach dem Anstöpseln noch mal neugestartet, obwohl das eigentlich nicht notwendig ist. Trotzdem kam die Meldung das kein Drucker gefunden wurde.

Auch bei "Spielleiterbrief drucken".

Gibts noch was was ich zur Fehlerbehebung beisteuern kann? Ein Log oder so? (Wüsste allerdings nicht wie ich das erstellen sollte.)

Amina

Ich hatte hier übrigens eine lange Antwort geschrieben aber vergessen auf SENDEN zu drücken oder so, war jedenfalls erstaunt, das zwei Tage später gar nix da war. Danke für die PN
Zafnir
Podiumsleiter
Beitrag von Zafnir »

Hallo Amina.

Ein Log würde nicht viel bringen denn es stimmt irgend etwas nicht im zusmmenspie zwischen Java und MacOs und Druckertreiber. Ich werd mal etwas forschen gehen.

Welchen Drucker hast du?

MfG Maik
Zafnir
Podiumsleiter
Beitrag von Zafnir »

Hallo Amina.

So wie es aussieht hat sun für Appel eine ausnahme gemacht. Denn in Java für MacOs fehlen einige Teile die in den anderen Versionen vorhanden sind.
Leider greifen wir beim Drucken auf diese zu, so das Helden immer sagt, das kein Drucker vorhanden ist.

Wir sind am schaun, was wir tun können. Im moment bleibt nur der Umweg "Export als JPG" und dann selber zu drucken.

MfG Maik
Amina@FotoLars

Beitrag von Amina@FotoLars »

Vielen Dank, Maik!
Zafnir
Podiumsleiter
Beitrag von Zafnir »

Hallo Amina.

Ich hab dir eine PM geschickt mit einem Link. Teste mal ob die Änderungen was bringen.

MfG Maik
Zafnir
Podiumsleiter
Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute!

Das Problem, das unter MacOS die drucker nicht gefunden werden, sollte jetzt erledigt sein.
Falls es mit Version 4.4 dann immernoch Problem gibt, bitte nochmal melden.

MfG Maik
Gesperrt