Lehrsprache bei Akademien - Errata

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

Lehrsprache bei Akademien - Errata

Beitrag von Vitus »

Moin zusammen,

die Änderungen bzgl. der Lehrsprachen in der Errata zu Z&H werden in 4.7.0 noch nicht berücksichtigt.
Überprüft hab ich es bei Khunchom & Methumis, von daher gehe ich davon aus, dass diese Stelle der Errata noch garnicht berücksichtigt wurde.

Hier noch mal die Erratastelle, auf die ich mich beziehen:
- AZ allgemein: Lehrsprache/Unterrichtssprache.

Zum einen sollte es allgemein 'Lehrsprache' heißen, zum anderen gilt, dass eine Lehrsprache als Zweitsprache gehandhabt wird (sie startet auf einem Wert von KL-4).
Ist die Lehrsprache bereits Mutter oder Zweitsprache, wird sie als Mutter- oder Zweitsprache gehandhabt.
Bei der Berechnung eigener Professionen fallen für eine Lehrsprache keine Aktivierungskosten an; ein Held kann jedoch nicht mehr als zwei Zweit-/Lehrsprachen haben.

Bei der Akademie der Herrschaft zu Elenvina und der Akademie Schwert und Stab und der Magischen Rüstung zu Gareth, der Halle der Metamorphosen zu Kuslik, der Akademie des Magischen Wissens zu Methumis, der Halle des Lebens zu Norburg, dem Arcanen Institut zu Punin und der Schule der Hellsicht zu Thorwal muss es jeweils heißen: Lehrsprache Bosparano +4.
Bei der Akademie der Geistreisen zu Belhanka, der Dunklen Halle der Geister zu Brabak, der Halle des Quecksilbers zu Festum, der Akademie Schwert und Stab und der Magischen Rüstung zu Gareth, der Akademie der Erscheinungen zu Grangor, der Halle der Antimagie zu Kuslik, dem Arcanen Institut zu Punin, dem Informations-Institut zu Rommilys und der Schule des Wandelbaren zu Tuzak ersetzt die Aussage 'zweite Lehrsprache Tulamidya' die Tulamidya-Bonuspunkte, bei der Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar, der Drachenei-Akademie Khunchom gilt 'zweite Lehrsprache Garethi' anstatt der Garethi-Bonuspunkte, bei der Halle des Lebens zur Norburg gilt gleiches für Alaani. In der Schule des direkten Weges zu Gerasim werden Garethi und Isdira als Lehrsprachen gehandhabt, erhalten aber keine Boni.
Bei der Akademie Khunchom verschwindet das Sternchen an 'Garethi'; die Auswahllisten bei Thorwal werden ergänzt um die Passage: 'wenn nicht Mutter oder Zweitsprache'.
mfg Vitus
Antworten