Eigene Vor- und Nachteile

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Treehamster
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 8. Sep 2006, 14:21
Kontaktdaten:

Eigene Vor- und Nachteile

Beitrag von Treehamster »

Hallo alle miteinander...

Ein wenig habe ich mich nun auch mit der Heldensoftware beschäftigt und mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die man vielleicht noch verbessern sollte.

Um beim Titel dieses Threads zu bleiben, gleich mal eine Kleinigkeit:

viele Spieler, Gruppen und Meister haben eigene Vor- und Nachteile, die sie gern ihren Chars geben wollen. Vielleicht sollte man also eine Funktion einbauen, die es ermöglich die Vor- und Nachteile mitentsprechenden GPs einzufügen...
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Treehamster.

Schau dir mal unsere Homepage an, dort wirst bei der Versionsplanung deine Antwort finden.

MfG Maik
Treehamster
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 8. Sep 2006, 14:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Treehamster »

Tja, da könnte ich jetzt auf der Seite von euch suchen, oder du sagst es mir einfach... denn ich weiß nicht wo ich sehen muss... es könnte bei Downloads sein, oder einfach auf der Hauptseite... also sag es doch einfach...
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Das ist gaaaannnzzz einfach, du gehst auf die Homepage, und scrollst bis ins letzte Drittel, da findest du vorläufige Roadmap. Dort findet der Lesende dann
5.x: Eingabe eigener Rassen, Kulturen, Professionen, Sonderfertigkeiten...
Also ... dauert noch etwas, da das offizielle Regelwerk noch nicht mal umgesetzt ist. Da machen wir noch nicht sowas (zumal sich die Struktur eh nochmal ändern wird).

Sayonara
Raskir
Sidcom

Beitrag von Sidcom »

Hi.

Das der Punkt erst für Version 5 geplant ist, find ich sehr schade.
Die Eingabe eines eigenen Vor-/Nachteils wäre vom Programmieren ja kein allzu hoher Aufwand (wär ja bloß ein String mit einem +/- gp Wert).
Momentan ist man beim Erstellen aber in der Hinsicht blockiert, weil das GP-Konto ja auf 0 sein muss - man kann also auch nichts überlassen oder überziehen und dann per Hand eintragen.

Generell find ich das Programm - auch wenn es sau geil is und verdammt hilfreich - zu einschränkend - grad in Bezug darauf, dass es noch nicht fertig ist.
Wieso ich die Haarfarbe nicht selbst eintragen kann, bleibt mir zB komplett verschlossen (ja, ich weiß dass es eine Liste gibt - aber wieso kann ich nicht "Schwarz, an den Schläfen grau" eintragen).

Zafnir hat in anderen Threads angedeutet, dass die Bearbeitung der Helden absichtlich gesperrt ist/werden soll um Missbrauch zu verhindern.
Dem kann ich nicht allzuviel abgewinnen. Wieso für die Masse der ehrlichen Anwender etwas sperren, nur weil es einige wenige missbrauchen würden?

1. werden die früher oder später ohnehin auffliegen (der Meister braucht ja nur den Held selbst erstellen - wenn das nicht funktioniert ist offensichtlich etwas gedreht worden)
2. findet sich bei genügend Aufwand ohnehin ein Weg.

Wie gesagt, ein paar Aussagen Zafnirs deuteten für mich in diese Richtung, darum wollte ich das mal anmerken und insbesondere nachfragen, wieso ihr die Beschränkungen auch im kreativen Teil der Charerschaffung eingebaut habt (Größe, Haarfarbe, Vor-/Nachteile.. usw. - klar gibts dafür regeltechnische Vorgaben - die aber nicht bindend sein sollten).

Und ich wollt das auch anmerken, bevor ihr jedes Fitzelchen an Regeln eingebaut habt und dann vielleicht draufkommt, dass ein paar freie Eingabefelder euch eine Menge Arbeit erspart hätten.

Jedenfalls Danke für das Tool und die ganze Arbeit die ihr da reinsteckt !

Sidcom - der per Edit des XML 700 Aps auf den Mond schießt um seinen Weltfremdwert um 3 Punkte zu senken

Cu Leute :)
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

1. erledigt sich, wenn der Held schon einige AP und SE's hat.
2. der dann aller 2 Versionen umgeworfen wird? Nee, du das finden wir nicht so toll.

Zu dem String, das ist gar nicht so einfach, da muß noch einiges anderes machen, aber du bist natürlich eingeladen das mal fix zu machen, wenn das so einfach ist. Zafnir steht dir da bestimmt zur Verfügung.

Sayonara
Raskir
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Sidcom,

Kannst du mal den Beitrag sagen so ich das mit dem Schutz vor dem Schummeln gesagt habe?

Ansonsten solltest du ein wenig vorsichtiger sein, wenn du Informationen von Dritten bekommst, es kann sein das wichtige Einzelheiten vergessen werden :-)

Ich habe gelesen, das du gerne die Eingabe der Vor- und Nachteile übernehmen willst, dann möchte ich dir mal die Anforderungen an das was wir uns Vorstellen aufschreiben:

1) Die Vor- oder Nachteile dürfen offizielle nicht erstezen aber erweitern.
2) Es muss möglich sein, die UVN (User Vor Nachteile) wie alle anderen VN (Vor- Nachteile) an Bedingungen zu knüpfen (Rasse, Kultur, Profession, Eigenschaftswerte, andere VN, SF, Talente und Zauber).
3) Die UVN muss im XML des Helden gespeichert werden um auf anderen Rechner laufen zu können.
4) Es muss verhindert werden, das 2 UVN von verschiedenen Usern sich beeinflussen oder Stören.
5) Es muss ein Fallback zu den Standartsystem möglich sein.

Ich habe gewiss noch einiges vergessen, aber so lange wir nicht alles Offizielle eingebaut haben, werde ich gegen ein vorziehen des Features.

MfG Maik

P.S: Der Schutz vom Schummeln wird dann kommen, wenn alle Regeln richtig funktionieren, das heist auch das verändern der Werte mit Meistererlaubnis.
Sidcom

Beitrag von Sidcom »

Wie gesagt, ein paar deiner Aussagen haben für mich darauf hingedeutet, drum hab ich ja auch gefragt...
Ich hab aber natürlich nicht das gesamte Forum durchgeackert, kann also sein, dass ich nur eine schlechte Auswahl erwischt hab.

Das mit euren Vorstellungen, dachte ich mir bereits, nachdem ich gesehen hab, dass die Vor/Nachteile auch beim Importieren überprüft werden.

Ich wollt aber gar nicht soweit vorgreifen, Vor- und Nachteile mit echten Auswirkungen zu implementieren - dass das eine Haidenarbeit für euch wird, is mir klar ...

Wobei ich die Ideen dazu ziemlich gut find (auch aus anderen Überlegungen heraus, das greift aber jetzt zu weit).

Ich wollte lediglich eine Funktion anregen, mit der man eine Vor/Nachteil quasi als Kommentar (also einfach als String) mit einem GP-Wert einsetzen kann.
Ohne irgendwelche weiteren Funktionen.

Falls die Stringabfrage bei der Importierung sich gegen beliebige Strings sperrt, wär auch denkbar es einfach "Eigener Vor/Nachteil" zu nennen. Wie gesagt, es ging mir lediglich um eine Möglichkeit das GP-Konto auf 0 zu bringen - obwohl der gewünschte Vor/Nachteil nicht vorhanden ist (bzw.sein kann.)

Ich denk, die meisten Vor/Nachteile würden ohnehin keine regeltechnischen Konsequenzen haben ...

Ihr hättets aber auch einfach sagen können, dass ich gefälligst die Start-GP ändern soll :D

Sidcom, mit später Erkenntnis
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Sidcom.

Ich glaube du unterschätz es ein wenig, dann aus fast allen Nachteilen kannst du auch Vorteile formulieren.

Schon alleine um zu verhindern das man beides Gleichzeitig wählt wird, müssen wir mehr Aufwand treiben.

MfG Maik
Sidcom

Beitrag von Sidcom »

Sorry, jetzt versteh ich nicht was du meinst ...

Meinst du, man kann sich Nachteile ausdenken die in Wirklichkeit positive Effekte mit sich bringen?
Oder, dass ich dann ganz einfach den Namen eines vorhandenen Vorteils nehmen kann und mit -GP versehen?

Wie gesagt, für mich, komm ich damit klar, indem ich die Start-GP änder. Muss dann eben die Chardaten auf einen anderen Heldenbogen übertragen um den Vorteil einzutragen...

mfg, Sidcom
Matti

Beitrag von Matti »

Ich denke, er meint konkurriende Vor- und Nachteile.
Als prominentestes Beispiel nenne ich mal "Gutaussehend" und "Unansehnlich".
Wären Vor- und Nachteile nur als Text und GP eingetragen, könnte man aus Versehen beides wählen, was sich aber widerspricht.

Ich bin insgesamt froh über die Kontrollmechanismen, da ich die Regeln nicht hundertprozentig im Kopf haben muss, auch wenn ich immer wieder mit dem Bleistift über meinen Heldenbogen hergehen muss.
(besonders beim Inventar :wink: )
Sidcom

Beitrag von Sidcom »

Hää???

Die Rede ist ja von eigenen Vor/Nachteilen? Die offiziellen sind ja ohnehin schon drin!?

Also, ich denk nicht, dass das gemeint war - oder reden wir jetzt alle aneinander vorbei???

hoff mal ned :roll:

mfg, Sidcom
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Sidcom,

Ja, du hast nicht richtig verstanden :-)

Wenn du einen neuen Vorteil vormulieren kannst, wie z.B. "Schnelle Auffassungsgabe", dann fällt es dir nicht wirklich schwer einen Nachteil wie "Langsame Auffassungsgabe" zu formulierne.

Wie es dir einleuchten sollte, sollte es micht möglich sein beide Gleichzeitig zu wählen.

MfG Maik
Benutzeravatar
Rumburuk
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 193
Registriert: 1. Dez 2004, 15:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rumburuk »

Das man das nicht gleichzeitig wählt kann man vom User noch voraussetzen. Aber wenn man Vor-/Nachteile eingebbar macht, muss man auch Abhängigkeiten und Auswirkungen mit erfassen können.

Beispiel zu oben: Ein Hausvorteil Schnelle Auffassungsgabe verbilligt alle Wissenstalente um eine Stufe.
oder: Der Vorteil Schnelle Auffassungsgabe kostet bei "Gutem Gedächtnis" nur 2/3 der GP-Kosten.
So einfach ist das also nicht
KROAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Düsterrabe Rumburuk
Antworten