Schiefer Ausruck - Seitenränder nicht einstellbar

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Jens

Schiefer Ausruck - Seitenränder nicht einstellbar

Beitrag von Jens »

Hallo

hab mir das Prog runtergeladen und find es echt super, aber wenn ich es ausdrucken will ist nicht alles auf der Seite (v.a. der Rand) und auch nicht in der Mitte. Hab mal bei den Druckeinstellungen geguckt und dran schrauben wollen und folgendes passierte:

ich gab nen Wert (5) ein bei den Millimeter für den Rand und kaum war ich aus dem Feld raus -ZACK - wars wieder der alte Wert von 13,irgendwas.
Was mach ich flasch?

fragende Grüße

Jens
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Jens.

Das sind die einstellungen von deinem Drucker.
Das ist das Mindestmaß, das dein Drucker als Seitenrand verlangt.
Die Werte konnen vom Eingestellten Format abhängen.

Schau mal in das Hanbuch von deinem Drucker, dort müssten die Maße für den Seitenrand drin stehen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Jens

Beitrag von Jens »

Das isn PDF-Drucker mit Seitenrand eingestellt auf Null. Mein Papierdrucker hat auch maximalen Bereich (so im Bereich von 0, irgendwas mm Rand) da scheint es zu funktionieren. Nur bei dem PDF-Maker springt er immmer zurück. Gibt es da nicht eine Möglichkeit das selber einzustellen?
Jens (nochmal)

Beitrag von Jens (nochmal) »

Ahaaa! Jetzt gehts! jetzt versteh ich auch das Prinzip:

wenn man auf Drucken klickt sucht er sich den Standarddrucker. Bei dem sucht er sich dann die Standardeinstellungen und setzt dann die Werte aufs Minimum. Oder wie? Auf jeden Fall bekomm ich jetzt auch nen schönen "Ausdruck" als PDF. Schön!
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Jens.

Genau so läuft es. Wobei bei einigen Druckern der Randlose druck etwas eigenartig umgesetzt ist. Dort ist ein gewisser Rand vorgegeben, der dann aber im Dreiber des Druckers überschrieben wird.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten