Frage zu Helden 4.5 Talente

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Talagoorn
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2005, 09:49
Wohnort: Witten

Frage zu Helden 4.5 Talente

Beitrag von Talagoorn »

Hallo :grin: ,

als Forenfrischling hätte ich gleich eine Frage.

Habe gestern das erste mal das Pogramm Helden 4.5 zur Charaktererschaffung genutzt und empfinde es als äußerst praktisch.
Bis zu den Vor-und Nachteilen lief alles glatt. Allerdings bei der Steigerung der Talente gab es dann ein Problem. Ein Spieler von mir setzte z.B. Hiebwaffen auf 5, zwei Sprachen jeweils von 4 auf 5 und Kochen von 0 auf 4, sowie diverse andere Talente. Er hatte dann aber immer noch gut 155 Punkte übrig. Wir gingen also einen Schritt weiter, um evtl. noch eine Sonderfertigkeit zu erstehen, war aber nichts dabei und so ging es wieder einen Schritt zurück, um die restl. Punkte dann doch bei den Talenten zu verbraten. Hier mussten wir festellen, das der Wert Hiebwaffen auf einmal nur noch 4 betrug, die Sprachwerte ebenfalls wieder auf 4 und Kochen auf 1. Allerdings blieben die investierten Punkte verschwunden und wurden nicht wieder gutgeschrieben. Beim zweiten Durchgang mit dem nächsten Spieler trat gleiches Problem wieder auf....seufz.. :-(
Wollte mal fragen, ob einem das Problem hier bekannt ist und falls ja, ob es dazu ne Lösung gibt oder einfach das Pogramm fehlerhaft arbeitet. Na ja, dritte Alternative, wir waren einfach zu blöd... :-D

LG
Tala
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Talagoorn.

So auf anhieb konnte ich den Fehler nicht nachstellen.

Kannst Du mir mal sagen welche Rasse / Kultur / Profession ihr gewählt habt?
Außerdem brauche ich noch informationen über die Vor- und Nachteile, die gewählt wurde.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Talagoorn
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2005, 09:49
Wohnort: Witten

Beitrag von Talagoorn »

Hallo Zafnir,
also einmal war es Mittelländer/Amazonenburg/Amazone /gew. Nachteil *unstet*, Vorteile *Eisen* und *schnelle Heilung*.
Hmh.....der zweite war Thorwaler/Thorwal/Kundschafter. Wegen seiner gew. Nach- oder Vorteile muss ich zu Hause mal nachschauen.

LG
Tala
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Talagoorn.

Ich hab gerade versucht den Fehler nachzubauen, in dem ich die Amazone erstellt habe.
Die Talente werden richtig gemerkt.

Kannst Du nochmal versuchen den Fehler zu erzeugen?
Bitte protokolliere dabei jede Auswahl und Wertveränderung.

Außerdem muß ich wissen welches Betribssystem und die Java-Version die du benutzt.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Talagoorn
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2005, 09:49
Wohnort: Witten

Beitrag von Talagoorn »

Oki, werd ich mal direkt nach Feierabend machen und dir dann das Ergebnis mitteilen.
Und schon mal Danke für deine Bemühungen.
System Windows XP (Home), wg. Java muss ich schauen.

LG
Tala
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, ich bin es nochmal.
Also Java-Version ist 1.5.0.

Hab es gerade noch einmal mit der Amazone probiert.
(w ), Mittelländer, Amazonenburg, Amazone, Eigenschaften gesetzt (-7 GP), Vorteile Eisern und schnelle Heilung (jetzt -25 GP gesamt), Nachteil unstet gewählt (+25 GP), somit GP 0.
Dann bei setze Talente (insgesamt 400 Pkt.) = Schwerter 8 auf 10 (373 ), Bogen 4 auf 6 (359), Athletik 5 auf 7 (332), Körperbeh. 5 auf 7 (305), Schleichen 0 auf 1 (302), Selbstbeh. 5 auf 7 (275), Wildnisleben 0 auf 2 (273), Götter/Kulte 2 auf 4 (267). Dann erstmal weiter zu Wähle Sonderfertigkeiten, hier Beiderhändiger Kampf 1 gewählt (verbleibende Restpunkte jetzt noch 192).
Wieder zurück auf setze Talente und dann wieder = Schwerter 9, Bogen 5, Athletik 6, Körperbeh. 6, Schleichen 1 (wie gesetzt), Selbstbeh. 6, Wildnisleben 1 und Götter/Kulte 3. Verbleibende REstpunkte 192.
Muss man evtl. die Talentsteigerung immer in Einzelschritten eingeben? Also z.B. von 8 auf 9 und dann auf 10, und nicht direkt von 8 auf 10?

LG
Tala

Hmh.....also genau wie gestern.
Talagoorn
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2005, 09:49
Wohnort: Witten

Beitrag von Talagoorn »

Edit:

Hallo Zafnir, eben wo ich den Post geschrieben hab, kam mir ja die Idee mit den Einzelschritten. Hab ich dann gerade noch mal probiert. Daran lag es, steigert man in Einzelschritten, dann klappt es ohne Probleme.
Sorry, hätte ich auch eher drauf kommen können.
Danke für Deine Hilfe.
LG
Tala
Antworten