Nichtmagischer Held hat nachträglich ASP bekommen. Wie mache ich das dem Generator klar?

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
rudor
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 25. Dez 2023, 21:46

Nichtmagischer Held hat nachträglich ASP bekommen. Wie mache ich das dem Generator klar?

Beitrag von rudor »

Hallo Mit DSAler,
Vorweg Wir spielen DSA 4.1
Mein nichtmagisch begabter held hat nachträglich ASP erhalten und ich weiss nicht, wie ich das dem Generator so mitteilen kann,
das ich z.B. Zauber auswählen kann.
Weiss jemand, was man tun muss?

Gruß
Rudor
Rudor
aus Hannover
Starjon
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2016, 20:15

Re: Nichtmagischer Held hat nachträglich ASP bekommen. Wie mache ich das dem Generator klar?

Beitrag von Starjon »

Du kannst über den Editor (Datei -> Held editieren...) einen der Zauberer-Vorteile (Vollzauberer, Halbzauberer oder Viertelzauberer) und ggf. eine Repräsentation und eine Ritualkenntnis (als SF) hinzufügen. Danach müsste das ganz normal gehen.
rudor
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 25. Dez 2023, 21:46

Re: Nichtmagischer Held hat nachträglich ASP bekommen. Wie mache ich das dem Generator klar?

Beitrag von rudor »

Danke erstmal für die antwort, aber mein konkreter Fall gestaltet sich dann doch noch komplizieter:
Der Held hat 5 ASP für eine aktion geschenkt bekommen, und durfte an der Al'anfa akademie den Armatruz lernen. Er war vorher nichtmagisch.
Wenn ich Viertelzauberer und übernatürliche Begabung konfiguriere, kann ich die Spruchmagie nicht abbilden, nehme ich Halb oder gar Vollauberer, generiert mir das system zuviele ASP. Gibt es für meinen Fall noch Tipps oder muss man das "im Hinterkopf behalten" und den Ausdruck im Generator ignorieren?

Gruß
Rudor
Rudor
aus Hannover
Starjon
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2016, 20:15

Re: Nichtmagischer Held hat nachträglich ASP bekommen. Wie mache ich das dem Generator klar?

Beitrag von Starjon »

Das sind natürlich Hausregeln, die die Heldensoftware naturgemäß nicht abbildet. Die überzähligen AsP kann man aber grundsätzlich über den Editor unter Eigenschaften mithilfe eines permanenten Modifikators entfernen, wenn das das einzige Problem mit Voll-/Halbzauberer ist (genauso mit einem ungewollten MR-Bonus). Steigerungskosten lassen sich notfalls noch über einen Meta-Gegenstand beeinflussen (im Inventar). Je nachdem, was sonst noch von dem abweicht, was ihr eigentlich wollt, kann man sich vieles schon irgendwie zurechtmodeln.
Antworten