SKT und Steigerungskategorie pro Talent(-Gruppe) editieren?

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Notion
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mär 2023, 03:16

SKT und Steigerungskategorie pro Talent(-Gruppe) editieren?

Beitrag von Notion »

Hallo liebes Heldenteam!

während ich selbst ein Papier-Ersteller bin, bin ich euch sehr dankbar für das Heldentool, weil meine Mitspieler ohne euch kein DSA mit mir spielen würden :)

Aber zu meiner Frage: Ich wollte schon vor Jahren eine Hausregel in meiner Gruppe etablieren: Wissenstalente sind SKT-Kategorie C. Während meine Spieler die Idee gut finden, finden sie die Idee mit Stift und Papier Charaktere zu bauen und zu verwalten nicht so gut. Daher frage ich mich, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, derartige Dinge zu ändern. Ggf. sogar noch eine Steigerungsspalte für "erschwerte Attributs-Steigerungen" an der rechten Seite der Tabelle anzuhängen.

Jetzt habe ich mich im Installationsordner mal umgeschaut, und festgestellt, dass die ganze Datenbank in der kodierten JAR-Datei ist, und ich nicht einfach in irgendwelchen datenbank-/textdateien ein paar Einträge ändern kann. Jetzt frage ich mich wie eure Policy bzgl Source-Code, Decompiling, ggf. Open-Source und Contribution-Möglichkeiten aussehen. Ich habe mit Decompiler mal einen kleinen Blick in die Programmstruktur geworfen, aber bin bzgl der SKT nicht auf die Schnelle fündig geworden, und will hier ja auch nicht wahllos in eurem Code rumhacken und das dann an meine Spieler verbreiten, wäre ja nicht legal.

Wahrscheinlich ist es jetzt auch ein bisschen viel verlangt, nach der Implementierung einer exposed Konfigurations- oder Datenbank-Datei zu fragen, in der man derartige Änderungen modular vornehmen kann. Daher frage ich mal andersrum: Gibt es auf Seiten des Helden-Teams Interesse an meiner Mitarbeit? Ich bin kein Java-Profi, aber kann programmieren. Und als Regelfuchsigster unter den Regelfüchsen helfe ich natürlich auch gerne bei der ausmärzung einiger Bugs. Mir fällt da bspw. immer wieder auf, dass Zwerginnen laut Heldentool Magier werden können, und ich glaube irgendwas an der Attributsberechnung bei Herausragender Eigenschaft ist auch ein bisschen off, müsste ich aber nochmal nachschauen. Wären auf alle Fälle auch Herzensanliegen meinerseits, um die ich mich gerne kümmern würde :D
Starjon
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2016, 20:15

Re: SKT und Steigerungskategorie pro Talent(-Gruppe) editieren?

Beitrag von Starjon »

Keine komfortable Lösung, aber vielleicht ein Workaround könnte die Verwendung von Steigerungsmodifikator-Gegenständen sein. Damit kann man die Kosten von einzelnen Talenten um 1-3 Spalten erhöhen oder reduzieren. Findet sich im Inventar bei "Hinzufügen" unter "Metagegenstand". :)
Antworten