Reihenfolge "Startwert" und "Modifikator" tauschen

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Reihenfolge "Startwert" und "Modifikator" tauschen

Beitrag von Wolfgang »

Moin!

Auf dem Vorteilebogen gibt es die beiden Tabellen "Eigenschaften" und "Basiswerte", die jeweils die 3 Spalten "Modifikator", "Start" und "Aktuell" in dieser Reihenfolge beinhalten. Es wäre m.M.n. beim Lesen logischer, wenn die 3 Spalten in der Reihenfolge "Start", "Mod", "Aktuell" dort stehen würden. Logisch gesehen kommt zuerst immer ein Startwert, und erst dann ein Modifikator. Ein Modifikator braucht immer einen Startwert, auf den er sich bezieht. In der Tabelle "Basiswerte" würde ich die Reihenfolge dann so gestalten: "Start", "Mod", "Gekauft", "Aktuell". Somit ist der aktuelle Wert, den man für die Würfelprobe sehen muss, immer in der letzten Spalte und findet ihn schneller, weil das Auge weniger suchen muss.

Die Bedeutung der Spalte "Rest" entzieht sich mir gerade ein wenig. Ist die überhaupt nötig, oder würde durch ein Weglassen nicht sogar die gesamte Tabelle leichter verständlich?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge "Startwert" und "Modifikator" tauschen

Beitrag von Raskir »

Das Design orientiert sich am Layout der offiziellen Heldenbögen.
Die Spalte Rest zeigt wieviele Punkte man noch hinzukaufen darf.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Reihenfolge "Startwert" und "Modifikator" tauschen

Beitrag von Wolfgang »

Raskir hat geschrieben:Das Design orientiert sich am Layout der offiziellen Heldenbögen.
Sich an etwas orientieren muss aber nicht das Übernehmen von Fehlern, Unzulänglichkeiten und schlechten Eigenschaften beinhalten. Es gibt immer Dinge, die man beim Orientieren an etwas besser als das Original machen kann. ;-)
Die Spalte Rest zeigt wieviele Punkte man noch hinzukaufen darf.
Jetzt, da Du es sagst, erkenne ich es auch...
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge "Startwert" und "Modifikator" tauschen

Beitrag von Raskir »

Wenn man sich von der Vorlage wegbewegt und unnötigerweise sein eigenes Süppchen kocht, dann schafft man nur unnötige Verwirrung.

Und dann baut man ein Feature ein, wie zum Beispiel, das Bedrucken der offiziellen Bögen und schwupps, stimmt es vorn und hinten nicht mehr oder wir haben doppelten und dreifachen Quellcode der gewartet werden will.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten