[5.4.1] Mehrfache Werteregler im Interface nebeneinander

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Enigmat
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 13
Registriert: 9. Mär 2015, 21:01

[5.4.1] Mehrfache Werteregler im Interface nebeneinander

Beitrag von Enigmat »

Benutzte Software-Version
5.4.1

Anmerkung
Ich habe es noch nicht geschafft, dieses Verhalten willentlich zu reproduzieren; allerdings ist es mittlerweile schon häufiger aufgetreten, weswegen ich es nun melde.

Startpunkt
Der Fehler tritt bei dem Erschaffen eines Helden auf.

Vorgehen bei der Erschaffung
Wie geschrieben ist mir noch nicht ganz klar, was genau man tun muss, um den Fehler zu provozieren. (Eventuell hängt es mit dem wiederholten Verschieben der Bereichteiler zusammen oder mit einer Größenveränderung des Fensters; ist aber nur eine Vermutung)
Jedenfalls kommt es irgendwann dazu, dass bei einzelnen Talenten in der Talentauswahl mehrfache Werteregler nebeneinander vorhanden sind, die sich überlappen. Wenn man sie einzeln anklickt, verändern sich die Werte auf seltsame Weise... Es wirkt, als hätte sich dieses einzelne Kästchen nach links verschoben und darunter kommt nochmal das gleiche Kästchen zum Vorschein.
Siehe Bild

Ich könnte nicht mal mit Sicherheit sagen, ob es jedes Mal bei den Talenten auftritt oder z.B. manchmal auch bei den Eigenschaftsreglern; habe bisher zu wenig darauf geachtet. Einmal überlappte auch der Bereich links unten, in dem verbrauchte GP und AP angezeigt werden, die Tabelle. Konnte ich bis jetzt auch noch nicht reproduzieren :-/
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.4.1] Mehrfache Werteregler im Interface nebeneinander

Beitrag von little.yoda »

Welches Betriebssystem und welche Java-Version nutzt du?
(=>Hilfe=>Über Helden=>Weitere Informationen)

Ich kenne das Problem auch, ich halte es aber für ein Java-Problem.

Meiner Erfahrung nach tritt es besonders oft bei OpenJDK auf und weniger selten bei Oracle-Java.


EDIT: Teilweise hilft es, einfach das Fenster ein paar Pixel größer zu ziehen.


Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Enigmat
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 13
Registriert: 9. Mär 2015, 21:01

Re: [5.4.1] Mehrfache Werteregler im Interface nebeneinander

Beitrag von Enigmat »

Hallo,
ich nutze Windows 7 64bit und das Oracle-Java (Oracle Corporation 1.8.0_40 (64 bit)).
Gruß,
Enigmat
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: [5.4.1] Mehrfache Werteregler im Interface nebeneinander

Beitrag von ChaoGirDja »

Ja, das Problem kenne ich auch.
Aber leider ist es auch mir noch nie gelungen es erfolgreich zu Provozieren, was Bugmeldungen ja etwas schwierig macht ^^;
Ich dachte bisher es länge irgenwie an meinem System, da ja auch ja sonst niemand so ein Problem gemeldet hatte...

Auch ich nutze Win7 64bit und die neuste Java.
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: [5.4.1] Mehrfache Werteregler im Interface nebeneinander

Beitrag von Flunky »

Ist mir auch bekannt, unter diversen Linuxen(x64) und Win7x64 mit 32 und 64 bit Javas von Version 6 bis 8 und Heldensoftware seit min. 2 Jahren. Ich habs als Swing/Awt-Bug interpretiert.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.4.1] Mehrfache Werteregler im Interface nebeneinander

Beitrag von little.yoda »

Mal aus Entwickler-Sicht:

Ich gehe auch von einem Swing-Bug aus. Im Prinzip ist das nur eine Tabelle, wo die anderen Elemente drin dargestellt wird.
Ich sage also in Zelle X/Z soll dies und jenes rein.
Da ich es aber selber nicht reproduzieren kann, kann ich auch kein Bug-Report bzgl. Java einreichen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass OpenJDK deutlich mehr betroffen ist, als Oracle-Java.

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten