Akoluthen

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Benutzeravatar
Amina
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 51
Registriert: 19. Sep 2004, 12:02
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Akoluthen

Beitrag von Amina »

Habe eine Heldin (<-- diese da), die im Abenteuerleben Hesinde-Akoluthin wurde. Das ist sozusagen die Vorstufe zur Weihe. Würde ich ihr auch gerne im Heldenbogen verpassen.

Amina
Bild
mehr über Amina
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Ich kenne mich mit den Aktoluthen nicht so aus.
Das läuft doch über "Späte Weihe" oder?

MfG Maik
Benutzeravatar
Amina
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 51
Registriert: 19. Sep 2004, 12:02
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Amina »

Hallo ich habe leider die Box nicht und kann nicht nachschauen aber soweit ich weiss kann man auch einen Akoluthen generieren (kostet 1 GP).

Akoluthen sind keine Geweihten sondern Laienprediger, also eher Leute die durch eine spezielle Erfahrung besondere Affinität zu einem Gott haben. Sie verfügen über KEINE KaP,aber sie haben einen Liturgiekenntniswert (der speziellen Gottheit) (3 am Start), der sie befähigt an Liturgien sozusagen aktiv teilzunehmen. D.h. Geweihte können (spieltechnisch) bei gelungener Liturgiekenntnisprobe des Akoluthen 1/5 der übriggebliebenen Punkte als Erleichterung auf ihre Mirkakelkenntnisprobe ablegen.

Akoluth kann man natürlich (bietet sich sehr an) auch im Heldenleben werden, aber es ist auch ganz sinnvoll in der Generierung wenn man nicht gleich einen fertigen Geweihten spielen mag. Finde ich..

A.
Benutzeravatar
Amina
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 51
Registriert: 19. Sep 2004, 12:02
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Amina »

Hallo Zafnir,

die Akoluthin gibts ja nun schon eine Weile, aber die mit der SF einhergehende Liturgiekenntnis noch nicht.
Da müsste noch mal ne Auswahl für die Betreffende Gottheit dazwischen und dann eben Liturgiekenntnis in den Bogen (Startwert 3)
Ausserdem bekommt man automatisch den jeweiligen Moralkodex und die Verpflichtungen der Kirche gegenüber als "Nachteil"
Bild
mehr über Amina
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Tut mir leid, ich hatte deine Antwort von damals übersehen.
Es ist gerade jemand damit beschäftigt, die Spätweihe einzubauen, was aber einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Darunter fallen dann auch die Akoluthen.

In wie weit er dazu kommt die Abfrage der Kirche in die Erschaffung mit einzubauen, weiß ich nicht.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Dr. Seltsam
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jan 2005, 17:05

Beitrag von Dr. Seltsam »

Zudem sollte bei der Generierung eines Geweihten die SF dann raus. Ich hatte mir schon den Kopf darüber zerbrochen, ob ich mir die Weihegrade bis zum normal Geweihten erst zusammenkaufen muss ;)
Benutzeravatar
Amina
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 51
Registriert: 19. Sep 2004, 12:02
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Amina »

Wie soll eigentlich die Spätweihe eingebaut werden, wo sich die Regeln da ohnehin so wiedersprechen? Kompromisse mit dem Meister zu finden ist das eine, eine Umsetzung in Helden nach den Regeln eine andere...

Fanpro hält sich da derartig bedeckt, ich hoffe schon lange auf die Errata zur G&D (und meine Heldin erst...)
Bild
mehr über Amina
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

So wie es aussieht habe wir glück und einen jemanden der sich mit der Spätweihe auskennt in unser Test-Team geholt. So das wir einen direkteren Zugriff auf die eigendlichen Ideen die hinter der Spätweihe stecken haben.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Amina
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 51
Registriert: 19. Sep 2004, 12:02
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Amina »

die eigentliche Idee? Den will ich treffen*g*. Ich dachte, tiefer Glauben reicht...
Bild
mehr über Amina
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Ich meine damit die regeltechnischen Sachen.
Sorry das ich mich so verquer ausgedrückt habe.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
flippah

Beitrag von flippah »

also zu dem Umfeld kann ich gern genauer Auskunft geben (ich hab den Teil der Regeln nämlich geschrieben), wobei die Regeln in AG160 ziemlich klar sind. Was ist verstehst du daran nicht? (gern auch Mail an flippah@flippah.de)
Gast

Beitrag von Gast »

Amina hat geschrieben:Wie soll eigentlich die Spätweihe eingebaut werden, wo sich die Regeln da ohnehin so wiedersprechen? Kompromisse mit dem Meister zu finden ist das eine, eine Umsetzung in Helden nach den Regeln eine andere...

Fanpro hält sich da derartig bedeckt, ich hoffe schon lange auf die Errata zur G&D (und meine Heldin erst...)
Ja, das Problem ist, dass an einer Stelle die korrekte Regel ist an der anderen eine frühere Fassung - was daran liegt, dass plötzlich noch dran rumgedoktort wurde.

Korrekt ist die Fassung auf Seite AG18.
flippah

Beitrag von flippah »

hoppla, der Gast war ich... ich glaube, ich besorg mir doch mal nen Account hier...
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

flippah hat geschrieben:hoppla, der Gast war ich... ich glaube, ich besorg mir doch mal nen Account hier...
:clap: *froi*
Benutzeravatar
Amina
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 51
Registriert: 19. Sep 2004, 12:02
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Amina »

flippah hat geschrieben:also zu dem Umfeld kann ich gern genauer Auskunft geben (ich hab den Teil der Regeln nämlich geschrieben), wobei die Regeln in AG160 ziemlich klar sind. Was ist verstehst du daran nicht? (gern auch Mail an flippah@flippah.de)

die Geister die man ruft wird man nur schwer wieder los :-D
nä - ich bin ganz artig und bemühe mich immer um Sachlichkeit.
tritt mich, wenns Bemühen misslang, aber schon mal im Vorraus danke für das Angebot, wird dankend angenommen.
Antworten