Eigene Profession: Halbzauberer bugy?

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Saalko
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2013, 07:59

Eigene Profession: Halbzauberer bugy?

Beitrag von Saalko »

Hi hatte mich schon gewundert warum meine Profession so schweinegünstig ist.

Jedenfalls wenn ich den Halbzauberer als automatischen Vorteil nehme, dann kostet das 3 GP, gleichzeitig bekomme ich aber 2,5 GP gutgeschreiben (Bonus) für Ritualkenntnis und 10 GP Halbzauberer Bonus (Ich vermute mal für diverse Zauber.)

Auch wenn sich die Scharlatan Profession nicht daran hält steht extra kursiv in der Vorteilsbeschreibung das es nur ein entweder Ritualkenntnis oder die zauber gibt und nicht beides. Kann man das irgendwie abändern?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Eigene Profession: Halbzauberer bugy?

Beitrag von little.yoda »

Hi

Bei solchen Diskussionen ist es einfacher, wenn man die relevanten
Ausschnitte der GP-Berechnung postet.


Dein Zitat finde ich in WdH nicht.

Auf WdH 306 heißt es:
Repräsentation und Ritualkenntnis der eigenen Tradition sind jeweils ebenfalls in den genannten Vorteilen enthalten und müssen
nicht eigens bezahlt werden.
Ansonsten heißt es auf Seite 306 des WdH heißt es:
dazu 10 GP, die für die Ritualkenntnis der eigenen Tradition und
entweder für die Aktivierung und Steigerung von 10 Zauberfertigkeiten
nach den hier präsentierten Regeln, von denen 5 erleichtert gesteigert
werden (sog. ‘Hauszauber’), oder für den Erwerb von Ritualfertigkeiten
(Tänzen etc.) der eigenen Tradition verwendet werden können.


Das heißt nur, dass du die Ritualkenntnis mit den Punkten steigern kannst
und entweder Zauber oder Rituale erwerben kannst.
Dass du die ganzen 10 GP für Zauber oder Rituale ausgibt, wird aber nicht
kontrolliert. Es gibt auch in WdH zumindest eine Profession, die weniger als
10 GP ausgibt und die GP dazu nutzt, dass die Profession billiger wird.

Zugegeben in dem Kasten auf Seite 306 unter Halbzauberer fehlt der Vermerk bzgl. kostenloser RItualkenntnis. Wenn die Ritualkenntnis jedoch nicht kostenlos wäre, würden alle(!) Professionen mit dem Vorteil Halbzauberer in WdH nicht mehr stimmen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Saalko
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2013, 07:59

Re: Eigene Profession: Halbzauberer bugy?

Beitrag von Saalko »

Also demnach ist das schon richtig wie es berechnet wird?

2,5GP zur Aktivierung einer Ritualkenntnis (Repräsentation)
und 10 GP für entweder Zauber oder Rituale?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Eigene Profession: Halbzauberer bugy?

Beitrag von little.yoda »

ja.

Hier mal als Beispiel die Zibilja für die relevanten Bereiche und als negativ Beispiel, da die 10 GP nicht ausgenutzt werden....

=Zibilja=class helden.model.profession.Zibilja

-25.00 Bonus Profession
2.50 Sozialstatus: 5 (5.00)

-10.00 Halbzauberer Bonus (-10.00)
3.00 Halbzauberer (10.00)

2.50 Sonderfertigkeit: Ritualkenntnis: Zibilja (250.00)
-2.50 Halbzauberer Bonus f?r Ritualkenntnis (250.00)

1.50 Sonderfertigkeit: Zibilja-Ritual: Mackestopp (150.00)
1.00 Sonderfertigkeit: Zibilja-Ritual: Schwarmseele (100.00)
1.50 Sonderfertigkeit: Zibilja-Ritual: Siegel der Ewigen Ruhe (150.00)
1.00 Sonderfertigkeit: Zibilja-Ritual: Traumseherin (100.00)
1.00 Sonderfertigkeit: Zibilja-Ritual: Traumwissen (100.00)
1.50 Sonderfertigkeit: Zibilja-Ritual: Unsichtbare Chronik (150.00)
0.75 Sonderfertigkeit: Zibilja-Ritual: Weisheit der Schrift (75.00)
[...]
0.50 Ritualkenntnis: Zibilja +1 (5.00)
[...]
=====
5.25 Gerundet 5 (Laut Regelwerk 5)
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten