fehlende Blasrohrpfeile, unplausible Gewichtsangabe Gifte

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Chi-Ra
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2013, 13:02

fehlende Blasrohrpfeile, unplausible Gewichtsangabe Gifte

Beitrag von Chi-Ra »

Hallo,

ich bin Neuling in Sachen DSA und Helden-Software, aber bei der Erstellung (Version 5.2.6) meines Waldmenschen Charakters ist mir bei der Ausrüstung folgendes aufgefallen:

1. Es gibt keine Blasrohrpfeile

Ich habe dafür erstmal ersatzweise "normale" Pfeile in meinen Inventar gepackt. Da Blasrohrpfeile jedoch deutlich kleiner und im Aventurischen Arsenal auch als besonders leicht beschrieben werden, sollte sich Blasrohrpfeile auch leichter als normale Pfeile sein. Gibts dazu offizielle Quellen (auch bzgl. Preis/Wert)?

2. Sämtliche Gifte werden mit einem Gewicht von 100 Unzen pro Portion angegeben.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären das 2,5kg und schwerer als mein Speer :irre: Auch unter Berücksichtigung, dass manche Gewichte bei DSA generell etwas hoch gegriffen zu sein scheinen und dass in dem Gewicht vermutlich ein passendes Gefäß inbegriffen ist, scheint mir das doch jenseits von Gut und Böse. Ist da vielleicht ein Fehler unterlaufen (ein paar Nullen zu viel)? Gibts dazu offizielle Quellen? Kann mir außerdem jemand sagen, für wieviele Anwendungen so eine Portion gedacht ist?

zur Verdeutlichung ein kleines Rechenbeispiel:

Wir gehen mal davon aus, dass auch in Aventurien Gifte schon in geringen Mengen ihre Wirkung entfalten und setzen hier für alle Gifte einen Durchschnittswert von 1ml bzw. 1g an. (Zum Vergleich, im realen Leben liegt eine Einmaldosis von extrem niedrig potenten Arzneistoffen bei 0,5 - 1g, hochpotente Wirkstoffe und Gifte wirken eher im Mikrogramm-Bereich. Für Blasrohrpfeile ist im WdS beim Thema Fernkampfwaffen laden beschrieben, dass er nur kurz ins Gift getunkt wird, da können also nur wenige Tropfen (sprich Mirkoliter) dran kleben bleiben, die ja aber offensichtlich für eine regeltechnische Wirkung ausreichen.)
Desweiteren nehmen wir mal ein eher schweres und großes Gefäß an und orientieren uns dabei an einem 0,8L Tongefäß, das laut Orkenspalter Preisliste http://downloads.orkenspalter.de/wp-con ... nload.php? 25 Unzen wiegt.
Selbst wenn wir dieses Gefäß voll machen (und mit 800ml Gift könnte man verdammt viel Unfug anstellen), käme ich nur auf 25u + 800g/25 = 57 Unzen für einen ganzen Topf voller Gift mit geschätzten 800 Anwendungen.

Viel realistischer in meinen Augen wäre da eher ein Gefäß in der Größenordnung einer Phiole (Inhalt laut Liste 3 Flux = 24ml ~ 1u), die je nach Material 3 bis 10 Unzen Eigengewicht an den Tag legt. Damit käme ich also auf ein Maximalgewicht von 11 Unzen bei etwas über 20 Anwendungen.

Wie seht ihr das? Gibts dazu offizielle Regeln?
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: fehlende Blasrohrpfeile, unplausible Gewichtsangabe Gift

Beitrag von Brogosch »

Chi-Ra hat geschrieben:1. Es gibt keine Blasrohrpfeile

Ich habe dafür erstmal ersatzweise "normale" Pfeile in meinen Inventar gepackt. Da Blasrohrpfeile jedoch deutlich kleiner und im Aventurischen Arsenal auch als besonders leicht beschrieben werden, sollte sich Blasrohrpfeile auch leichter als normale Pfeile sein. Gibts dazu offizielle Quellen (auch bzgl. Preis/Wert)?
In AA und WdS habe ich auch keine Angaben dazu gefunden. Da sind sie lediglich als Bilder zu sehen.

In den Tabellen zum DSA4-Meisterschirm, S. 27, ist für einen Blasrohrpfeil 1 Unze (= 25 Gramm) als Gewicht ausgewiesen. Der Preis beträgt pro Pfeil 10 H.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: fehlende Blasrohrpfeile, unplausible Gewichtsangabe Gift

Beitrag von Raskir »

Für Gifte haben wir keine einheitliche Portionsangabe gefunden und hatten zu dem Zeitpunkt einfach überall 100 Unzen eingetragen.
Das kannst du dir leicht über "Gegenstand editieren" runterschrauben.

Ähnlich sieht es bei den Blasrohrpfeilen aus, aber die werden wir bei Gelegenheit nachtragen, da Brogosch uns ja netterweise schon eine Quelle geliefert hat.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Chi-Ra
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2013, 13:02

Re: fehlende Blasrohrpfeile, unplausible Gewichtsangabe Gift

Beitrag von Chi-Ra »

Das ist ja total klasse, wie schnell man hier hilfreiche Antworten bekommt! Vielen lieben Dank! :D
Antworten