Bei einem Krieger Moralkodex nicht wählbar

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Loxagon
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dez 2012, 15:32

Bei einem Krieger Moralkodex nicht wählbar

Beitrag von Loxagon »

Hallo

Ich wollte mir einen sehr Praios gläubigen Krieger aus Elenvina erstellen.

Version 5.2.5
-Alle oder keine Erweiterungen ausgewählt,
-GP ect auf Standart stehen gelessen,
-Mittelländer,
-Mittelländ. Städte (Städte mit wichtigen Tempel),
-Krieger aus Elenvina,
-Eigenschaften verteilt,
-weiter zu Vor / Nachteilen bzw SF
Er bekommt von Anfang an die SF Akoluth (GP oder AP).

Laut WDH (S.292) haben Akoluthen oft den Moralkodes des enstprechenden Gottes.
Ich kann aber den Nachteil "Moralkodex" aber nicht wählen.
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Bei einem Krieger Moralkodex nicht wählbar

Beitrag von ChaoGirDja »

Das hat 2 Gründe:
Zum einem Vergibt der Akolut nicht automatisch den entsprechenden Moralkodex. Es wir nur Vorausgestzt, das man sich entsprechend verhält (WdG 239; das kaufen des Nachteils bei der Gen. ist nur eine Option).
und 2tens, darf man einen Moralkodex nicht zeitgleich zu einer Prinzipientreue wählen (WdH 266).
Und als Krieger hast du bereits automatisch eine Solche (WdH 103)...
Da hilft wohl nur, die Prinzipientreue entsprechend auf zu bohren.
Loxagon
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dez 2012, 15:32

Re: Bei einem Krieger Moralkodex nicht wählbar

Beitrag von Loxagon »

Das die SF den Nachteil nicht automatisch vergibt ist klar, aber:
(S.292)
"Üblicherweise nimmt er all die Einschränkungen auf sich, die dem Moralkodex der jeweiligen Kirche entsprechen (zu Ausnahmensiehe einzelne Ordensbeschreibungen) und ist als Laienpriester seinem
Kultverpflichtet. Das heißt, dass er entweder bei Spielbeginn die entsprechenden Nachteile wählt oder sich im späteren Spielverlauf durch seine Lebensführung als entsprechend würdig erweist."
Ich sehe es so das ich die "Verpflichtung" nehme und den Moralkodex.
Der Moralkodex der Praioskirche unterscheidet sich doch stark von der Prinzipientreue des Kriegers. Bei Rondra würden sich bestimmt mehrere Überschneiden.
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Bei einem Krieger Moralkodex nicht wählbar

Beitrag von ChaoGirDja »

Loxagon hat geschrieben:Ich sehe es so das ich die "Verpflichtung" nehme und den Moralkodex.
WdH ist hier eindeutig:
Du kannst nicht Zeitgleich Verpflichtungen und einen Moralkodex haben. Genauso wie du keine 2 Verpflichtungen haben darfst (und der Moralkodex gilt als Variante der Verpflichtungen).
Siehe Beschreibung Moralkodex in WdH 266f.
Der Akoluth hat keine Ausnahme-Genehmigung, also geht es nicht.
Der Text ist klar und Eindeutig. Und die Software hält sich an die Regeln...

Das einzige was du machen kannst, ist Teile des Kodex (oder sogar den ganzen Kodex) in die Verpflichtungen mit rein zu nehmen (der Bring dann entsprechen mehr, die Differenz bekommst du gut Geschrieben).
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 25. Jan 2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Bei einem Krieger Moralkodex nicht wählbar

Beitrag von little.yoda »

Unabhängig von der Diskussion:

Moralkodexe sind bei der Generierung nicht wählbar.
Gründe sind, wenn ich mich richtig erinnere, dass es keine abschließende Liste gibt, wieviel welcher Moralkodex kostet.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Bei einem Krieger Moralkodex nicht wählbar

Beitrag von ChaoGirDja »

little.yoda hat geschrieben:Unabhängig von der Diskussion:

Moralkodexe sind bei der Generierung nicht wählbar.
Gründe sind, wenn ich mich richtig erinnere, dass es keine abschließende Liste gibt, wieviel welcher Moralkodex kostet.
In WdH steht nichts davon...
Aber stimmt, das es keine Abschließende Liste gibt, macht es natürlich grade für euch schwer, sie als Einzeln wählbare Nachteile an zu bieten.
Wobei bei den einzelnen Kirche ja dabei steht, wie viel der jeweilige Moralkodex wert ist...
Ist halt nur die Frage, ob man das zur Verfügung stellen der jeweiligen Kodizes als einen Schritt weg von den Regeln sieht, oder nicht.
Allerdings, wie gesagt, in meinem WdH (leider nur die 2te Auflage) steht beim Moralkodex nichts dabei, das man ihn nicht wählen darf...
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Bei einem Krieger Moralkodex nicht wählbar

Beitrag von Gorbalad »

WdH S. 14 (und 266-267) meint 3-12 GP, je nach Kirche. Das könnte man doch so zur Auswahl anbieten.

Ansonsten konnte ich folgende Moralkodizes finden:
12: Rondra, Amazonen wahlweise, Praios, Tsa, Bund des Wahren Glaubens (alle Götter gleichzeitig)
9: Efferd, Firun, Swafnir
8: Badilakaner
6: Travia, Dreischwesternorden, Boron, Golgariten, Noioniten, Phex, Peraine, Ingerimm, Rahja, Bund des Wahren Glaubens (Jeder Gott in seinem Monat), Angrosch, Zsahh
3: Hesinde, Draconiter, Kor, Nandus, Ifirn, H'Szint
0: Aves (Anmerkung auf S. 227)
Antworten