Download-Link falsch???

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Alessa

Download-Link falsch???

Beitrag von Alessa »

Hallo,

ich wollte mir eben die aktuellste Heldensoftware runterladen. Leider bekomme ich da immer nur einer Zip-Datei, in der sich eine Menge Ordner (META INF, Helden) befindet, in denen wiederum nur Dateien mit der Endung CLASS zu finden sind.

Kann es sein, daß sich da eine falsche Datei zum Downloaden eingenistet hat? Oder kapier ich einfach nicht, wie ich mit dem ganzen Krams umgehen soll?
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

Hallo Alessa!

Du bekommst keine ZIP Datei, sondern eine JAR-Datei. Wenn du Probleme haben solltest, dann lies dir entweder die FAQ auf der Heledn-Seite durch oder lad dir das angebotene Batch-File runter.

Du musst deinem Zip-Programm sagen, dass es keine JAR-Dateien öffnen darf. Wie das genau geht, hängt von deinem Programm ab.

Gruß Fuldigor
Benutzeravatar
Rumburuk
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 193
Registriert: 1. Dez 2004, 15:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rumburuk »

Da hast Du das RTFM aber freundlich ausgedrückt :clap:
KROAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Düsterrabe Rumburuk
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Alessa.

Wann versucht dein Zip-Programm das Packet zu entpacken?
Direkt nach dem Download 1)?
Oder wenn du versuchst es mit einem Doppelcklick zu starten 2)?

Bei 1)
Der Browserhat irgendwann die Information bekommen, das er solche Dateien an das Programm weitergeben darf, was zu dem Zeitpunkt richtig war, istin desem Kontext falsch.
Schnelle Lösung: auf der Heldenseite einen Rechtsklick auf den Downloadbutton und "Ziel speichern unter..." oder "Verknüpfungsziel speichern unter ..." auswählen und speichern.
Langfristige Lösung: Dem Browser sagen das er ".JAR" Dateien nicht an das Zip-Programm geben darf.
Siehe Hilfe des Browsers.

Bei 2)
Die Dateien nicht Entpacken.
Sondern die Anleitung in den FAQ "Warum startet Helden nicht?" Abschnitt 3 ausführen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Alessa

Wieso dann Endung .zip?

Beitrag von Alessa »

Wenn es sich um eine JAR-Datei handelt, warum trägt sie dann die eindeutige Endung .zip? Das sieht man schon, wenn man den Download startet, daß die Datei "helden.zip" heißt.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Die Ändung kann von dem Browser überschrieben werden, wenn er glaubt, das es eigendlich etwas anderes als angegeben ist. Das Problem ist dabei das ein Jar im grunde ein ZIP ist, in dem an einer bestimmten Stelle eine Datei liegt, die das Archiv für Java ausführbar macht.
Das dein Browser die Ändung verändert ist nichts, worauf wir einfluß haben.
Wir geben immer "helden.jar" an das kannst du daran sehen, wenn du einern Rechtsklick auf den Downloadbutton machst und "Öffnen in einem neuen Fenster" auswählst.
In der URL steht "helden.jar"

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten