[5.1.4] verbilligte SF: Bug/Verbesserungsvorschlag

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Bauer0815
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 3. Nov 2011, 20:39

[5.1.4] verbilligte SF: Bug/Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Bauer0815 »

Hallo zusammen!

Ich habe mich nach dem Update natürlich sofort auf das neue Feature mit der Auswahl der verbilligten Sonderfertigkeiten gestürzt. Mir sind 2 Dinge aufgefallen, die je nach Regelauslegung Schönheitsfehler oder Bugs sind:
1.) Es wird kein AP-Guthaben, das zur Wahl von alternativen verbilligten SF zur Verfügung steht, angezeigt.
2.) Gibt es mehrere "doppelte" (also automatisch+verbilligt) SF, wird pro doppelter SF ein Eintrag "vSF" in der "Bezahlen mit"-Dropdown-Box bei "verbilligte SF" angezeigt.

Zum Testen habe ich folgenden Helden erstellt:
  • Rasse/Kultur: Mittelländer/Mittelländische Städte
  • Profession: Jahrmarktskämpfer BGB Gaukler: Akrobat/Tänzer
  • Vorteil: Balance
Diese Kombination enthält drei doppelte SF: Aufmerksamkeit, Ausweichen I, Standfest

Ich weiß nicht, wie mehrere doppelte SF gehandhabt werden, kann mir aber 2 Varianten vorstellen:

Pro doppelter SF darf genau eine gleichwertige, verbilligte SF gewählt werden
In diesem Fall wären mehrere Einträge in der "Bezahlen mit" Dropdown-Box korrekt, es wäre jedoch nett, wenn die Einträge ein besseres Format hätten, um sie zu unterscheiden: "%d. vSF: %d AP"

Die AP-Kosten aller doppelten SF kommen auf ein gemeinsames AP-Konto, das für beliebig viele verbilligte SF ausgegeben werden darf
In diesem Fall sind die mehrfachen Einträge in der "Bezahlen mit"-Dropdown falsch, eine Anzeige für das vSF-AP-Konto wäre nett (ähnlich dem BGB/Veteran-Konto)

Ich würde mich freuen, wenn eine der beiden Varianten in 5.1.5 (oder später) implementiert werden würde. (und ich habe gerade realisiert, wie lang der Bugreport/Verbesserungsvorschlag für so eine Kleinigkeit geworden ist :D )
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.1.4] verbilligte SF: Bug/Verbesserungsvorschlag

Beitrag von little.yoda »

Hallo

danke für den Bugreport.
Trifft alles zu, außer

"1.) Es wird kein AP-Guthaben, das zur Wahl von alternativen verbilligten SF zur Verfügung steht, angezeigt."

Die Information ist zumindest auf den Kosten-Tab versteckt zu finden ;-)


EDIT: Ich würde sagen, dass du für jede SF ein Konto benötigst

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Bauer0815
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 3. Nov 2011, 20:39

Re: [5.1.4] verbilligte SF: Bug/Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Bauer0815 »

Ah, da hinten habt ihr das versteckt, thx :)

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass die Meldung "Es wurden zu viele vSF ausgegeben" nicht aktualisiert wird, wenn man in der "Bezahlen mit"-Dropdownbox ein anderes "vSF"-Element auswählt.

Beispiel (Held wie oben)
Ich will mir Kampfreflexe als vSF kaufen (300AP).
Die erste vSF (Aufmerksamkeit) ist nur 200AP wert - die Fehlermeldung erscheint.
Ich wählte im Dropdown-Menü die 2. vSF (Ausweichen I, 300AP) aus: die Meldung bleibt bestehen

Die Fehlermeldung wird aber entfernt, wenn ich irgendetwas anderes mache, das die Neuberechnung der vSF auslöst
-> Kauf einer weiteren vSF
-> Entfernen einer vSF
-> Wechsel auf einen anderen Tab
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: [5.1.4] verbilligte SF: Bug/Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Gorbalad »

Ich glaube, es wäre hilfreich, die einzelnen vSF-Einträge im Dropdown mit ihren 'Quellen' zu beschriften :)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.1.4] verbilligte SF: Bug/Verbesserungsvorschlag

Beitrag von little.yoda »

Gorbalad hat geschrieben:Ich glaube, es wäre hilfreich, die einzelnen vSF-Einträge im Dropdown mit ihren 'Quellen' zu beschriften :)
Jetzt hör aber auf. Das wäre dann ja viel zu einfach :megagrin:
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Bauer0815
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 3. Nov 2011, 20:39

Re: [5.1.4] verbilligte SF: Bug/Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Bauer0815 »

Gorbalad hat geschrieben:Ich glaube, es wäre hilfreich, die einzelnen vSF-Einträge im Dropdown mit ihren 'Quellen' zu beschriften :)
Jetzt sei nicht faul - die vSFs stehen doch in genau der gleichen Reihenfolge im Dropdown, wie sie in dem Hilfe-Panel rechts aufgelistet sind. Und wenn man wirklich nicht auswendig weiß, welche SF wie viel AP kostet (solche Leute solls geben - mich eingeschlossen^^), kann man noch immer im Kosten-Tab am Ende nachschauen. :D
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: [5.1.4] verbilligte SF: Bug/Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Gorbalad »

Ich hab mich ja schon dran gewöhnt, mir gehts ja nur um die Reduktion des Forentraffics hier :)
Tebor
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 31
Registriert: 17. Sep 2005, 17:01

Re: [5.1.4] verbilligte SF: Bug/Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Tebor »

Hier noch zwei Anregungen zu dem Thema "verbilligte SF":

1. Es wäre schön, wenn die automatischen vergebenen Sonderfertigkeiten nicht mehr in der Liste der verbilligten Sonderfertigkeiten zur Wahl stehen.

2. Es ist kann schwer sein gleichwertige Sonderfertigkeiten auszuwählen, wenn pro verbilligter Sonderfertigkeit eine andere gewählt werden muss.
Beispiel:
R: Mittelländer
K: Horasreich
P: SG Essalio Fedorino BgB Fasarer Gladiator

Automatisch und verbilligt werden hier folgende Sonderfähigkeiten vergeben:
Ausweichen I (300AP)
Finte (200AP)
Kampfreflexe (300AP)
Linkhand (300AP)

Insgesamt stehen aber nur zwei Sonderfertigkeiten mit 300AP zur Wahl, die dann auch nicht sehr passend sind (Scharfschütze und Eiserner Wille II). Will man nicht mehrfach Scharfschütze nehmen, kann man keine gleichwertigen Sonderfertigkeiten wählen.

Lösungsvorschläge:
a:
WdH Errata hat geschrieben:Sonderfertigkeiten können bei der Erschaffung mit Start-AP und mit GP erworben werden, jedoch in beiden Fällen nur dann, wenn ihre Verbreitung 4 oder mehr beträgt oder sie als verbilligte Sonderfertigkeiten bei Rasse, Kultur oder Profession des Helden aufgeführt sind.
Eventuell könnte man das Problem entschärfen, wenn man auch Sonderfertigkeiten mit einer Verbreitung kleiner 4 zulassen würde. Es liegt ja kein Erwerb sondern "nur" eine verbilligung vor... Und verbilligte Sonderfertigkeiten mit einer Verbreitung kleiner 4 gibt es ja durchaus in verschiedenen Paketen.

b: (von mir bevorzugt, aber wohl nicht ganz regelgerecht)
WdH S.15 hat geschrieben:Wird eine Sonderfertigkeit einmal automatisch und einmal verbilligt vergeben, erhält der Held die SF automatisch. Die Verbilligung geht auf eine passende, gleichwertige Sonderfertigkeit über [...].
Hier steht, dass genau eine Sonderfertigkeit gewählt werden soll. Gleichzeitig soll die gewählte Sonderfertigkeit aber auch gleichwertig sein. Was also tun, wenn beide Bedingungen nicht gleichzeitig erfüllt werden können? Welche Bedingung hat Vorrang?
Ich habe es persönlich bisher immer über ein Punktekonto gelöst. Summe aller alten Verbilligungen gleich Summe aller neuen Verbilligungen.

Cheers,
Tebor
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [5.1.4] verbilligte SF: Bug/Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Zafnir »

Hallo Tebor,

Eine Verbilligung schaltet die Regel der Verbreitung aus.
Das bedeutet das der Held diese SF sofort erlernen darf.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten