[5.1.1] Rüstungsschutz und Behinderung

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Boronian
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jun 2011, 11:46

[5.1.1] Rüstungsschutz und Behinderung

Beitrag von Boronian »

Hesinde zum Gruße,

gerade waren mein Meister und ich etwas verblüfft.
Ich habe meinen Held erstellt in 5.1.0, alles durchkalkuliert und gemerkt, die RS und BE wird falsch berechnet.
In 5.1.1 blieb das unverändert.
Macht ja nichts, hab ich ihm halt mit der Info zusammen geschickt, wie es sein sollte.
Er importiert und sieht nach den Werten - und bei ihm wird sie auch falsch berechnet, aber *anders* falsch als bei mir.
Trotz gleicher Version des Generators.

Wir benutzen Zonenrüstung. Unsere Zonenrüstungswerte sind im RS gleich, aber die letzten 3 "gesamt"-Werte sind unterschiedlich.
7/6/6/5/5/5/7/7, ges. x, gRS y, gBE z

Bild sollte sein:
Kettenhemd, lang 4/3 (eigentlich 4/4, aber weil RG1 drauf anliegt eben BE-1)
Kettenkragen, -handschuhe, -beinlinge (aka Kettenzeug) +1/+1
Topfhelm +2/+2
wattiertes Unterzeug +0/+0*
(*: WdS S. 74, entfällt in der Berechnung der Gesamtsummen, schlägt aber auf Zonen was auf an RS, bei Fehlen ergibt sich +1 BE zusätzlich)
Ergibt zusammen 7/6 laut WdS.
x=7, y=7, z=6 also.

Bild bei mir:
x=6, y=6, z=4.
Entfernen und dazutun des Helmes ändert nichts (schlecht). Auch aus Inventar werfen und neu dazutun hilft nicht.
Entfernen und dazutun des Unterzeugs ändert nichts an den Summen, aber am Zonen-RS (so wie das muss - ok, der BE+1 fehlt noch, wenns nicht vorhanden ist, aber.. ^^)

Bild bei ihm:
x=8, y=8, z=8.
Entfernen und dazutun des Helmes ändert 2 Punkte RS/BE (prima)
Entfernen und dazutun des Unterzeugs ändert 1 Punkt RS/BE (ojeoje)
RG1 scheint nicht mitgerechnet zu werden, Kettenhemd schlägt mit vollen 4/4 auf.

Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen? Mir scheint, Phexens Rätselkunst nimmt langsam kuriose Formen an.. :irre:
Wer zuerst schreit bekommt die .xml, Mail ist raus :)

Grüße
Boronian
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [5.1.1] Rüstungsschutz und Behinderung

Beitrag von Zafnir »

Hallo Boronian,

welche Berechnungsmethode hast du für deinen helden eingestellt?
Zu erkennen bei durche eine Markierung bei einfacher Liste oder Zonenrüstung.

Ansonsten kannst du mir mal den Helden schicken, dann kann ich die Rechnung nachvollziehen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Boronian
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jun 2011, 11:46

Re: [5.1.1] Rüstungsschutz und Behinderung

Beitrag von Boronian »

Mail müsste schon da sein. Zonenrüssi ist an.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: [5.1.1] Rüstungsschutz und Behinderung

Beitrag von Raskir »

Bei Zonenrüstung wird das Unterzeug mit 1 in jeder Zone gewertet.
Die Zonenwerte unterscheiden sich von denen im Grundsystem.

Du hast zwar Zonensystem an, aber scheinst mit den einfachen Werten aus WdS zu rechnen.
Rechne mal mit den Werten aus WdS S. 107-111.
Richtige RG gewählt?

Das nur kurz von mir - bin gerade etwas in Eile!

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Boronian
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jun 2011, 11:46

Re: [5.1.1] Rüstungsschutz und Behinderung

Beitrag von Boronian »

Np, danke.
komisch bleibt es trotzdem, warum bei uns beiden jeweils was ganz anderes herauskommt.

Mal eben laut Tabelle gerechnet:
Teilname, Ko, Br, Rü, Ba, LA, RA, LB, RB, gRS, gBE
watt. Unterz. (m. Kappe) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1
Kettenhemd lang 0, 4, 4, 4, 3, 3, 2, 2, 3.1, 2.1
" beinlinge zusammen 0, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 4, 0.8, 0.8
" handschuhe zusammen 0, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0, 0.1, 0.1
" kragen dazu 2, 1, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0.6, 0.3
Topfhelm ontop 5, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0.5, 0.5
Gesamt: 8, 6, 6, 5, 5, 5, 7, 7, 6.1, 4.8
abzgl. RG1 also 6.1 und 3.8 also gerundet wirklich 6/4.
Legt man den Helm ab, sind es nurnoch 5(.1)/3(.3) (ändert sich aber nichts im Bogen bei mir)
Legt man das Unterzeug beiseite müssten es 5/4 sein (+1/+1 weg, 0/+1 dazu wegen der Regel S-74)

Ich geh dem nochmal nach, an der 8 statt der 7 vorweg erkenn ich, daß das Unterzeug im Tool wohl ohne Kappe sein soll.. vielleicht gibt die den Ausschlag?

Nachtrag:
Aye, mit Kappe sieht man endlich ne Änderung beim Helmabnehmen. Ok. Lag wohl dann an Nachkommastellen (0.1/0.1) bei mir.
Nur wie kommt Meisters Rechenknecht nun auf 8/8?
Nichtmal nach einfacher Liste würde man auf 8/8 kommen, RG1 müsste immer die BE unterm RS halten..
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [5.1.1] Rüstungsschutz und Behinderung

Beitrag von Zafnir »

Das Wattierte Unterkleidung (WU) bei Ketten-Rüstungen nicht zur BE ode RS beitragen Berücksichtigen wir nicht.
Entweder du entfernst die WU aus der liste oder du setzt die werte der WU auf 0.

von welchem Buch redest du auf Seite 74?

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Boronian
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jun 2011, 11:46

Re: [5.1.1] Rüstungsschutz und Behinderung

Beitrag von Boronian »

Wege des Schwertes.. aber ich hab mich in der Seite verhauen :freu:

134 rechts oben wärs gewesen.
Bestimmte Metallrüstungen erfordern es, daß man darunter entweder einfache Kleidung oder spezielle wattierte Unterkleidung trägt. In beiden Fällen addieren sich RS/BE der Unterkleidung nicht] zu den Werten der Rüstung. Trägt man jedoch keine entsprechende Unterkleidung, steigt die BE der Rüstung um 1 Punkt. [...]
Antworten