[5.1.0, DDZ] Sprachen verursachen eine Fehlermeldung

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Samiel
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mai 2011, 23:45

[5.1.0, DDZ] Sprachen verursachen eine Fehlermeldung

Beitrag von Samiel »

Liebes Helden-Software Team,

bei der Benutzung eures Programms ist mir forgendes Passiert:
Ich habe einen Helden für Die Dunklen Zeiten eingegeben. Ich habe also mittels der Funktion "Held eingeben" einen Bosparanischen Magier eingegeben, den ich vorher "per Hand" soweit erschaffen hatte, dass jetzt nur noch die vergabe der Abenteuerpunkte fehlte. (Mit eurem Programm erschaffen habe ich ihn deshalb nicht, weil er kein Legionsmagier sein sollte, und das mit "Held Erschaffen" scheinbar so noch nicht möglich ist.)
Die Eingabe hat auch so ohne Probleme funktioniert, in der Ansicht für den fertigen Helden allerdings, unter dem Reiter "Talente", wenn ich zu den Sprachen herunterscrolle, ereilt mich eine Fehlermeldung. Den Text habe ich gespeichert und kann ihn auf Anfrage hier Posten.
Das scheint an den Sprachen zu liegen, denn wenn ich den Helden editiere und alle Sprachen und Schriften deaktiviere, läuft die besagte Ansicht reibungslos. Nur wenn ich dann "Aktivieren" klicke und zu den Sprachen scrolle, kratzt es wieder ab (dann allerdings ohne Fehlermeldung, es macht einfach nur nix mehr).

Ich hoffe diese Fehlerreprot hilft euch weiter, und sei es nur dabei, mir weiterzuhelfen ;)

Viele Grüße,

Samiel
Samiel
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mai 2011, 23:45

Re: [5.1.0, DDZ] Sprachen verursachen eine Fehlermeldung

Beitrag von Samiel »

Addendum:
Erschaffe ich einen beliebigen Helden (Ich habe es mit einem Legionär probiert) tritt der Fehler nicht auf. Kann es damit zusammenhängen, dass man beim Eingeben Mutter- und Zweitsprache nicht explizit festlegt, sondern einfach die dazugehörigen Werte anführt?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2516
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.1.0, DDZ] Sprachen verursachen eine Fehlermeldung

Beitrag von little.yoda »

Welche Kultur und Rasse hast du genutzt?
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Samiel
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mai 2011, 23:45

Re: [5.1.0, DDZ] Sprachen verursachen eine Fehlermeldung

Beitrag von Samiel »

Güldenländer, Bosparan (Horasiat) in beiden Fällen.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2516
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.1.0, DDZ] Sprachen verursachen eine Fehlermeldung

Beitrag von little.yoda »

Hi

Ich habe leider ein paar Probleme das Problem zu reproduzieren.
Deshalb zwei Bitten:

- Kannst du uns den Fehlertext schicken, den du gespeichert hast?
- Kannst du uns einen Helden schicken, der bei dir das Problem auslöst?

Beides bitte an Bild.
Danke
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Samiel
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mai 2011, 23:45

Re: [5.1.0, DDZ] Sprachen verursachen eine Fehlermeldung

Beitrag von Samiel »

Kömmt sofort!

(Edit) Ist abgeschickt.
Taubenus
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jun 2011, 21:43

Re: [5.1.0, DDZ] Sprachen verursachen eine Fehlermeldung

Beitrag von Taubenus »

Ich kann einen Fehler im Zusammenhang mit den Sprachen reproduzieren.

Erschaffe eine Tulamidische Hexe (schöne der nacht) aus Aranien. Bei der Muttersprachwahl kommt eine Fehlermeldung wenn man Garethi wählt.

Wählt man als Muttersprache Tulamidya, so kommt nach der Auswahl für Lesen/Schreiben eine Fehlermeldung, egal welche Sprache man wählt.

vg
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: [5.1.0, DDZ] Sprachen verursachen eine Fehlermeldung

Beitrag von hades-hl »

Taubenus hat geschrieben:Ich kann einen Fehler im Zusammenhang mit den Sprachen reproduzieren.

Erschaffe eine Tulamidische Hexe (schöne der nacht) aus Aranien. Bei der Muttersprachwahl kommt eine Fehlermeldung wenn man Garethi wählt.

Wählt man als Muttersprache Tulamidya, so kommt nach der Auswahl für Lesen/Schreiben eine Fehlermeldung, egal welche Sprache man wählt.

vg
Dabei wird es sich um folgenden Bug handeln: http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewto ... =29&t=2239 Der in der bald erscheinenden Version behoben ist. Denn du redest von der Erschaffung, der Thread dreht sich aber um die Eingabe.
Taubenus
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jun 2011, 21:43

Re: [5.1.0, DDZ] Sprachen verursachen eine Fehlermeldung

Beitrag von Taubenus »

Oh stimmt, sorry...
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1384
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: [5.1.0, DDZ] Sprachen verursachen eine Fehlermeldung

Beitrag von Raskir »

Außerdem geht es bei dem Bug speziell um das Setting der Dunklen Zeiten, das nichts mit dem normalen DSA4.1-Setting zu tun hat.
Achtet bitte darauf, um was es geht, wenn ihr postet. Zudem möchte ich auf folgenden Post von mir hinweisen.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten