5.1.0 Kommentare

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Revealer
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)

5.1.0 Kommentare

Beitrag von Revealer »

Hallo,

seit der neuen Version speichert die Heldensoftware die Kommentare nicht mehr zuverlässig.
Nachdem man Sie eingegeben hat sind sie zwar in der Software selbst zu sehen, doch wenn man die Helden speichert bzw das Programm verlässt und neustartet sind sie nur noch teilweise vorhanden.
Nach einigen Tests hat sich ergeben, dass sie erst gar nicht in die .xml Datei geschrieben werden, wobei es kein erkennbares Muster gibt, welche übernommen werden und welche nicht.
Bei manuellem Editieren der .xml Datei oder bereits gespeicherten Kommentaren gibt es keine Fehler.

Das Problem trat bei 3en von uns auf, nachdem jemand heute einen neuen Helden generiert hat und seine Vor und Nachteile kommentieren wollte, daher bin ich mir leider nicht sicher, ob es wirklich Helden 5.1.0 ist oder das heutige JavaUpdate, vorher funktionierte es jedenfalls.

Vielen Dank für eure Mühen
Zafnir
Podiumsleiter
Re: 5.1.0 Kommentare

Beitrag von Zafnir »

Hallo Revealer,

nur um sicher zu sein: Beim verlassen der Helden-Software hast du auch gesagt das die Helden gespeichert werden sollen?

Kannst du mal nachschauen, ob sich der Zeitstempel der helden-zip.hld geändert hat, nach dem Speichern?

Und schau mal in die Listen ansicht, nicht das du eine Kopie des helden hast.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Revealer

Beitrag von Revealer »

Hallo Zafnir,

es ändert sich definitiv etwas, da ja teilweise Kommentare gespeichert werden, nur nicht vollständig.
In der XML Datei ist dann auch nur der letzte Vorteil eingetragen, und solange man Helden nicht neu startet, fällt es einem auch nicht auf dass die Kommentare fehlen, da sie wohl im Zwischenspeicher bleiben.
Meine Speicherpfade laufen alle in die Dropbox und auch dort wird immer ein update durchgeführt.

Das Problem ist mir ursprünglich erst gar nicht aufgefallen, sondern einem Mitspieler von mir, da wir mit der 5.0.8 neue Helden für eine Kampagne generierten und dort hat es auf jeden Fall funktioniert.
Ich gab ihm auch den Rat: Schreibgeschützt nachsehen, Datei löschen und neu erstellen, Helden neu laden und Speicherpfade ändern.
Dann habe ich es bei mir getestet und es trat ebenfalls bei mir auf, und dann haben wir noch Mitspieler 3 und 4 befragt und auch dort kommt es dazu.
Das Problem tritt sowohl bei einem Helden mit 3 Vorteilen auf, als auch bei Helden mit 10, die Anzahl der Sonderfertigkeiten scheint auch eher nebensächlich, diese werden auch alle tadellos gespeichert.

Auf jeden Fall sehr merkwürdig und ich hoffe nicht wieder etwas vollkommen offensichtliches zu übersehen.

http://img517.imageshack.us/i/kommentare.png/
Uploaded with ImageShack.us
Zafnir
Podiumsleiter

Beitrag von Zafnir »

Hallo Relealer,

Ich kann leider im momment nicht testen, aber kannst du mal schauen, ob es nur Vorteile Betrifft die einen Wert haben oder auch Vorteile die eine Auswahl haben.

MfG Maik
Revealer

Beitrag von Revealer »

Hallo,

es betrifft tatsächlich nur Vor- oder Nachteile mit einem Wert, habe es eben an Astralmacht, Aberglaube, Neugier, Jähzorn, Vorurteile, Einbildungen, Begabung, Unfähigkeit und anderen getestet.
Zumindest bei Voruteile und Aberglaube war ich mir sicher, dass man sie früher kommentieren konnte.

Mir fällt sogar gerade auf, es hat auch die Prinzipientreue meines Tierkriegers ( Helden 5.0.8 ) entfernt, dabei war diese sogar fest im Programm eingetragen und ebenso alle anderen Vor- und Nachteileskommentare ob Weltfremd oder Aberglaube und das betrifft bei mir alle Helden.
Zafnir
Podiumsleiter

Beitrag von Zafnir »

Hallo Revealer,

Ich habe den Fehler gefunden und behoben.
Der Fehler ist in der 5.0.8 rein gekommen.
Vorher hat es noch funktioniert.

MfG Maik
kxhn

Beitrag von kxhn »

Hi!

Ich weiß nicht, ob es der gleiche Fehler ist, aber nach dem (manuellen) Update von V5.0.8 auf 5.1.0 und anschließendem "Helden speichern" sind die zuvor eingetragenen Kommentare (die aus der 5.0.8.) weg. Stehen auch nicht in der XML. Scheinen nicht gespeichert worden zu sein.
Revealer

Beitrag von Revealer »

Hallo,

ich hoffe den gleichen Fehler auch bereits angedeutet zu haben und nochmal vielen Dank für euren erstklassigen Support, ist viel schneller als manch kommerzieller Anbieter.
Zafnir
Podiumsleiter

Beitrag von Zafnir »

Hallo kxhn,

Bist du dir sicher mit der Versionsnummer?
Denn mit der 5.0.7 oder davor muss es geklappt haben, aber mit der 5.0.8 ist der Fehler schon da gewesen.

MfG Maik
kxhn

Beitrag von kxhn »

Definitiv 5.0.8 (hab es noch auf einem anderen Rechner). Bei der Version ist mir auch kein Fehler dieser Art aufgefallen.

Die Helden wurden mit 5.0.8 erstellt und sobald man die helden.zip mit der 5.1.0. verwendet und dann (ohne etwas zu ändern)
speichert, sind die Kommentare bei den Nachteilen mit Wert im Programm weg... bei allen Helden.

Außerdem gibt's noch ein Problem mit Schelmen (wie immer, hehe), aber dafür mache ich noch einen eigenen Thread auf.
Sanyarin
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)

Beitrag von Sanyarin »

Bei mir tritt es ebenfalls seit der Version 5.1.0 auf. Solange ich das Programm nicht schließe, werden die Kommentare auch ausgedruckt. Beim nächsten Programstart sind sie dann weg. Das Duplizieren des Charakters brachte keine Verbesserung.

Die betreffenden Vor- / Nachteile sind: Aberglaube, Verbindungen, Höhenangst, Meeresangst, Gesucht, soweit ich es bisher ausprobiert habe.
Antworten