Zusätzliche Aktion bei INI > 20?

Alles rund um Regeln und Auslegungen

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Auric
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 12
Registriert: 6. Jun 2006, 19:25
Kontaktdaten:

Zusätzliche Aktion bei INI > 20?

Beitrag von Auric » 17. Aug 2006, 11:53

Hi,

Ein Spieler meiner Gruppe hat seinen Helden recht stark auf Kampf geskillt und hat nun im Normalfall eine INI über 20. Nun meinte er, man würde dadurch eine zusätzliche Aktion bekommen...allerdings konnte ich nirgendwo eine solche Regelung finden. Das einzige, was in die Richtung gehen würde ist ein Abschnitt der Expertenregel im Aventurischen Arsenal, wo es heist, das man bei hoher INI eine freie Aktion dazubekommt...

Habe ich da was überlesen oder sich mein Mitspieler vertan?
Schon mal Danke im Vorraus

Auric

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1369
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir » 17. Aug 2006, 12:01

Dein Spieler hat sich vertan.
Es gibt für je 10 volle INI-Punkte über 20 eine zusätzliche freie Aktion.

Sayonara
Raskir

Baltram von Borkenstein

Re: Zusätzliche Aktion bei INI > 20?

Beitrag von Baltram von Borkenstein » 27. Apr 2008, 08:41

Nach den DSA 4.1 - Regeln kriegst du bei einer INI über 20 auch eine Erleichterung von 1 auf deine Abwehrreaktion. In Wege des Schwertes gibts ganz hinten bei den Tabellen so eine Initiative-Übersicht, bei dem es sich lohnt, sich den mal raus zu kopieren und ihm beim Kampf zu benutzen. Mit überschüssigen Würfeln kann man da bequem markieren, wer wann dran ist - und da steht das auch mit der erleichterten Abwehrreaktion. Bei einer von 31 gibts die selben Auswirkungen dann noch mal, so dass man dann insgesamt zwei zusätzliche freie Aktionen hat und eine Erleichterung der Abwehrreaktion um 2. Aber habt ihr das schon mal erlebt, dass jemand so eine hohe INI hatte? In meiner Heldengruppe ist ein Elf, der quasi immer mit dem Axxeleratus kämpft. Dessen INI steigt dadurch auch immer kräftig, aber so hoch ist er glaub ich auch noch nie gekommen.

Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusätzliche Aktion bei INI > 20?

Beitrag von Garulf » 25. Aug 2009, 18:47

Baltram von Borkenstein hat geschrieben:Nach den DSA 4.1 - Regeln kriegst du bei einer INI über 20 auch eine Erleichterung von 1 auf deine Abwehrreaktion. In Wege des Schwertes gibts ganz hinten bei den Tabellen so eine Initiative-Übersicht, bei dem es sich lohnt, sich den mal raus zu kopieren und ihm beim Kampf zu benutzen. Mit überschüssigen Würfeln kann man da bequem markieren, wer wann dran ist - und da steht das auch mit der erleichterten Abwehrreaktion. Bei einer von 31 gibts die selben Auswirkungen dann noch mal, so dass man dann insgesamt zwei zusätzliche freie Aktionen hat und eine Erleichterung der Abwehrreaktion um 2. Aber habt ihr das schon mal erlebt, dass jemand so eine hohe INI hatte? In meiner Heldengruppe ist ein Elf, der quasi immer mit dem Axxeleratus kämpft. Dessen INI steigt dadurch auch immer kräftig, aber so hoch ist er glaub ich auch noch nie gekommen.
Für einen Elfenkrieger sind ini-Werte jenseits der 30 keine Besonderheit mit Axxeleratus, denke ich.
Aber auch ein Menschlicherkrieger kann ohne Probleme über die 20 kommen: INI-Basis 10+ Kampfgespür (+2) + Kampfreflexe (+4) = 16 + W6.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf

Antworten