Nachteil "Einarmig" / "Teilweise gelähmter Arm"

Alles rund um Regeln und Auslegungen

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Nachteil "Einarmig" / "Teilweise gelähmter Arm"

Beitrag von Wolfgang » 11. Mär 2012, 15:59

Hallo!

Ein einarmiger Held kann keine zweihändigen Waffen führen, das ist klar. Wie aber sieht das aus, wenn ein Arm teilweise gelähmt ist? Gilt diese Einschränkung dann auch noch, oder ist es vorstellbar, daß ein Arm vielleicht "nur" feinmotorisch gelähmt ist, was sich z.B. bei feinmechanischen und handwerklichen Tätigkeiten bemerkbar macht, aber nicht beim Führen von zweihändigen Waffen?

hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Nachteil "Einarmig" / "Teilweise gelähmter Arm"

Beitrag von hades-hl » 12. Mär 2012, 13:46

So etwas muss man denke ich immer mit der Gruppe besprechen. Ich würde keine Zweihand-Waffe erlauben, jedoch einen Schild kann man daran binden.

Klehron
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2014, 14:48

Re: Nachteil "Einarmig" / "Teilweise gelähmter Arm"

Beitrag von Klehron » 7. Sep 2014, 14:56

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe eine Frage zu diesem Nachteil.

Ich habe jetzt diesen Nachteil für meinen Charakter freundlicherweise vom Meister erhalten, nachdem sich mehrfach Wölfe in meinem Schwertarm fest gebissen hatten und er schon so gut wie tot war.

Ich kann zwar über "Held editieren" den Nachteil hinzufügen, aber wie sehe ich, dass Eigenschafts und Talentproben, die den rechten Arm benötigen, permanent eine Erschwernis erhalten? Selbst bei der Attacke zeigt mir die Software immer noch den selben Wert an, wie vor dem Nachteil. Als Anfänger weiß ich auch nicht, welche Talente davon betroffen sind und ich dachte, die Software modifiziert die entsprechenden Werte.

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1371
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Nachteil "Einarmig" / "Teilweise gelähmter Arm"

Beitrag von Raskir » 7. Sep 2014, 21:03

Die Software macht lt. WdH S. 261 alles richtig, da die Talente nicht modifiziert werden.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Nachteil "Einarmig" / "Teilweise gelähmter Arm"

Beitrag von Gorbalad » 14. Sep 2014, 20:56

Es wäre schön, wenn die entsprechenden Talente (z.B. mit einem *) markiert würden.

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1371
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Nachteil "Einarmig" / "Teilweise gelähmter Arm"

Beitrag von Raskir » 14. Sep 2014, 22:20

Es wäre schön gewesen, wenn du die entsprechende Regelstelle vor dem Einwurf gelesen hättest.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Nachteil "Einarmig" / "Teilweise gelähmter Arm"

Beitrag von Gorbalad » 16. Sep 2014, 11:14

Ja, da hast Du recht.

Klehron
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2014, 14:48

Re: Nachteil "Einarmig" / "Teilweise gelähmter Arm"

Beitrag von Klehron » 11. Nov 2014, 09:31

Ich habe nochmal eine Frage dazu: Durch die Behinderung des Helden habe ich auch einen permanenten Malus auf AT und PA (jeweils -2).

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, dies in der Software zu hinterlegen. Ich möchte gerne, das diese Malus auf dem Heldendokument ausgedruckt werden.
Eine Möglichkeit wäre die verwendeten Waffen mit einen WM zu versehen, aber das geht nicht bei Fernkampfewaffen und bei Waffenlosen Kampfstilen.
In der Android-App DSATAB hat man die Möglichkeit Modifikatoren zu setzen und es wird auch richtig berechnet, aber leider ich diese nicht in die Helden-Software übernehmen.

Antworten