Anfängerfragen

Alles rund um Regeln und Auslegungen

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
LoW
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jan 2011, 21:52

Anfängerfragen

Beitrag von LoW » 19. Feb 2011, 15:53

Liebe Alle,

Da ich gerade versuche mich in das Regelwerk einzulesen, weil ich noch nicht so erfahren bin, bin ich jetzt bei Schritt 7 angelangt. Habe aber auch schon 2 Fragen

Die erste Frage habe ich unpassenderweise bereits in diesem Thread gestellt. http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewto ... 624#p10624 (letzter Eintrag)

Meine zweite Frage ist. Was bedeutet genau das KL -2 und KL -4 bei den Sprachen. Bedeutet dass, dass der Eigenschaftswert verschlechtert wird, um sie zu beherrschen? Also ich glaub ich versteh da irgendwas falsch. Für mich geht aus dem Regelbuch S.39 auch nicht ganz klar hervor.

Vielleicht kann mir jemand helfen?


DANKE.

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von little.yoda » 19. Feb 2011, 16:01

Du erhält die Sprache auf einem Wert, der deiner Klugheit abzüglich 2 bzw. abzüglich 4 beträgt.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

LoW
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jan 2011, 21:52

Re: Anfängerfragen

Beitrag von LoW » 19. Feb 2011, 16:15

Vielen herzlichen Dank. Jetzt versteh ich das endlich.

DANKE!

LoW
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jan 2011, 21:52

Re: Anfängerfragen

Beitrag von LoW » 19. Feb 2011, 20:35

Kannst du mir vielleicht noch bei der anderen Frage helfen?
(wie oben erwähnt im Thread)

Also ich hab z.B KK 14 als Eigenschaftswert (der muss ja anfangs zwischen 8 und 14 liegen)
Dann hab ich durch Modifikation durch Rasse/Kultur/usw. +2
D.h ich hätte dann einen endgütligen Wert von 16? ist das Regelkonform?

GP müsste ich ja nur für die 14 geben, da die die GP für Modifikationen ja schon eingerechnet sind.

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von little.yoda » 19. Feb 2011, 21:19

Die 14er Grenze gilt für den unmodifizierten Wert. Bei einem +2 Modifikator ist der Wert von 16 ok.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

LoW
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jan 2011, 21:52

Re: Anfängerfragen

Beitrag von LoW » 19. Feb 2011, 22:02

Danke für die Antwort. Jetzt kenn ich mich wieder ein Stück weiter aus.

Antworten