Seite 1 von 1

Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Verfasst: 20. Okt 2009, 13:10
von Menny
Hallo allerseits,

ich muss echt blind sein, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ein Freund hat seinen Magier (Mittelländer, mittelländische Landbevölkerung, Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana) auf dem papier erschaffen und laut
Regelwerk kann er Klugheit, Intuition und Charisma auf maximal 14 bei der Heldengenerierung ohne sonstige Vorteile erhöhen.
Bin mir aber sicher, in der Helden-Software wird es auch so gerechnet, dass man bei diesen Werten sogar bis 15 gehen kann ohne ein Vorteil dazu zu nehmen.

Wir haben gestern echt ewig gesucht, auch in der Errata. Könnt Ihr mir vielleicht sagen wo ich die neueren max. Startwerte finde, falls ich damit überhaupt richtig liege.
Ja, es geht um DSA 4.1 ;)

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Verfasst: 20. Okt 2009, 18:40
von Garulf
Bitte schau einmal, was der Wert für die Start-GP ist. Bei 110 GP wird mit der Grenze von 14 gerechnet, bei 120 GP sind 15 ohne weitere Vorteile möglich, meine ich.

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Verfasst: 12. Nov 2009, 18:40
von tele
Die Standard-Regeln geben 14 bei egal welcher GP Zahl vor, sagen aber auch, dass man das gern per Hausregel anheben kann.

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Verfasst: 12. Nov 2009, 20:58
von Garulf
tele hat geschrieben:Die Standard-Regeln geben 14 bei egal welcher GP Zahl vor, sagen aber auch, dass man das gern per Hausregel anheben kann.
Richtig, ich bin mir aber nicht sicher, in wie weit die Expertenregel von WdH, Seite 7 mit berücksichtigt wird.

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Verfasst: 18. Nov 2009, 20:52
von little.yoda
Habe mal in die Sourcen geschaut (Jeweils Eigenschafts-Maximum und Eingeschaften-GP):


über 110GP:
15 / 110

über 120GO:
15 / 117

über 130GP:
16 / 125

über 140
praktisch unlimitiert/ praktisch unlimiert

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Verfasst: 21. Nov 2009, 15:54
von Remosch
Hmm also bei 110 GP und 15 als "normal" max. ohne Eigenschaftsspezialisierung, da würde ich sagen streiten sich dann eher die Geister, da wohl 14 eher der Standart ist.

oder sind das jetzt die sog. Hausregeln ? :D

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Verfasst: 22. Nov 2009, 21:47
von tele
Remosch hat geschrieben: oder sind das jetzt die sog. Hausregeln ? :D
Wie Garulf bereits schrieb, wirf mal einen Blick ins WdH, Seite 7, der Kasten unten.

Das ist quasi eine Expertenregel mit Vorschlag, dass so zu machen. Sprich: deine Gruppe muss sich darauf einigen, wie sie es macht.

z.B. war es in meiner Gruppe lange üblich 120GP bei max. 14 Punkten je Eigenschaft.

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Verfasst: 24. Nov 2009, 02:13
von Remosch
Bei mir war es 110 GP und 14 als Maxwert, wobei ich bei ein paar Chars auch 117 GP zugelassen haben, wenn es so zu Elfen- oder Zwergenmagiern kam.

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Verfasst: 24. Nov 2009, 03:05
von Menny
Habe mal in die Sourcen geschaut (Jeweils Eigenschafts-Maximum und Eingeschaften-GP):


über 110GP:
15 / 110

über 120GO:
15 / 117

über 130GP:
16 / 125

über 140
praktisch unlimitiert/ praktisch unlimiert
erstmal vielen dank.

Soll das dann bedeuten, dass Spieler bei
Start-GP 125 --> max Eigenschaftswerte 15 und 117 Punkte für die Eigenschaften Mut etc. nehmen kann?
Das wären im Verhältnis schon sehr viel. Oder habe ich das nur falsch verstanden?


Vielen Dank, habt mir auf jeden Fall schon geholfen. WgH Seite 7 war schon nen Volltreffer. Echt Klasse. Aber
meine jetzige Frage wäre schon interessant für mich.

(andere Frage, gibt es hier ein Forum, wo ich Abenteuerideen besprechen kann, oder auch wenn man sich
als Meister selbst oder durch die Spieler in die Ecke manövriert hat? )

Lieben Gruss
Menny