Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Alles rund um Regeln und Auslegungen

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Menny
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 10. Okt 2009, 23:15

Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Beitrag von Menny » 20. Okt 2009, 13:10

Hallo allerseits,

ich muss echt blind sein, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ein Freund hat seinen Magier (Mittelländer, mittelländische Landbevölkerung, Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana) auf dem papier erschaffen und laut
Regelwerk kann er Klugheit, Intuition und Charisma auf maximal 14 bei der Heldengenerierung ohne sonstige Vorteile erhöhen.
Bin mir aber sicher, in der Helden-Software wird es auch so gerechnet, dass man bei diesen Werten sogar bis 15 gehen kann ohne ein Vorteil dazu zu nehmen.

Wir haben gestern echt ewig gesucht, auch in der Errata. Könnt Ihr mir vielleicht sagen wo ich die neueren max. Startwerte finde, falls ich damit überhaupt richtig liege.
Ja, es geht um DSA 4.1 ;)

Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Beitrag von Garulf » 20. Okt 2009, 18:40

Bitte schau einmal, was der Wert für die Start-GP ist. Bei 110 GP wird mit der Grenze von 14 gerechnet, bei 120 GP sind 15 ohne weitere Vorteile möglich, meine ich.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf

Benutzeravatar
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 134
Registriert: 23. Nov 2005, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Beitrag von tele » 12. Nov 2009, 18:40

Die Standard-Regeln geben 14 bei egal welcher GP Zahl vor, sagen aber auch, dass man das gern per Hausregel anheben kann.

Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Beitrag von Garulf » 12. Nov 2009, 20:58

tele hat geschrieben:Die Standard-Regeln geben 14 bei egal welcher GP Zahl vor, sagen aber auch, dass man das gern per Hausregel anheben kann.
Richtig, ich bin mir aber nicht sicher, in wie weit die Expertenregel von WdH, Seite 7 mit berücksichtigt wird.

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Beitrag von little.yoda » 18. Nov 2009, 20:52

Habe mal in die Sourcen geschaut (Jeweils Eigenschafts-Maximum und Eingeschaften-GP):


über 110GP:
15 / 110

über 120GO:
15 / 117

über 130GP:
16 / 125

über 140
praktisch unlimitiert/ praktisch unlimiert
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Remosch
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2009, 22:55
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Beitrag von Remosch » 21. Nov 2009, 15:54

Hmm also bei 110 GP und 15 als "normal" max. ohne Eigenschaftsspezialisierung, da würde ich sagen streiten sich dann eher die Geister, da wohl 14 eher der Standart ist.

oder sind das jetzt die sog. Hausregeln ? :D

Benutzeravatar
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 134
Registriert: 23. Nov 2005, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Beitrag von tele » 22. Nov 2009, 21:47

Remosch hat geschrieben: oder sind das jetzt die sog. Hausregeln ? :D
Wie Garulf bereits schrieb, wirf mal einen Blick ins WdH, Seite 7, der Kasten unten.

Das ist quasi eine Expertenregel mit Vorschlag, dass so zu machen. Sprich: deine Gruppe muss sich darauf einigen, wie sie es macht.

z.B. war es in meiner Gruppe lange üblich 120GP bei max. 14 Punkten je Eigenschaft.

Remosch
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2009, 22:55
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Beitrag von Remosch » 24. Nov 2009, 02:13

Bei mir war es 110 GP und 14 als Maxwert, wobei ich bei ein paar Chars auch 117 GP zugelassen haben, wenn es so zu Elfen- oder Zwergenmagiern kam.

Menny
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 10. Okt 2009, 23:15

Re: Anfängliche max. Start-Eigenschaften?

Beitrag von Menny » 24. Nov 2009, 03:05

Habe mal in die Sourcen geschaut (Jeweils Eigenschafts-Maximum und Eingeschaften-GP):


über 110GP:
15 / 110

über 120GO:
15 / 117

über 130GP:
16 / 125

über 140
praktisch unlimitiert/ praktisch unlimiert
erstmal vielen dank.

Soll das dann bedeuten, dass Spieler bei
Start-GP 125 --> max Eigenschaftswerte 15 und 117 Punkte für die Eigenschaften Mut etc. nehmen kann?
Das wären im Verhältnis schon sehr viel. Oder habe ich das nur falsch verstanden?


Vielen Dank, habt mir auf jeden Fall schon geholfen. WgH Seite 7 war schon nen Volltreffer. Echt Klasse. Aber
meine jetzige Frage wäre schon interessant für mich.

(andere Frage, gibt es hier ein Forum, wo ich Abenteuerideen besprechen kann, oder auch wenn man sich
als Meister selbst oder durch die Spieler in die Ecke manövriert hat? )

Lieben Gruss
Menny

Antworten