Waffenmeisterschaft: 2. und 3. Waffe mit 0 Punkte

Alles rund um Regeln und Auslegungen

Moderatoren: Zafnir, Raskir, little.yoda, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Waffenmeisterschaft: 2. und 3. Waffe mit 0 Punkte

Beitragvon Wolfgang » 17. Jun 2016, 12:53

Hallo!

Wenn ich eine "Waffenmeisterschaft Bastardschwert (Anderthalbhänder)" aktiviere, kann ich laut Programm

- für 2 Punkte "Bastardschwert (Schwert)" als erste zusätzliche Waffe,

- für 0 Punkte "Anderthalbhänder (Anderthalbhänder)" als zweite zusätzliche Waffe,

- für 0 Punkte "(Lang)Schwert (Schwerter)" als weitere zweite(!) zusätzliche Waffe

hinzufügen. Der erste Punkt leuchtet mir ein, steht auch so in den Regel, Stichpunkt "Ähnliche Waffen". Die beiden Null-Punkte-Waffen verstehe ich nicht. Ist das so korrekt, oder ist das ein Schwachpunkt/Fehler im Programm? Oder hängt das mit dem Regelpunkt zusammen, nach dem für Waffen der Spalte E keine Grundkosten berechnet werden?
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
 
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Waffenmeisterschaft: 2. und 3. Waffe mit 0 Punkte

Beitragvon Eclipse404 » 19. Jun 2016, 02:14

Hi

Es ist blöd geschrieben. Ich würde so handhaben, das jede Waffe +2 kostet, aber man kann es auch so lesen das es nur 2 kostet bis zum maximum.

Grüße

Christian
Eclipse404
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
 
Beiträge: 345
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26

Re: Waffenmeisterschaft: 2. und 3. Waffe mit 0 Punkte

Beitragvon little.yoda » 19. Jun 2016, 08:30

Waffenmeisterschaften für mehr als eine (maximal drei) ähnliche
Waffen kosten automatisch 2 Punkte.


Meine Auslegung dieser Stelle ist/war, dass es immer 2 Punkte kostet, egal ob du dich für eine oder drei entscheidest.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder Flattr.com
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 2405
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48

Re: Waffenmeisterschaft: 2. und 3. Waffe mit 0 Punkte

Beitragvon Wolfgang » 19. Jun 2016, 22:42

Wenn ich Euch richtig verstehe, handelt es sich dabei also um einen Fehler im Programm, weil zum einen mehr als eine zweite Waffe gewählt und angezeigt werden, was ja eigentlich die dritte, vierte, usw. Waffe sein müsste, und zum anderen, weil ab der zweiten Waffe alles mit 0 Punkten berechnet wird.
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
 
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Waffenmeisterschaft: 2. und 3. Waffe mit 0 Punkte

Beitragvon little.yoda » 20. Jun 2016, 07:55

Nein. Von meiner Seite verhält sich die Software genauso, wie die Regeln es vorsehen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder Flattr.com
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 2405
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48

Re: Waffenmeisterschaft: 2. und 3. Waffe mit 0 Punkte

Beitragvon Raskir » 21. Jun 2016, 12:51

Die Regel ist sehr uneindeutig, wobei für Svens Auslegung spricht, dass dort sonst noch ein "je" stehen müsste (das aber auch vergessen sein worden kann).
Aber im Allgemeinen würde ich mich Svens Lesart anschließen.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 1337
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen

Re: Waffenmeisterschaft: 2. und 3. Waffe mit 0 Punkte

Beitragvon little.yoda » 21. Jun 2016, 14:35

und wenn jemand die Regeln anderes auslegt, möge er bitte 2 oder 4 Punkte weniger nutzen. Problem gelöst ;-)

Und ich meine, dass ich ein Beispiel gelesen hätte, dass meine Auslegung untermauern würde!?
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder Flattr.com
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 2405
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48

Re: Waffenmeisterschaft: 2. und 3. Waffe mit 0 Punkte

Beitragvon bpoint » 22. Jun 2016, 10:15

little.yoda hat geschrieben:
Waffenmeisterschaften für mehr als eine (maximal drei) ähnliche
Waffen kosten automatisch 2 Punkte.


Meine Auslegung dieser Stelle ist/war, dass es immer 2 Punkte kostet, egal ob du dich für eine oder drei entscheidest.


Hallo,
ich hab mir mal die Stelle angeschaut in WdS 191 die du oben zitierst. Ich verstehe das auch so, dass du maximal drei Waffen wählen darfst. Die Waffe, für die man eigentlich die Waffenmeisterschaft auswählt zählt in dieser Betrachtung dazu.
Also Hauptwaffe und dazu wie auch in der Software richtig angeboten 1. zusätzliche Waffe und 2. zusätzliche Waffe.

Die Waffenmeisterschaft für mehrere Waffen kostet immer 2 Punkte, unabhängig ob man sich für 1 oder 2 zusätzliche Waffen entscheidet. Daher ist es richtig, dass mit hinzufügen der ersten zusätzlichen Waffe die 2 Punkte abgezogen werden, für die 2. zus. Waffe aber 0 kostet. Eine 3. zusätzliche Waffe wie im Beispiel oben dargestellt ist nach den Regeln gar nicht erlaubt.

@Wolfgang: Ich glaube, du stolperst eher darüber, dass keine weitere Plausibilitätsprüfung gemacht wird beim Hinzufügen. Ich kann z.B. jederzeit entgegen den Regeln in WdS 190/191 mehr als ein Manöver mit Erleichterung von 4 oder mehrfach ein zusätzliches erlaubtes Manöver hinzufügen oder bis zu 20 zusätzliche Waffen wenn ich möchte. Das Tool verhindert es nicht.

Ich persönlich finde es super hilfreich um mal Zusammenstellungen auszuprobieren, aber ohne die Regeln parallel dazu anzuschauen läuft es nicht und das ist OK so. Ich bevorzuge eh den Waffenmeister ohne Eintragungen hinzuzufügen und dann im Kommentar auszufüllen, was es im Einzelnen bedeutet.

LG, B.
bpoint
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
 
Beiträge: 54
Registriert: 6. Feb 2013, 16:14

Re: Waffenmeisterschaft: 2. und 3. Waffe mit 0 Punkte

Beitragvon little.yoda » 14. Jul 2016, 17:28

bpoint hat geschrieben:Ich persönlich finde es super hilfreich um mal Zusammenstellungen auszuprobieren, aber ohne die Regeln parallel dazu anzuschauen läuft es nicht und das ist OK so. Ich bevorzuge eh den Waffenmeister ohne Eintragungen hinzuzufügen und dann im Kommentar auszufüllen, was es im Einzelnen bedeutet.


1. Unsere Software soll die Regelwerke nicht ersetzen
2. An dieser Stelle erlaube ich mir dann mal darauf hinzuweisen, dass man Hinweise des Programes lesen sollte:

Der Dialog sagt hat geschrieben:Die Eigenschaftsvoraussetzungen sind selber zu prüfen!
Bei der Auswahl sind die Bedingungen der" + " Waffenmeisterschaft zu beachten.
Die Einhaltung dieser Bedingungen wird nicht erzwungen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder Flattr.com
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 2405
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48


Zurück zu Fragen zu den DSA Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron