Seite 1 von 1

Sprachen als Erweiterung per Plugin

Verfasst: 13. Jan 2017, 20:42
von codemonkey
Hallo,

meine Gruppe spielt die Uthuria-Kampagne. Dort gibt es zusätzliche Sprachen, die nicht von der Heldensoftware verwaltet werden können.
Ist es möglich, Sprachen per Plugin nachzurüsten?

VG,

codemonkey

Re: Sprachen als Erweiterung per Plugin

Verfasst: 14. Jan 2017, 08:29
von Brogosch
Ich habe das gleich Problem. Bisher rechne ich die verbrauchten AP von Hand aus, ziehe die mittels dem Editor ab und ergänze dann den Bogen. Von daher wäre ich auch froh, wenn das bzw. "etwas" in die Software implementiert werden könnte? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Re: Sprachen als Erweiterung per Plugin

Verfasst: 17. Jan 2017, 21:19
von codemonkey
Ich habe noch eine etwas andere Herangehensweise:
alle Erweiterungen angehakt. Eine Sprache herausgesucht, die wir nicht verwenden (Z'lit oder so) und die auf B gesteigert wird. Das entspricht den, die wie wir für das Lernen einer uthurische Sprache aufwenden. Dann in den Notizen noch hinterlegt, welche Sprache welche ist.
Nachdem dem Ausdruck Komplexität und Eintrag per Stift korrigieren.

Ist nicht sonderlich praktisch .. erspart aber immerhin die Berechnung per Hand ..

Ein direkter Support in Helden wäre mir lieber, daher immer noch die Frage: Lassen sich Sprachen per Plugin nachrüsten?
(Wenn nein, welche Möglichkeiten gäbe es sonst?)

Re: Sprachen als Erweiterung per Plugin

Verfasst: 17. Jan 2017, 22:15
von little.yoda
Hi

Nein. Sprachen lassen sich nicht per Plugin nachrüsten.

Das ganze Thema eigene Sprachen, SF, usw. ist mehr als aufwendig.
Und da die Entwicklung zur Zeit sowieso sehr langsam abläuft, glaube ich nicht, dass wir hier in nächster Zeit dir helfen können.


Gruß,
Sven

Re: Sprachen als Erweiterung per Plugin

Verfasst: 17. Jan 2017, 22:54
von Brogosch
@Sven: Vielen Dank für die Rückmeldung!

@codemonkey: Das mit dem Rechnen hört sich natürlich schlimmer an, wie es ist. Zunächst muss man ja nur in der Steigerungstabelle nachsehen :-) Meist beschränkt sich das Steigern dann ja auf eine oder zwei Stufen. Ist also relativ überschaubar :-) Die von dir/euch praktizierte Möglichkeit hatte ich auch angedacht. Allerdings weiß ich bei unserem SL nie, was ihm noch so alles einfällt :-) Von daher wollte ich mir keine Sprachen auf diesem Weg "verbauen". Ggf. könnte man einen Helden exportieren und das Ergebnis dann entsprechend ändern? Das würde aber die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise voraussetzen, da man ja dann diese Einträge bräuchte, um sie anschließend editieren zu können?

Re: Sprachen als Erweiterung per Plugin

Verfasst: 18. Jan 2017, 19:58
von codemonkey
@Sven
was müsste man denn tun, um neue Sprachen hinzuzufügen? Helden ist zwar nicht OpenSource aber würdet ihr eine Erweiterung/Patch oder sowas akzeptieren?

Re: Sprachen als Erweiterung per Plugin

Verfasst: 24. Mär 2017, 22:40
von Rothen
@codemonkey @Brogosch : Ist das Problem noch aktuell? Wenn man bereit ist die .xml-Datei der Helden zu editieren (und dabei die Signatur zu zerstören), sind eigene Talente/Sprachen bereits möglich (sogar ganz ohne Plugin)...

Re: Sprachen als Erweiterung per Plugin

Verfasst: 25. Mär 2017, 21:04
von Brogosch
@Rothen: Ja, ist (leider) noch aktuell ...

Re: Sprachen als Erweiterung per Plugin

Verfasst: 30. Mär 2017, 00:25
von Rothen
Das CustomEntryLoader-Plugin kann seit Version 1.1 auch eigene Sprachen: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=44850
Löst das euer Problem?

Re: Sprachen als Erweiterung per Plugin

Verfasst: 30. Mär 2017, 19:35
von Brogosch
Rothen hat geschrieben:Löst das euer Problem?
Zunächst einmal vielen Dank!

Zu deiner Frage: Theoretisch ja, da das Plugin ja genau das machen soll, was bei mir fehlt :-) Praktisch laufe ich in folgenden Fehler:

java.lang.RuntimeException: java.lang.RuntimeException: java.lang.reflect.InvocationTargetExceptionjava.lang.RuntimeException: java.lang.reflect.InvocationTargetException
de.mb.heldensoftware.customentries.NewTalentDialog.onOK(NewTalentDialog.java:203)
de.mb.heldensoftware.customentries.NewTalentDialog.access$000(NewTalentDialog.java:11)
de.mb.heldensoftware.customentries.NewTalentDialog$1.actionPerformed(NewTalentDialog.java:51)
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.access$500(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
java.awt.WaitDispatchSupport$2.run(Unknown Source)
java.awt.WaitDispatchSupport$4.run(Unknown Source)
java.awt.WaitDispatchSupport$4.run(Unknown Source)
java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
java.awt.WaitDispatchSupport.enter(Unknown Source)
java.awt.Dialog.show(Unknown Source)
java.awt.Component.show(Unknown Source)
java.awt.Component.setVisible(Unknown Source)
java.awt.Window.setVisible(Unknown Source)
java.awt.Dialog.setVisible(Unknown Source)
de.mb.heldensoftware.customentries.CustomEntryLoaderPlugin.doWork(CustomEntryLoaderPlugin.java:70)
helden.gui.ooOO.returnsuper.actionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.access$500(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

Version: 5.5.2 / 050502 / 1150
Aktueller Held: Fadril Loranin
File V:\DSA\Helden 5.5.2\helden.jar
MD5: cf7b6f8d53e6f7645192239e888d9c52
Parameter: []
Verzeichnisse:
pluginPfad: C:\Users\XXX\helden\plugins
mods: C:\Users\XXX\helden\mods
hintergruende: C:\Users\XXX\helden\hintergruende
einstellungsPfad: C:\Users\XXX\.heldEinstellungen4_1.xml
heldenPfad: C:\Users\XXX\helden\helden.zip.hld
heldBildPfad: C:\Users\XXX\helden\charakterbilder
hilfeTextePfad: C:\Users\XXX\helden\hilfeTexte
erschaffungsSavesPfad: C:\Users\XXX\helden\erschaffungsSaves
logs: C:\Users\XXX\helden\logs
daten: C:\Users\XXX\helden\daten
DebianMode: false
Jar: V:\DSA\Helden 5.5.2

Java:
Oracle Corporation 1.8.0_121 (32 bit)
Windows 10 10.0 x86


Default-Charset: windows-1252

Memory:
Max für Java verfügbar: 247MB
Zur Zeit genutzt: 120MB


Eingegeben bzw. ausgewählt habe ich

Talentname = Uthuri
Startwert = 2
Talentart = Sprachen
Kategorie = B
Sprachfamilie = keine Familie
Sprach-Komplexität = 2

Anschließend bleibt das Fenster nach der Auswahl von "OK" und der nachfolgenden Bestätigung mit "Ja" offen stehen und es erscheint die o.a. Fehlermeldung.

Re: Sprachen als Erweiterung per Plugin

Verfasst: 31. Mär 2017, 00:34
von Rothen
Bei mir funktionierts (mit genau deinen Einstellungen). Leider fehlt in der Fehlermeldung der wirklich interessante Teil (was die erwähnte InvocationTargetException ausgelöst hat). Kannst du den Generator mal aus der Konsole starten, und das kopieren was dort zu dem Fehler erscheint?

Müsste etwa so funktionieren:
Start => Ausführen => "cmd" eingeben

Code: Alles auswählen

cd /D "V:\DSA\Helden 5.5.2"
java -jar CustomEntryLoader.jar

Re: Sprachen als Erweiterung per Plugin

Verfasst: 1. Apr 2017, 09:28
von Brogosch
Hm, viel mehr scheint dabei nicht drin zu stehen :-) Ich hab's mal noch mit einem anderen Char versucht (nichtmagisch im Vergleich zum ersten).

[CustomEntryLoader] Keine Erweiterungen in V:\DSA\Helden 5.5.2\helden.jar\customentries.json
[CustomEntryLoader] Keine Erweiterungen in V:\DSA\Helden 5.5.2\helden.jar\erweiterungen.json
[CustomEntryLoader] Keine Erweiterungen in V:\DSA\Helden 5.5.2\helden.jar\erweiterungen.json.txt
[CustomEntryLoader] Keine Erweiterungen in V:\DSA\Helden 5.5.2\customentries.json
[CustomEntryLoader] Keine Erweiterungen in V:\DSA\Helden 5.5.2\erweiterungen.json
[CustomEntryLoader] Keine Erweiterungen in V:\DSA\Helden 5.5.2\erweiterungen.json.txt
[CustomEntryLoader] Keine Erweiterungen in C:\Users\XXX\helden\customentries.json
[CustomEntryLoader] Keine Erweiterungen in C:\Users\XXX\helden\erweiterungen.json
[CustomEntryLoader] Keine Erweiterungen in C:\Users\XXX\helden\erweiterungen.json.txt
Apr 01, 2017 8:48:53 AM helden.gui.ooOO.thisnew:-1 super
WARNUNG: Ladezeit: 2.607366649
Neues Talent geladen: Sprachen kennen Uthuri (25ac08decd273e25e48a186224e78953)
java.lang.RuntimeException: java.lang.RuntimeException: java.lang.reflect.InvocationTargetExceptionjava.lang.RuntimeException: java.lang.reflect.InvocationTargetException
de.mb.heldensoftware.customentries.NewTalentDialog.onOK(NewTalentDialog.java:203)
de.mb.heldensoftware.customentries.NewTalentDialog.access$000(NewTalentDialog.java:11)
de.mb.heldensoftware.customentries.NewTalentDialog$1.actionPerformed(NewTalentDialog.java:51)
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.access$500(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
java.awt.WaitDispatchSupport$2.run(Unknown Source)
java.awt.WaitDispatchSupport$4.run(Unknown Source)
java.awt.WaitDispatchSupport$4.run(Unknown Source)
java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
java.awt.WaitDispatchSupport.enter(Unknown Source)
java.awt.Dialog.show(Unknown Source)
java.awt.Component.show(Unknown Source)
java.awt.Component.setVisible(Unknown Source)
java.awt.Window.setVisible(Unknown Source)
java.awt.Dialog.setVisible(Unknown Source)
de.mb.heldensoftware.customentries.CustomEntryLoaderPlugin.doWork(CustomEntryLoaderPlugin.java:70)
helden.gui.ooOO.returnsuper.actionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.access$500(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

Version: 5.5.2 / 050502 / 1150
Aktueller Held: Firunwin Gorbas (Kopie)
File V:\DSA\Helden 5.5.2\helden.jar
MD5: cf7b6f8d53e6f7645192239e888d9c52
Parameter: []
Verzeichnisse:
pluginPfad: C:\Users\XXX\helden\plugins
mods: C:\Users\XXX\helden\mods
hintergruende: C:\Users\XXX\helden\hintergruende
einstellungsPfad: C:\Users\XXX\.heldEinstellungen4_1.xml
heldenPfad: C:\Users\XXX\helden\helden.zip.hld
heldBildPfad: C:\Users\XXX\helden\charakterbilder
hilfeTextePfad: C:\Users\XXX\helden\hilfeTexte
erschaffungsSavesPfad: C:\Users\XXX\helden\erschaffungsSaves
logs: C:\Users\XXX\helden\logs
daten: C:\Users\XXX\helden\daten
DebianMode: false
Jar: V:\DSA\Helden 5.5.2

Java:
Oracle Corporation 1.8.0_121 (32 bit)
Windows 10 10.0 x86


Default-Charset: windows-1252

Memory:
Max für Java verfügbar: 247MB
Zur Zeit genutzt: 64MB


BTW: Ich hatte im Post oben einen kleinen Fehler :-( Richtig ist Sprach-Komplexität = 10

Re: Sprachen als Erweiterung per Plugin

Verfasst: 1. Apr 2017, 15:24
von Rothen
Danke, die Meldungen über dem Error-Log haben mich auf die richtige Spur geschickt: Der Fehler trat nur auf, wenn der Loader vorher keine Zauber geladen hatte.
Die Fehlerausgabe der Helden-Software hab ich jetzt auch gepatcht, damit Fehler in Zukunft vollständig ausgegeben werden.

Die neue Version (v1.1.1) sollte dein Problem beheben (unter dem alten Download-Link).

Re: Sprachen als Erweiterung per Plugin

Verfasst: 1. Apr 2017, 16:57
von Brogosch
Perfekt :god:

Mit der neuen Version passt jetzt alles, d.h. Programmstart bzw. Eingabe läuft problemlos durch.

Vielen Dank!

BTW: Evtl. könntest du unter "Sprachfamilie" noch "Uthurisch" mit einbauen bzw. aufnehmen? Da ist zumindest unsere Gruppe bereits auf 2 neue Sprachen gestoßen, die ja genau dieses Problem bzw. diesen Bedarf hervor gerufen haben? Wobei ich im Moment gar nicht weiß, was diese Eingabe bzw. dieser Parameter bewirkt?