[Statistik-Plugin 0.0.3] Performance-Probleme

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Eclipse404

Antworten
KriegerX

[Statistik-Plugin 0.0.3] Performance-Probleme

Beitrag von KriegerX » 7. Mär 2010, 17:52

Grüß Dich, Yoda!

Die Version 0.02 lief bei mir einwandfrei. Bei der Nutzung der 0.03 habe ich allerdings folgende Probleme:

1.) Im Kampfsimulator läuft der Kampf mit dem "Standardgegner" (AT/PA: 10/10, LE 35, RS 0, 1W+4) noch schnell und ohne Probleme. Je weiter ich den Gegner den eigenen Kampfwerten annähere (AT/PA: 19/16, LE 36, RS 6, 1W+6), desto höher steigt die Anzahl der "wegen Zeitüberschreitung abgebrochenen Kämpfe". Wenn ich schließlich exakt gleiche Kampfwerte eingestellt habe, dauert die Berechnung ewig (Prozessorlast 100%). Länger als 30 Minuten habe ich nicht gewartet; ich weiß also nicht, ob er irgendwann doch noch zuende gerechnet haben wird.

2.) Bei der Kombinationsberechnung Finte/Wuchtschlag passiert weder mit Standardgegner noch mit anderen Werten gar nichts (Prozessorlast 0%); die Anzahl der Kämpfe hat auch keinen Einfluss darauf.

In beiden o.g. Fällen kann ich das Programm nur noch über den Task-Manager schließen. Ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen. Meine Java-Version ist 6.18 (Build 1.6.0_18-b07).
Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

:hilfe:

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [Statistik-Plugin 0.0.3] Performance-Probleme

Beitrag von little.yoda » 7. Mär 2010, 18:38

Hallo

Kann das Problem leider nicht reproduzieren.

Habe es jetzt zweimal mit (AT/PA: 19/16, LE 36, RS 6, 1W+6) probiert und es lief.
Was für einen Rechner hast du denn? (Wie schnell bzw. wieviel Speicher)
Kannst du das Plugin bitte nochmal runterladen und es nochmal testen? Vielleicht ist beim Download etwas schiefgegangen.



Hat noch jemand anderes das Problem?
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [Statistik-Plugin 0.0.3] Performance-Probleme

Beitrag von little.yoda » 7. Mär 2010, 22:05

Unter Windows konnte ich den "Bug" reproduzieren.

Es ist ein Problem, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist.

Startet ihr Helden über den Helden-Starter? Wenn nein, bitte es damit mal probieren.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

KriegerX

Re: [Statistik-Plugin 0.0.3] Performance-Probleme

Beitrag von KriegerX » 8. Mär 2010, 08:29

Guten Morgen!

Ja, Du hast Recht. Mit dem Starter geht es besser. Die Kombinationsberechnung Finte/Wuchtschlag funktioniert und die "Anzahl der wegen Zeitüberschreitung abgebrochener Kämpfe" im Simulator ist nun geringer. Allerdings bleibt das generelle Problem: Je besser die Kampfwerte des Gegners, desto häufiger "stürzt das Programm ab".

Naja, die Maschine: AMD Athlon 3200+, 1GB RAM, WinXPPro SP3 (altes Ding, also)

Gibt es einen Weg, noch mehr Speicher für die Anwendung freizugeben?

Grüße und vielen Dank schonmal!

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Statistik-Plugin 0.0.3] Performance-Probleme

Beitrag von Zafnir » 8. Mär 2010, 09:06

Hallo,

Ja man kann mehr Speicher zusichern, das muss allerdings bei Java schon beim Starten angegeben werden.
Default unter Windows ist 64 MB, der Starter Setzt es auf 128 MB.

Wenn ihr noch mehr Speicher freigeben möchtet dann müsst ihr diesen Parameter mit benutzen "-Xmx[Anzahl max MB]M".
Insgesamt sieht dann der zum Starten des Helden-Jars dann wie folgt aus:
java -Xmx256M -jar helden.jar

Kleiner Hinweis, Du solltest nicht mehr Speicher Zusichern als was dein Computer auch Physikalisch hat.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

KriegerX

Re: [Statistik-Plugin 0.0.3] Performance-Probleme

Beitrag von KriegerX » 10. Mär 2010, 11:26

Grüßt Euch!

Nur, um das hier vorläufig abzuschließen und Euch die Rückmeldung zu geben: Erst wenn ich das Programm mit 512 MB starte, kann ich damit arbeiten. Teilweise dauert eine Berechnung dann mitunter einige Minuten, aber das ist zu verkraften. Schätze, ich muss demnächst mal wieder in meine Hardware investieren. :-)

Vielen Dank fürs Testen und Beraten!

KriegerX

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [Statistik-Plugin 0.0.3] Performance-Probleme

Beitrag von little.yoda » 10. Mär 2010, 11:37

Kurzes Feedback von mir: Mit der nächsten Version wird der Speicherverbrauch wieder deutlich runtergehen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Antworten