Statistik-Plugin

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Eclipse404

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Statistik-Plugin

Beitrag von little.yoda »

Nachdem ich die Funktionen schon länger auf der Festplatte hatte, habe ich mir gestern mal die Arbeit gemacht und ein kleines Statistiktool für die Helden-Software zu schreiben.

Mit Hilfe dieses Tool bekommt man für einen Charakter Antworten auf die folgenden Fragen:

* Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Zauber- oder Talentprobe schaffe.
* Wie viele Zauber hat ich mit Merkmal X.

* Wie oft kommt die Eigenschaft X in meinen Zaubern vor.

Die Installation ist relativ einfach. Datei herunterladen, über die Funktion “Datei/Importieren” in die Helden-Software einspielen, Helden-Software neu starten und dann über Erweiterungen/Statistik starten.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt sie mir einfach. Ich schaue dann mal, ob ich sie implementierte.

Download
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Manfred
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2004, 12:37

Re: Statistik-Plugin

Beitrag von Manfred »

Hört sich gut und nütlich an ;) , allein es fehlt (mir) die Möglichkeit, dieses Plugin zu nutzen ...

Wenn ich Helden mit dem (ordnungsgemäß) installierten Plugin starte, kommt folgende Fehlermeldung:
helden/gui/JScrollPaneFast
java.lang.Class.getDeclaredConstructors0(Native Method)
java.lang.Class.privateGetDeclaredConstructors(Unknown Source)
java.lang.Class.getConstructor0(Unknown Source)
java.lang.Class.getConstructor(Unknown Source)
helden.plugin.HeldenPluginFactory.getHeldenPlugin(HeldenPluginFactory.java:72)
helden.plugin.HeldenPluginFactory.getAlleHeldenPlugins(HeldenPluginFactory.java:37)
helden.gui.Object.ø00000(HeldenFrame.java:442)
helden.gui.Object.<init>(HeldenFrame.java:184)
helden.Helden.<init>(Helden.java:183)
helden.Helden.main(Helden.java:168)

Version: 5.0.6 / 050006
File /C:/Privat/DSA/Helden/Helden.jar
MD5: e271601ce8e40466748330867a554d1c

Verzeichnisse:
Arbeit: C:\Users\xxxxxx
Bild: C:\Users\xxxxxx\charakterbilder
Einstellungen: C:\Users\xxxxxx\.heldEinstellungen4_1.xml
Heldenpfad: C:\Users\xxxxxx\helden.zip.hld
Hintergrund: C:\Users\xxxxxx\hintergruende
Plugins: C:\Privat\DSA\Helden\plugins
Professionen: C:\Users\xxxxxx\mods\professionen
Jar: C:\Privat\DSA\Helden

Java:
Sun Microsystems Inc. 1.6.0_17
Windows 7 6.1
(Der Username wurde unkenntlich gemacht "xxxxxx")

:hilfe:

Manfred
/\/\./\/\
Manfred
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2004, 12:37

Re: Statistik-Plugin

Beitrag von Manfred »

Nachtrag: Der Fehler tritt sowohl auf, wenn ich das Plugin über "Datei/Importieren..." installiere als auch, wenn ich das Plugin händisch ins Plugin-Verzeichnis kopiere. Alle anderen Plugins (Zauberinfo, Kalner, Heldenbögen erstellen) funktionieren einwandfrei.

Manfred
/\/\./\/\
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Plugin

Beitrag von little.yoda »

Dummer Fehler von mir. Habe das Plugin aktualisiert. Wenn du es jetzt nochmal installierst, sollte es funktionieren.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Manfred
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2004, 12:37

Re: Statistik-Plugin

Beitrag von Manfred »

Danke, jetzt läuft's. :freu:
(Und jetzt, jetzt werde ich unverschämt: Wo sind die Metatalente bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeiten???)

Noch mal danke für die schnelle Reaktion.

Manfred
/\/\./\/\
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Plugin

Beitrag von little.yoda »

Metatalente .... :kopfwand:

Dazu müsste ich die Plugin-Schnittstelle ändern, damit ich an die Metatalente komme. Mal schauen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Tsafried
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 14. Apr 2005, 19:42
Wohnort: Konstanz

Re: Statistik-Plugin

Beitrag von Tsafried »

Das Plugin ist echt Klasse. :gott:
Gut wäre es noch wenn man Spezialisierungen einbauen würde.Euer Tool ist ja fast besser als das DSA-Analys 1.5.2.Das Statistik-Plugin ist deutlich unkomplizierter als das Konkurrenzprodukt.Perfekt wäre es wenn man mit der Maus über die Prozentangaben fährt,die genauen Dezimalstellen anzeigen würde.Ausserdem wäre es toll wenn der Prozentwert auch auf dem Heldenausdruck erscheinen würde.
Mit den Waffentalenten habt ihr ein Fehler gemacht.Die Höchste Wahrscheinlichkeit ist immer 95%.Wegen der Patzerwahrscheinlichkeit.

LG
Tsafried
KriegerX

Re: Statistik-Plugin

Beitrag von KriegerX »

Hey little.yoda!

Tolles Plugin, super Arbeit!

Das Einzige, was mir noch als Ergänzung einfällt, wäre ein Reiter mit den berechneten Basiswerten (AT/PA/FK/INI/MR), wo man ablesen kann, wieviele und welche Eigenschaftspunkte man noch steigern muss, damit ein Basiswert um einen/zwei/drei Punkt(e) steigt. Das gehört zwar strenggenommen nicht zum Thema "Statistik", hielte ich aber für nicht unpraktisch.

Beste Grüße - KriegerX

P.S. Du hast nicht zufällig Resourcen frei, um Dich diesem hier anzunehmen? http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewto ... =15&t=1882
Könnte ja sein, dass Dir die Idee gefällt. :-)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Plugin

Beitrag von little.yoda »

KriegerX hat geschrieben: Das Einzige, was mir noch als Ergänzung einfällt, wäre ein Reiter mit den berechneten Basiswerten (AT/PA/FK/INI/MR), wo man ablesen kann, wieviele und welche Eigenschaftspunkte man noch steigern muss, damit ein Basiswert um einen/zwei/drei Punkt(e) steigt. Das gehört zwar strenggenommen nicht zum Thema "Statistik", hielte ich aber für nicht unpraktisch.
Weiß noch nicht, ob ich es implementiere ....
Eine ernst gemeinte Frage:
Ist es so schwer, drei Zahlen im Kopf zusammen zu rechnen und sie zu dividieren?
KriegerX hat geschrieben:P.S. Du hast nicht zufällig Resourcen frei, um Dich diesem hier anzunehmen? http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewto ... =15&t=1882 Könnte ja sein, dass Dir die Idee gefällt. :-)
Jetzt werde ich gerade von den Leuten in meinem Umfeld angeschaut, weil ich gerade Laut auflachen müsste. Vergiss es. Wenn du im Forum dich mal ein bisschen umschaut, wirst du recht schnell sehen, was bei mir alles auf der Todo-Liste bzgl der Heldensoftware steht. Außerdem findest du auch sicherlich gewisse Wünsche an den Weihnachtsmann, die ich noch erfüllen muss.

Das Plugin habe ich nur gemacht, weil ich die Routinen fertig hatte und ich zu diesem Zeitpunkt keine Lust hatte, direkt an der Heldensoftware weiterzuprogrammieren.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
KriegerX

Re: Statistik-Plugin

Beitrag von KriegerX »

little.yoda hat geschrieben:Weiß noch nicht, ob ich es implementiere .... Eine ernst gemeinte Frage: Ist es so schwer, drei Zahlen im Kopf zusammen zu rechnen und sie zu dividieren?
Hehe, nein. Aber die Wahrscheinlichkeit auszurechnen, mit der ein bestimmter Wert durch einen W20-Wurf erreicht oder übertroffen wird, ist ja auch nicht allzu schwierig, hmm? ... Wert x 5% ?! (Reiter "Waffen" in Deinem Plugin) :kg:
little.yoda hat geschrieben:Außerdem findest du auch sicherlich gewisse Wünsche an den Weihnachtsmann, die ich noch erfüllen muss.
KriegerX hat geschrieben:Du hast nicht ZUFÄLLIG Resourcen frei, um Dich diesem hier anzunehmen? KÖNNTE JA SEIN, dass Dir die Idee gefällt.
:santagrin: Hey, Ihr macht 'nen tollen Job mit der Software. Take it easy. :santagrin:
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Plugin

Beitrag von little.yoda »

Ich habe das Statistik-Plugin etwas erweitert.

Neue Features sind:

* Einfacher Kampfsimulator
* Optimale Ansage für Finte bestimmen
* Optimale Ansage für Wuchtschlag bestimmen
* Optimale Ansage aus der Kombination Finte und Wuchtschlag bestimmen
* Berücksichtigung der elfischen Repräsentation: In der Zauberprobe kann die Eigenschaft Klugheit durch Intuition ersetzt werden


Download der 0.02

Bild
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Benutzeravatar
Rumburuk
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 193
Registriert: 1. Dez 2004, 15:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Plugin

Beitrag von Rumburuk »

Yoda, Du bist Klasse. Realisierst meine Wünsche, bevor ich sie geäußert habe.

Naja, als Yeti, ähm Jedi kannste sowas halt
KROAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Düsterrabe Rumburuk
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Plugin

Beitrag von little.yoda »

Die Version 0.03 ist draußen.

Dieser Bug ist korrigiert.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
KriegerX

Re: Statistik-Plugin

Beitrag von KriegerX »

Hallo Yoda!

Hätte da ein paar kleine Verständnisfragen bzgl. der Kampfstatistik und der Simulation.

1. Wird in der Simulation eigentlich auch die Erschwernis der nächsten Aktion bei Misslingen einer/s Finte/Wuchtschlags berücksichtigt?
2. Patzer werden ja in ihren Auswirkungen – wie erwähnt – nicht berücksichtigt. Könnte eine AT oder PA bei einer 20 also gelingen? (entsprechend hoher AT/PA-Wert vorausgesetzt)
3. Ich nehme mal an, dass Gute Attacken ebenso wie Patzer nicht berücksichtigt werden, oder?
4. Gibt es die Bewusstlosigkeits-Grenze (LeP 5) oder ist der Kampf erst bei 0 verloren?

Beste Grüße
KriegerX
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Plugin

Beitrag von little.yoda »

1. da. Erschwernisse aus Aktionen vorheriger Aktionen werden berücksichtigt.
2. Eine 20 bedeutet immer, dass die Parade oder Attacke misslungen ist.
3. yep
4. Bei Lep 0 ist der Kampf verloren. Dürfte für die Statistik auch keinen Unterschied machen.

Ab der nächsten Version könnt ihr euch Kämpfe anschauen, so dass ihr prüfen könnt, ob das Programm richtig simuliert.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten