Pdf-Export hapert

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Eclipse404

Erdoj Hurlemaneff
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jun 2013, 17:52

Pdf-Export hapert

Beitrag von Erdoj Hurlemaneff » 27. Jun 2013, 18:02

Hy,
ich hab heute entdeckt, dass es dieses Plugin gibt und hab es wie folgt installiert:

1) neuste Helden-Software heruntergeladen und installiert (5.2.7.)
2) diesem Link gefolgt: http://www.open4me.de/index.php/dsa/heldenbogen-plugin/
3) da dort kein Download angeboten wird, wurde ich hierher geschickt: http://wiki.helden-software.de/wiki/Erw ... eldenbogen
4) dort habe ich die Punkte unter "Installation" befolgt

Um nun den Helden in eine passende PDF zu kriegen habe ich folgendes gemacht:
-Held markiert
->Erweiterungen -> Heldenbögen erstellen (1.01) -> Orig. Heldenbogen (20.02.2011)

Und das Programm bietet mir an, unter welchem Namen und wo ich das PDF speichern kann.
Dort klicke ich auf "Speichern" und es erscheint ein weiterer Fehler:
Version: 1.01 (09.01.2012)
Java-Version: Sun Microsystems Inc. 1.6.0_22
Betriebssystem: Windows 7 6.1
Fehlermeldung: Fehler beim Erstellen des Heldenbogens
Fehlermsg: C:\Users\Andy\helden\plugins\heldenboegen\origbogen\heldenbrief1.pdf not found as file or resource.
Trace0: com.lowagie.text.pdf.RandomAccessFileOrArray.<init>(RandomAccessFileOrArray.java:99)
Trace1: com.lowagie.text.pdf.RandomAccessFileOrArray.<init>(RandomAccessFileOrArray.java:80)
Trace2: com.lowagie.text.pdf.PRTokeniser.<init>(PRTokeniser.java:108)
Trace3: com.lowagie.text.pdf.PdfReader.<init>(PdfReader.java:155)
Trace4: com.lowagie.text.pdf.PdfReader.<init>(PdfReader.java:145)
Trace5: pdf.zugriff.ZugriffVerzeichnis.getPDF(ZugriffVerzeichnis.java:35)
Trace6: pdf.ausgabeformate.ActionPDFviaXML.exec(ActionPDFviaXML.java:139)
Trace7: pdf.HeldenStart.heldenbogen(HeldenStart.java:533)
Trace8: pdf.HeldenStart.doWork(HeldenStart.java:579)
Trace9: helden.gui.O0OO.Objectsuper.actionPerformed(Unknown Source)
Trace10: javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
Trace11: javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
Trace12: javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
Trace13: javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
Trace14: javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
Trace15: javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
Trace16: javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
Trace17: java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Unknown Source)
Trace18: java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
Trace19: javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
Trace20: java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
Trace21: java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
Trace22: java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
Trace23: java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
Trace24: java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
Trace25: java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
Trace26: java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
Trace27: java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
Trace28: java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
Trace29: java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
Trace30: java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
Trace31: java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
Trace32: java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
Trace33: java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
Trace34: java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
Trace35: java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
Trace36: java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
Trace37: java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Dir: C:\Program Files (x86)\Helden-Software\plugins\heldenboegen
DirExists: false
DirIsDirectory: false
Idx: 0

Wenn ich dann in das entsprechende Verzeichnis schaue, finde ich dort keine PDF.

In diesem Verzeichnis: C:\Users\Andy\helden\plugins\heldenboegen\origbogen ist auch keine Datei "heldenbrief1.pdf" zu finden, sondern lediglich eine defekte zip-datei.


Habe ich irgendwas vergessen?
Würde mich freuen, wenn sich das jemand anguckt.

MfG
Erdoj

Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Pdf-Export hapert

Beitrag von Garulf » 27. Jun 2013, 18:41

Hast Du dem Starten des Plugins
"->Erweiterungen -> Heldenbögen erstellen (1.01) -> Vorlage aus dem Origbögen erstellen" aufgerufen?
Das muß einmal gemacht werden, danach sollte Dein Aufruf auch funktionieren.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Pdf-Export hapert

Beitrag von little.yoda » 27. Jun 2013, 18:58

Das bedrucken der Orig-Bögen funktioniert zur Zeit nicht, da Ulisses den notwenigen Bogen von der Webseite genommen hat.

Ich empfehle den folgenden BOgen zur Zeit:
http://www.thinkingstone.de/das-schwarz ... tware.html
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Pdf-Export hapert

Beitrag von ChaoGirDja » 28. Jun 2013, 09:42

Hey, die sind ja toll O.O
Nur der 5 Bogen verschwendet irgendwie platz, mit den breiten Tabellen-Spallten (z.B; bei den Eigenschaften) oO;
Aber wird nicht viel zu optimieren sein, oder?

P.S.:
Gibt es eigentlich auch so was für Myranor bzw. die DDZ?
(ich wüste jedenfalls nicht, das schon mal gesehen zu haben...)

GaleenAraan
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 15
Registriert: 28. Dez 2011, 11:03

Re: Pdf-Export hapert

Beitrag von GaleenAraan » 28. Jun 2013, 10:12

Hi!

Danke für die Empfehlung meiner Dokumente :freu:

Beim A5 Format ist nicht so viel Platz auf einer Seite. Und es soll noch lesbar sein.
Wenn Du Vorschläge hast, wie der Platz besser ausgenutzt werden kann, dann bitte melden!
Bitte bedenke, dass die A5 Bögen eine durch 4 teilbare Seitenanzahl haben sollten um sie zu einem kleinen Helf binden zu können. Daher gibt es auch eine 'leere' Notizen Seite.

Mit Myranor und DDZ habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Gibt es dafür bereits ausfällbare PDFs?

ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Pdf-Export hapert

Beitrag von ChaoGirDja » 28. Jun 2013, 11:04

GaleenAraan hat geschrieben:Mit Myranor und DDZ habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Gibt es dafür bereits ausfällbare PDFs?
Jap :)
Zumindest für Myranor.
Bei der DDZ weiß ichs nicht... Ich konnte jedenfalls keinen finden (möglich das es auch keinen Gibt).

Und was den Rest angeht...
Puh...
Also ich denke das du Tabelle der Eigenschaften deutlich zusammenschieben solltest. Es ist im Grunde nicht einfach nur Patzverschwendung, sondern die großen Leerräume machen auch das Ablesen schwierig.
Daneben könnte aber z.B. ein "Ausradierfeld", in dem man Temporäre Modifikatoren eintragen könnte... (irgendwie nutzt nicht jeder für so was Schmierpapier).
Oder du könntest das Wappen/Portrei-Feld aufsplitten (es sieht ununterielt eh recht seltsam aus) und es neben die Eigenschaften setzten.
Hätte den Vorteil, das du das Feld für Aussehen und Familie/Herkunft/Hintergrund über die volle Breite ziehen kannst. Den Platz kann man an sich immer Brauchen.
Ob das geht, hängt daran, wie viel Platz du bei den Eigenschaften frei schaufeln kannst, ohne das es dort zu Quetschungen kommt.
Was du aber mEn auf jeden Fall im Eigenschaftenfeld versuchen solltest, ist die Freiräume deutlich zu reduzieren.

Apropo Platz:
Kannst du das GP-Basis-Feld nach unten setzten und die Felder für Rasse und Prof. vertauschen?
Der Grund ist Simpel: Das Namensfeld ist schon für horasische Namen knapp bemessenen (besonders für den Adel), aber für tulamidische Namen definitiv zu klein. Deswegen muss das GP-Feld da weg. Und da eins runter bescheuert Aussieht, aber Professionen dank BgB. auch etwas mehr platz brauchen können... Sollten Rasse und Prof. den Platz tauschen und das GP-Basis-Kostenfald nach Unten in das erste Feld des Heldenbogens.

Dann noch eine kleinigkeit:
Ich gehöre zu den Leuten, die sich Fragen wieso um alles in der Welt auf dem Heldenbogen 2 TaW-Felder existieren... Wieso derZauberbogen gleich 4 hat, erschließt mir noch weniger.
Ich würde es deswegen begrüßen, wen die ZfW-Felder zu Gunsten des Anmerkungsfeldes schrumpfen. Das gleiche gilt mMn für Kosten, RW und WD. Soviel Platz braucht es da eigentlich nicht (und streich das (A) aus der Überschrift bei den Kosten. Das ist eine regeltechnische Anmerkung, die man zu den Kosten selbst dazu schreibt. In der Überschrift hat sie deswegen nichts verloren). Zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Aber da z.B. ich idR in den Anmerkungen Spezialisierungen notiere, ist dieses Feld zu klein.

Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: Pdf-Export hapert

Beitrag von Brogosch » 28. Jun 2013, 12:34

ChaoGirDja hat geschrieben: Dann noch eine kleinigkeit:
Ich gehöre zu den Leuten, die sich Fragen wieso um alles in der Welt auf dem Heldenbogen 2 TaW-Felder existieren... Wieso derZauberbogen gleich 4 hat, erschließt mir noch weniger.
Nun, so kann man auch einmal eine Steigerung vornehmen, ohne gleich den Bogen neu ausdrucken zu müssen. Ich finde das immer wieder einmal ganz praktisch. Wobei sich mir der Unterschied zwischen 2 und 4 Feldern auch nicht unbedingt erschließt :-) Evtl. ist das einfach dem übrigen Platz geschuldet?

ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Pdf-Export hapert

Beitrag von ChaoGirDja » 28. Jun 2013, 12:45

Möglich.
Aber mir fällt da grade auf...
Gehört nicht hierher. :ops:

Bitte Aus zu lagern :)

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1371
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: AW: Pdf-Export hapert

Beitrag von Raskir » 28. Jun 2013, 14:22

DDZ verwendet den gleichen Bogen wie Aventurien.
Die Felder für WD und RW sollten in der Grösse gleich bleiben, da bei ausgefüllten Feldern aufgrund der verwendeten Notation etwas Platz benötigt wird.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Erdoj Hurlemaneff
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jun 2013, 17:52

Re: Pdf-Export hapert

Beitrag von Erdoj Hurlemaneff » 28. Jun 2013, 14:44

Das ist ja doof von Ulisses....
Da finde ich mal eine Lösung, um die Heldendokumente von der Software "ordentlich" zu machen (ich mag die mitgelieferten Bögen nicht), und dann gibts Probleme....

red_trumpet
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mär 2009, 15:16

Re: Pdf-Export hapert

Beitrag von red_trumpet » 10. Jul 2013, 13:05

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Das ist ja doof von Ulisses....
Da finde ich mal eine Lösung, um die Heldendokumente von der Software "ordentlich" zu machen (ich mag die mitgelieferten Bögen nicht), und dann gibts Probleme....
Da stimme ich dir zu.
Aber bei http://www.thinkingstone.de/dsa/heldendokumente/7-a4 gibt's auch eine entsprechende Möglichkeit, die originalen DIN-A4 Dokumente zu bedrucken.

Das gehört eigentlich ins Wiki, ich kuck mal, was sich da machen lässt.

Liebe Grüße
red_trumpet

roleplayenthusiast
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2015, 10:48

Re: Pdf-Export hapert

Beitrag von roleplayenthusiast » 5. Jan 2015, 11:01

Hi,

Ich habe das gleiche Problem und bin nicht sicher wie ich es beheben kann. Habe das neueste Paket incl. Wege-der-Helden_Heldendokument-edit_20b4.pdf heruntergeladen und die folgende Menüstruktur in der Software:

Erweiterungen > Heldenbögen erstellen (1.01) > PDF - Original A4 (1.0.3)

Ordnerstruktur ist wie folgt:

plugins (mit heldenbogen.jar) > heldenboegen > heldendokumentoriginal (enthält die Dateien, die ich von http://thinkingstone.github.io/dsa-docu ... nload.html heruntergeladen habe, incl. der Heldenbrief als pdf).

Bei dieser Auswahl erhalte ich auch die oben genannten Fehler und es wird kein pdf erstellt. Nutze einen Mac. Vielleicht klappt es deshalb nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank,
Michael

GaleenAraan
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 15
Registriert: 28. Dez 2011, 11:03

Re: Pdf-Export hapert

Beitrag von GaleenAraan » 5. Jan 2015, 12:16

Welche Fehlermeldung bekommst du denn? Die o.g. Fehlermeldung sagt, dass das PDF nicht heruntergeladen werden kann. Da Du das PDA aber schon hast sollte die nicht mehr auftreten.
Welche Dateien sind jetzt in dem Plugin Verzeichnis? Ist das PDF evtl 0 byte groß?

roleplayenthusiast
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2015, 10:48

Re: Pdf-Export hapert

Beitrag von roleplayenthusiast » 6. Jan 2015, 04:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem war in der Tat, dass das pdf 0 byte groß war. Habe da stundenlang versucht es zum Laufen zu kriegen und dann ist's so was Simples. Vielen Dank für die Hilfe. Echt fantastisches Plug-in.

JohnSnowDerTechnik
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2015, 21:30

Re: Pdf-Export hapert

Beitrag von JohnSnowDerTechnik » 4. Jun 2015, 21:36

Hey, ich hab da auch ein Problem. Ich hatte in meinem Plugin ein defekte .zip-Datei von den Heldenbriefen, also hab ich mir funktionierende runtergeladen.
Da ich auch originale Heldenbögen wollte, hab ich den empfohlenen Link benutzt und alles genau so gemacht, wie die Installation es vorsieht.
Aber bei mir erscheint der Unterpunkt "Erweiterungen > Heldenbögen erstellen (1.01) > PDF - Original A4 (1.0.3)" nicht :( ... ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Wenn ich ein PDF vom Held erstellen will klappt das auch, aber die Datei ist dann 0 Byte groß...
Hab auch extra schon alles andere nachgeguckt, die runtergeladenen Sachen haben alle eine Größe, ist also nicht der selbe Fehler wie bei roleplayenthusiast.
Kanns am neuen Update von gestern liegen?
Hilfe! :(

LG

Antworten