[5.5.3] Heldensoftware startet nicht unter Lubuntu 19.10

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Silas
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2020, 19:43

[5.5.3] Heldensoftware startet nicht unter Lubuntu 19.10

Beitrag von Silas » 31. Mär 2020, 19:57

Die Zwölfe zum Gruße, ihr fleißigen Entwickler,

ich habe das Repo frisch eingebunden, die heldensoftware über apt installiert, doch sie startet nicht vollständig. Der Ladebildschirm erscheint und lädt zuende, aber danach taucht nichts mehr auf. Dieses Problem habe ich sowohl mit der Installation über apt als auch mit der Ausführung des direkten Downloads.

Meine Javaversion:

Code: Alles auswählen

$ java -version
openjdk version "1.8.0_242"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_242-8u242-b08-0ubuntu3~19.10-b08)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.242-b08, mixed mode)
Meldung (entspricht Inhalt des Logs):

Code: Alles auswählen

$ java -jar helden.jar 
Mär 31, 2020 5:51:29 PM helden.gui.ooOO.i:-1 o00000
WARNUNG: Ladezeit: 3.975429047
Davor habe ich lubuntu 16.04 genutzt und das Programm funktionierte tadellos. Die Logs von der vorigen Installation zeigen denselben Inhalt, da funktionierte die heldensoftware tadellos. Ich kann leider nicht mehr sagen, welche Version ich nutzte, irgendwas 5.5.X. Habe auch den Helden-Userordner (unter /home/user/helden) zwischenzeitlich gelöscht und die Software über "apt remove" gelöscht und neu installiert, doch nichts änderte sich.

Woran mag das liegen?

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2496
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.5.3] Heldensoftware startet nicht unter Lubuntu 19.10

Beitrag von little.yoda » 1. Apr 2020, 23:18

Du könntest es mal mit den oracle-jre probieren. Openjdk unterstützen wir nicht.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Silas
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2020, 19:43

Re: [5.5.3] Heldensoftware startet nicht unter Lubuntu 19.10

Beitrag von Silas » 2. Apr 2020, 21:36

Danke für die flotte Antwort! Das löst tatsächlich das Problem.

Schade, dass ihr openjdk nicht unterstützt. Oracle hat das Licensing letztes Jahr geändert und verlangt u.a. das Anlegen eines Accounts (vollständig mit Adressdaten und Telefon...) zum Herunterladen des JRE. Die alten Repos funktionieren nicht mehr.
Andererseits hatte ich auch nicht erwartet, dass es an openjdk liegt - Java wirbt doch immer mit Portabilität.

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2496
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.5.3] Heldensoftware startet nicht unter Lubuntu 19.10

Beitrag von little.yoda » 3. Apr 2020, 12:10

An das Thema müssen wir -- egal wie wenig die Entwicklung gerade voran geht --- sowie so ran, weil Helden-Software im Moment wahrscheinlich mit Java >10 nicht läuft.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2496
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.5.3] Heldensoftware startet nicht unter Lubuntu 19.10

Beitrag von little.yoda » 24. Apr 2020, 00:05

Ich habe es jetzt mal in Ruhe geteset.

openjdk 11 und 14 scheinen auch ohne Änderungen zu funktionieren.
openjdk 8 funktioniert aber nicht.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

garthako
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2020, 22:51

Re: [5.5.3] Heldensoftware startet nicht unter Lubuntu 19.10

Beitrag von garthako » 27. Mai 2020, 03:32

little.yoda hat geschrieben:
24. Apr 2020, 00:05
Ich habe es jetzt mal in Ruhe geteset.

openjdk 11 und 14 scheinen auch ohne Änderungen zu funktionieren.
openjdk 8 funktioniert aber nicht.
Zwei Hinweise dazu:
- Interessant, dass OpenJDK 8 bei Dir nicht funktioniert - Ich habe das hier seit einiger Zeit am Laufen und kann mich nicht beklagen.
- Java > Version 8 hat einige Bestandteile ausgelagert, die man beim Bauen einer Java Applikation wieder hinzufügen muss. Beispielsweise funktioniert der Export eines Helden nach HTML mit Java 11/13/14 nicht mehr. OpenJDK 8 kann den Export nach HTML noch bewerkstelligen

Adarion
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2020, 21:07

Re: [5.5.3] Heldensoftware startet nicht unter Lubuntu 19.10

Beitrag von Adarion » 31. Mai 2020, 20:16

Bislang läuft es bei mir mit openjdk oder icedtea, soweit ich weiß.
Bei Gentoo ist oracle nämlich vor einigen Wochen rausgeflogen.

Oracle hat Sun und alles was dranhing ja wunderschön vor die Wand gefahren, vermutlich wollten die nur Patente und eben die Java-Rechte, um dann genau so einen Quark durchziehen zu können.

Antworten