Seite 1 von 1

Berechnung der SkT-Kategorie für elfische Zauber im Salasandra

Verfasst: 4. Jan 2019, 22:32
von Ruptor
Hallo,
ich würde gern folgenden Fehler melden:

Ich habe eine Waldelfe (Elfische Siedlung(Gerasim)/Zauberweberin) mit Merkmalskenntnis Elementar (Humus; Eigenschaften; Hellsicht) und wollte mit ihr den Zauber >Wand aus Dornen< lernen. Dieser liegt laut "Elementare Gewalten" bei Elfen mit Verbreitung 1 vor. Der erste Punkt wäre, dass er, in elfischer Rep., nicht unter den aktivierbaren Zaubern gelistet ist. (Habe dies über den Editor lösen können.)

Beim Steigern im Salasandra jedoch ist mir aufgefallen, dass die Steigerungskategorie nicht korrekt ist. Laut WdZ S. 75 ist das Steigern im Salasandra wie über einen Lehrmeister. Außerdem werden dort die Nachteile von >Elfische Weltsicht< ignoriert. In diesem Fall also, dass der Zauber kein Leitzauber ist. Somit sollte die Steigerung nach Kategorie D erfolgen. Mit der Merkmalskenntnis meiner Elfe müsste jene auf C gesetzt werden. Dies geschieht jedoch nicht.

Gleiches tritt bei allen Zaubern auf, welche keine Leitzauber sind. Daher halte ich es für einen gravierenden Fehler.

Mit freundlichem Gruß
Ruptor

PS: Helden-Version: 5.5.3

Re: Berechnung der SkT-Kategorie für elfische Zauber im Salasandra

Verfasst: 5. Jan 2019, 11:16
von little.yoda
Hi

Kannst du uns den helden bitte mal schicken?
https://www.helden-software.de/index.php/impressum/

Gruß,
Sven