[5.5.3] Asdharia nicht aktivierbar

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Chaoskatze
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dez 2017, 14:26

[5.5.3] Asdharia nicht aktivierbar

Beitrag von Chaoskatze »

Version: 5.5.3
Betriebssystem: Windows 7, 64-bit
Java-Version: 1.8.0_161

Kurzbeschreibung: Asdharia lässt sich auch bei gegebenen Voraussetzungen nicht erlernen.

Vorgehen:
  • Held mit "Sprachenkunde" wählen
  • Talente -> Aktivieren
Resultat: Asdharia wird nicht aufgelistet. Habe diesen Effekt mit Elfen, Halbelfen und Nicht-Elfen reproduzieren können.

Habe ich eine Regel übersehen?

Regelstellen, die mir dazu bewusst sind:
WdS S. 31 hat geschrieben:Asdharia (Komplexität 24, Steigern nach Spalte B; benötigt Sprachenkunde; sehr ähnliche Schriftzeichen wie das Isdira, jedoch noch stärker verziert und verschnörkelt)
Zu Halbelfen im Wege der Helden:
WdH S. 31 hat geschrieben:Auch können sie [die Halbelfen] Asdharia, die alte Sprache der Elfen, zwar vielleicht verstehen, aber niemals sprechen – zumindest nicht so, dass ihre elfischen Verwandten es als schön empfinden könnten.
Das sehe ich aber eher als sprachliche Ausschmückung, denn als Regel.

In den Errata beider Werke konnte ich ebenfalls nichts Aufschlussreiches finden.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.5.3] Asdharia nicht aktivierbar

Beitrag von little.yoda »

Super Bugreport ... Top


Ich habe gerade in den Quellcode geschaut und wir meinen, dass Geschichtswissen 7 notwendig ist.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich gerade die Regelstelle nicht finde. Hier muss ich nochmal schauen, ob es evtl. noch eine DSA 4.0 Regel ist, die wir nicht angepasst haben.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Chaoskatze
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dez 2017, 14:26

Re: [5.5.3] Asdharia nicht aktivierbar

Beitrag von Chaoskatze »

Freut mich, wenn die Infos helfen!

Falls das tatsächlich aus 4.0 kommt, steht es vielleicht im "Aus Licht und Traum". Das kann ich aber mangels eigenen Exemplars nicht prüfen.
Chaoskatze
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dez 2017, 14:26

Re: [5.5.3] Asdharia nicht aktivierbar

Beitrag von Chaoskatze »

Mit Geschichtswissen 7 lässt sich auch bei allen Testhelden die gewünschte Sprache aktivieren.

Woher diese Regel kommt, konnte ich aber auch durch längere Suche nicht rekonstruieren.
rehmar
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 23. Apr 2018, 01:00

Re: [5.5.3] Asdharia nicht aktivierbar

Beitrag von rehmar »

Da ich grade eine Gruppe durch die Philleason Saga prügele ist mir das auch aufgefallen, hab mal Regelkunde betrieben

Laut Wege des Schwerts v3 auf Seite 196 sind folgende Vorrausetzungen für die Sprache Asdharia: "Kenner der Sprachfamilie [also Muttersprache Isdira, trifft nur auf elfische Kulturen zu, Anm.] benötigen mindestens Sprachenkunde 7, um diese Sprache über einen Wert von 18 zu steigern; Fremdsprachler [alle nicht elfischen Kulturen, Anm.] benötigen Sprachenkunde 7 für einen Sprach-TaW über 10."
D.h. um die Sprache aktivieren zu können, gibt es keine besondere regeltechnische Vorrausetzung, nur wer einen etwas besseren Taw haben möchte.
Die erwähnte Vorraussetzung "Geschichtswissen 7" ist weder in Wege der Helden v4, Wege des Schwerts v3 noch in Aus Licht und Traum enthalten und somit meines Erachtens nach ein Fehler.
C.HAMAELEON
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2018, 14:20

Re: [5.5.3] Asdharia nicht aktivierbar

Beitrag von C.HAMAELEON »

Zitat rehmar
»D.h. um die Sprache aktivieren zu können, gibt es keine besondere regeltechnische Vorrausetzung, nur wer einen etwas besseren Taw haben möchte.«

Dieser Satz wäre m.M. nur dann richtig, wenn es zulässig wäre, alles zum Thema Sprachen und Schriften zu berücksichtigende einzig aus den erläuternden Sätzchen zur Tabelle im Anhang abzuleiten und den wesentlichen Regelteil im Buch zu ignorieren.

WdS, Seite 31: »Asdharia (… benötigt Sprachenkunde…)«

Für mich klarer Hinweis, dass echte Fremdsprachler, also Isdira nicht als Muttersprache Sprechende,* für das Erlernen dieser Sprache generell das Talent Sprachenkunde zumindest aktiviert haben müssen, um diese Sprache auch nur im Ansatz verstehen (aktivieren) zu können. Um es auf ein Sprachverständnis über 10 zu bringen ist dann Sprachenkunde TaW 7+ erforderlich: so dann aufgrund fehlendem Zweisprachigen Gesangs aber auch bei Asdharia TaW 15 spätestens Schluss.


* Mir scheint, man könnte den Regeltext sogar auch dahingehend verstehen, dass selbst Isdira-Muttersprachler Sprachenkunde für das Erlernen von Asdharia benötigen.
Antworten