[Regelunklarheit] Zauber-Reiter trotz Vollzauberer nicht verfügbar (5.5.2)

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Zafnir, Raskir, little.yoda, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt

[Regelunklarheit] Zauber-Reiter trotz Vollzauberer nicht verfügbar (5.5.2)

Beitragvon Ary » 6. Jun 2017, 22:26

Schönen guten Abend,

zunächst einmal bitte ich um Verzeihung falls das schon bekannt ist, ich habe es mit der SuFu und allem versucht, aber nichts dazu gefunden...

Ich habe vorhin einen Char erstellt:
Rasse: Auelfe
Kultur: Mittelländische Städte
Profession: Geweihte: Rahja
Heldensoftware-Version 5.5.2
Regeln: DSA 4.1 + Erweiterungen aus offiziellen Spielhilfen + Wege der Alchimie + Erweiterungen aus offiziellen DSA Abenteuern
(Fehler kann mit durchklicken reproduziert werden)

Ich bin mir durchaus bewusst, dass weder Kultur, noch Profession auf Vollzauberer ausgelegt sind. Ich bekomme auch bei der Erstellung einen hinweis, dass das Regelwerk dies nicht abdeckt, und ein Meisterentscheid von Nöten ist.
Dennoch habe ich den Char erstellt, und ihm dabei auch Zauber gegeben (Elfe = Vollzauberer, also ist es ok - dachte ich mir so)
Gut und schön, hat auch alles soweit geklappt.

Jetzt zum Problem:
In der Druckvorschau ist die Zauberseite ganz normal wie bei anderen Magiercharakteren vorhanden, incl. der ausgewählten Zauber.
ABER der Reiter für Zauber, in dem die Zauber gesteigert und neue aktiviert werden können ist nicht auswählbar (genau wie bei einem Orkkrieger oder sonst wem).
Grundsätzlich sind nun keine Zaubersteigerungen/-aktivierungen möglich, mal davon abgesehen, dass dem Char die Zauber über Editieren angepasst werden können (AP müssen dabei manuell angepasst werden)
Habe auch keine Option gefunden, durch die ich dem Programm irgendwie sagen kann das der Meisterentscheid positiv war, oder Ähnliches wodurch ich den Zauberreiter hätte aktivieren können.
Ich vermute das es ein Bug ist, und hoffe eure Zeit nicht damit zu verschwenden...

Mit freundlichen Grüßen,
Ary

Edit: Softwareversion und Regeln ergänzt
Ary
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2017, 22:08

Re: Zauber-Reiter trotz Vollzauberer nicht verfügbar (5.5.2)

Beitragvon Raskir » 6. Jun 2017, 22:40

Das ist bekannt und leider ein Fehler im Regelwerk (siehe Yodas Kommentar dazu).
Da mußt du mit dem Editor noch die fehlenden Sonderfertigkeiten hinzueditieren.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 1354
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen

Re: Zauber-Reiter trotz Vollzauberer nicht verfügbar (5.5.2)

Beitragvon Ary » 7. Jun 2017, 14:10

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, mit der hineineditierten Repräsentation funktioniert es jetzt :)

Tut mir Leid das ich einen extra-Beitrag für einen Bekannten Fehler aufgemacht habe

Grüße,
Ary
Ary
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2017, 22:08


Zurück zu Bug-Meldungen - Version 5.x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron