Helden.neu: Probleme mit Funktion: eigene Profession

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Tîp
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2017, 21:03

Helden.neu: Probleme mit Funktion: eigene Profession

Beitrag von Tîp »

Hi Leute, Ich weiß das ist wohl ein etwas spezifisches Thema aber ich hab da mal zwei Fragen bzw. Problemzonen mit der Funktion "Eigenprofession" entwickeln im Helden.neu Programm.

Und zwar bin ich dabei Ein Mammut Tiergeistkrieger Konzept zu erschaffen, bloß gibt es da kleine Probleme wo ich nicht direkt weiter komme bzw. jemand vielleicht mehr Ahnung hat.

1. Jeder Tiergeistkrieger beitzt 4 Meisterhandwerke z.B. Bär: KK Raufen, Ringen und Zechen --> Automatisch
Bei der Automatischen Vorteilauswahl sind aber keine Eigenschaften (KK, KO, KL usw.) als Meisterhandwerk auswählbar und auch keine Kampftalente (ich nehme mal an das es sich nach dem Eintrag in Wege der Zauberei hält, WdZ: S. 37)
Das ist ein Problem denn so kann ich 2 weitere Meisterhandwerke nicht verteilen, Komisch ist nur das bei den bereits vorgegebenen Tierkriegern es im Programm aber bei automatischen Vorteilen vorhanden ist.

2. Das zweite Problem ist noch etwas problematischer, man ist ja als Tierkrieger Viertelzauberer bzw. man lernt Zauber in der Kategorie Magidellitant und nur als Übernatürliche Begabung. Man hat also beim erstellen eine Flex-Auswahl von einer reihe von Zaubern wo man sich 5 aussuchen kann, als Vorteil Übernatürliche Begabung. Das Programm lässt es nicht zu im Auswahlmodus bzw. in der Flex-Auswahl die 5 Vorteile für die Übernatürlichen Begabungen auszuwählen. Das gibt Probleme beim erstellen des Charakters. Eigentlich müsste das aber gehn, da man beim erstellen von denbereits vorhandenen Tierkriegern dies funktioniert.

Ich würde mich freuen wenn einer der bereits mit dem Programm und dieser Funktion des Programms Erfahrung hat mir da weiter hilft.

Grüße,
Tîp
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Helden.neu: Probleme mit Funktion: eigene Profession

Beitrag von Raskir »

Der Professionseditor arbeitet nach den Regeln aus WdH S. 303ff.
Zusätzlich gelten die Einschränkungen für Vor-/Nachteile wie beim jeweiligen Vor-/Nachteil beschrieben.

Mit dem Tierkrieger bist du auf eine der Professionen gestoßen, wo sich die Ersteller nicht an die Regeln gehalten haben.
Von daher funktioniert der Professionseditor einwandfrei, aber die Profession ist leider broken by design.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Tîp
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2017, 21:03

Re: Helden.neu: Probleme mit Funktion: eigene Profession

Beitrag von Tîp »

Yup da liegt das Problem, die Profession ist sehr speziel ... wäre halt nur toll, wenn man das eventuell noch mit einbringen bzw. das Programm noch weiter ausführen könnte. Dies bezüglich halt in einem neuen Update, damit man auch diese Profession selber ausfeilen kann. Allerdings nicht nur bei den MHs, sondern auch bei den Übernatürlichen Vorteilen bezüglich den Zaubern :)

Grüße,
Tîp
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Helden.neu: Probleme mit Funktion: eigene Profession

Beitrag von little.yoda »

Hi

Wenn du etwas fit in XML bist, kannst du das Problem evtl. lösen, in dem du die XML-Datei der eigenen Profession per Hand änderst.

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Helden.neu: Probleme mit Funktion: eigene Profession

Beitrag von Raskir »

Einbauen wird schwierig, da es nirgendwo Kosten für MH auf Eigenschaften gibt.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Helden.neu: Probleme mit Funktion: eigene Profession

Beitrag von little.yoda »

Raskir hat geschrieben:Einbauen wird schwierig, da es nirgendwo Kosten für MH auf Eigenschaften gibt.
Die Software wird mit 1 GP rechnen. Dies würde auch zu den von uns durchgerechneten Tierkriegervarianten passen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Helden.neu: Probleme mit Funktion: eigene Profession

Beitrag von Raskir »

@Yoda:
Das ist unsere Vermutung, es würden aber auch 2 GP noch reinpassen, wie ich eben beim Überfliegen der Rechnung gesehen habe.
Aber die Professionsberechnung ist sowieso bei Varianten ziemlich strange mit 2x Runden (einmal Grundversion, dann Variante) - da graut's mir nur beim Gedanken dran.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Tîp
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2017, 21:03

Re: Helden.neu: Probleme mit Funktion: eigene Profession

Beitrag von Tîp »

Sorry ich hab aber generell keine Ahnunh von sowas ... ? :hilfe: um das mit der XML-Datei hinzubekommen bräuchte ich ne Anleitung :^^:
Tîp
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2017, 21:03

Re: Helden.neu: Probleme mit Funktion: eigene Profession

Beitrag von Tîp »

Also ich nehme mal an das Thema wrd jetzt nicht weiter verfolgt ?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Helden.neu: Probleme mit Funktion: eigene Profession

Beitrag von Raskir »

Das Ganze ist Yoda's Spielwiese und ich weiss nicht, ob er nochmal eine Familienpackung Aspirin schlucken will.
Von meiner Seite aus, sehe ich das implemented as written.
Die entstandene Lücke Regeln ‹-› Professionen müsste Ulisses füllen, aber da wird in der Richtung aller Wahrscheinlichkeit nix mehr kommen. Tut mir leid.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Helden.neu: Probleme mit Funktion: eigene Profession

Beitrag von little.yoda »

Da die Entwicklung sowieso zur Zeit, relativ langsam von statten geht, werde ich im Moment nichts ändern.

Aber schau dir http://wiki.helden-software.de/wiki/XML-Edit für eine Hilfe an.

In deinem Fall:
- Erstelle einen Helden, der die gewünschten VT/NT hat.
- Kopiere die Eigene-Pfofession (Path findest du unter Hilfe/Über Helden)
- Kopiere die Vorteile und Nachteile in die XML-Datei
- Importiere die XML-Datei
- Teste deine neue Profession
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten