[Korrigiert] Fehler bei Mittelländische Städte, Variante Kannemünde

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Darjin
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun 2016, 08:09

Fehler bei Mittelländische Städte, Variante Kannemünde

Beitrag von Darjin » 24. Jun 2016, 08:18

Hallo,

Ich wollte mir einen bornischen Krieger aus Festum (via Klingentänzer ergänzte Akademie) mit etwas ausgefallenem Hintergrund (Familie für großes bornische Handelshaus überall in Aventurien tätig) bauen und habe dafür folgendes verwandt:

Rasse: Mittelländer
Kultur: mittelländische Städte (Kannemünde, Mhanerhaven)
Klasse: Krieger (Hohe Festumer Kavaliersakademie)

In den Erstellungsdialogen tauchen dabei Abfragen auf, die für diese Kultur-Variante nach WdW S.41 nicht vorgesehen sind:
einmal zusätzlich (Ackerbau oder Hauswirtschaft +1) und (Seefahrt oder Seefischerei +1).
Diese Werte werden dann auch entsprechend im Chardatenblatt gespeichert. Ob dafür andere TaWs fehlen konnte ich noch nicht überprüfen, hole es ggfs. heute abend nach.

Der Fehler tritt in verschiedenen Systemen in der Version 5.4.1 und 5.5.1 auf.


Grüße,
Jin

hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Fehler bei Mittelländische Städte, Variante Kannemünde

Beitrag von hades-hl » 28. Jun 2016, 20:22

Also in meinem WdH (ich denke einfach mal das ist mit WdW gemeint) bekommen Mittelländische Städte Ackerbau oder Viehzucht +1 und Kannemünde hebt dies nicht auf. Und Seefischerei gibt es in DSA gar nicht. Kannemünde sollte Boote fahren, Fischen/Angeln oder Kochen +1 geben. (Alles WdH 2. Auflage, eventuell davon abweichende Werte könnten aus der 3. Auflage kommen.)

Darjin
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun 2016, 08:09

Re: Fehler bei Mittelländische Städte, Variante Kannemünde

Beitrag von Darjin » 28. Jun 2016, 21:50

Da "zusätzlich" wohl hier zu Verwirrungen geführt hat:

Man wird zweimal dazu aufgefordert, eine Steigerung von einen Punkt auf Ackerbau oder Hauswirtschaft zu verteilen. Man wird erst einmal gefragt, ob man den einen Punkt auf Ackerbau oder Hauswirtschaft verteilen will und nachdem man auf den "weiter"-button gedrückt hat, kommt der selbe Dialog nochmal. Beide Auswahlen werden auch hinterher im Heldenbrief verrechnet. Also so, dass die Kultur entweder

Ackerbau und Hauswirtschaft je +1
oder
Ackerbau +2
oder
Hauswirtschaft +2

geben würde. (Savvy?)

Und Seefischerei gibt es in DSA gar nicht.
In DSA4 gab es das noch als eigenständiges Talent und in DSA4.1 ist es eine Spezialisierung von "Fischen und Angeln".

Der Dialog in der Software bietet mir die Verteilung von "Seefahrt oder Seefischerei" +1 an. Also wahrscheinlich wurde nicht richtig von DSA4 auf DSA4.1 umgestellt. Wählt man Seefischerei taucht dieses Talent hinterher nicht im Heldenbrief auf, wählt man Seefahrt bekommt man hingegen im Heldenbrief den Bonus mit eingerechnet.

Insgesamt fände ich es schön, wenn man sich hier mehr auf die Bugbehebung, -nachstellung und -analyse konzentrieren würde und weniger an Typos oder vermeidliche Unkenntnisse des Bug-Reporters aufgeilen würde - Danke!

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1371
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Mittelländische Städte, Variante Kannemünde

Beitrag von Raskir » 29. Jun 2016, 00:57

@Darjin:
Es wäre sehr schön, wenn du Leute, die versuchen zu helfen, nicht so anpampst.

Deine implizierte Unterstellung in deinem letzten Satz hättest du dir sparen können, dann könnten wir uns mehr auf die Analyse und Behebung von Bugs konzentrieren.

Danke!

Ich nehm das erstmal so auf.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2502
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Mittelländische Städte, Variante Kannemünde

Beitrag von little.yoda » 29. Jun 2016, 19:53

Hallo Darjin,

ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum du dich von hades-hl so auf die Füße getreten fühlt. Für mich war es eine sachliche Zusammenfassung des Problem.
Die Anmerkung bzgl. Ackerbau oder Viehzucht wären auch von mir gekommen.


Das Problem sollte aber für die nächste Version korrigiert sein.

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Antworten