[5.5.1] Exorzismus Grad IV: Kosten

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Thorix
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2016, 12:11

[5.5.1] Exorzismus Grad IV: Kosten

Beitrag von Thorix »

Salve,

ich hab über die Auflistung bekannter Fehler und die SuFu nur diesen alten Thread gefunden: http://forum.helden-software.de/viewtop ... =29&t=3357
Ist zwar ähnlich, aber nicht dasselbe und veraltet, daher mach ich mal neuen Thread.

Mein geweihter Bannstrahler beherrscht den Exorzismus auf Grad III. Die Grad IV Variante ist laut LL keine extra zu erlernbare Variante, sondern erst die beiden Varianten auf Grad V und Grad VI.
Die Heldensoftware berechnet mir dennoch 38AP (Gutes Gedächtnis) für Grad IV welche dann auch eingerechnet werden bei späterem Erwerb von Grad V + VI.

Korrekt wäre allerdings:
Grad IV: 0 AP
Grad V: 75 AP (100 AP)
Grad VI: 113 AP (150AP)

Als workaround werde ich mir dann wohl Grad IV einfach handschriftlich auf dem Bogen ergänzen, bis ich bei Grad V angelangt bin, aber toll wäre es dennoch, wenn ihr es fixed ;-)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.5.1] Exorzismus Grad IV: Kosten

Beitrag von little.yoda »

Hallo Thorix,

Liber Liturgium wird von uns nicht vollständig unterstützt. Wir haben nur die neuen Liturigen übernommen, aber nicht die Regeländerungen.

siehe die kleine Randnotiz in unserem Blogeintrag:
http://www.helden-software.de/index.php ... rschienen/.

Wenn du einen neuen Helden erschafft, gibt es auch auf dem Regelbasis-Tab den Hinweis "ohne neue REgeln für Varianten-Kosten"


Ich nehme deinen Hinweis aber mal zum Anlass, die FAQ und bekannte Fehler die Tage zu ergänzen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Thorix
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2016, 12:11

Re: [5.5.1] Exorzismus Grad IV: Kosten

Beitrag von Thorix »

Ah, alles klar. Danke, dessen war ich mir nicht bewusst, ist mein erster Geweihten-SC (und der kleine Hinweis ist mir nie aufgefallen.. klick ich immer drüber :ops: ).
Das werd ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen was das konkret bedeutet und mit meiner Gruppe klären wie wir das dann handhaben.

Danke für die flotte Rückmeldung ^^
Thorix
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2016, 12:11

Re: [5.5.1] Exorzismus Grad IV: Kosten

Beitrag von Thorix »

Verzeiht die kurze Nachfrage, aber ich nehme an, dass ich hier am einfachsten ne korrekte Antwort darauf bekomme^^:
Wenn ich das nach kurzer Recherche und Nachblättern richtig überblicke ist der einzige Unterschied zwischen eurer (super!) Heldensoftware und dem aktuellen Liber Liturgium, dass bei vielleicht 1-2 Handvoll Liturgien sich die Lernkosten höherer Grade geändert haben. Tendenziell so, dass es mit dem LL ein paar AP günstiger wäre, als nach Heldensoftware.
Da es bereits im WdG wohl ein paar Ausnahmen gab bei welchen es nicht extra-AP kostete und nun stattdessen im LL ein paar Ausnahmen gibt bei welchen es extra-AP kostet. :/

Korrekt?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: [5.5.1] Exorzismus Grad IV: Kosten

Beitrag von Raskir »

Da ich das implementiert habe, äußere ich mich dazu mal.

Die Regelung im LL ist genau konträr zu der bis zu dem Zeitpunkt geltenden Regelung, zudem sind einige Fehler drin (einige Liturgien sind auf einmal in einigen Kulten nicht mehr bekannt), die Ausnahmen wann man wie viel für eine Liturgie bezahlen muß nicht mehr logisch und noch ein paar andere Sachen, wo ich beim Lesen nur den Kopf geschüttelt habe.
Weil die zusätzliche Implementierung dieser Regelung einen zu hohen Aufwand und unnötige Verwirrung bei den Spielern mit sich gebracht hätte, habe ich mich gegen eine Implementierung entschieden.

Ich habe das nicht en detail ausgerechnet und mich seitdem aber auch nicht wieder damit beschäftigt.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Thorix
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2016, 12:11

Re: [5.5.1] Exorzismus Grad IV: Kosten

Beitrag von Thorix »

Danke auch dir, weiß ich Bescheid.
Ich bin da auch noch nicht ganz durch, aber es sieht mir tatsächlich so aus, als wäre die LL-Regelung vor allem eines: AP- und Lernzeit-Ersparnis.
Antworten