[5.5.1] Export nach Ordensbeitritt unmöglich

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Vanyar
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2015, 01:13

[5.5.1] Export nach Ordensbeitritt unmöglich

Beitrag von Vanyar »

Schönen guten Abend, werte Programmierer! :)
Ich habe heute zum ersten Mal den "Ordensbeitritt" bei einem meiner Helden ausprobiert und es lief an sich alles reibungslos. Der Held wurde erstellt, dann kam der Beitritt mitsamt korrekter Nachteile (es war der Orden "Beni Fesseri") und auch danach konnte ich alles problemlos steigern und einstellen.
Dann kam ich allerdings zum Exportieren und wollte den Helden als XML exportieren. Dort erhielt ich die Meldung, dass ein Export nicht möglich sei. Wenn ich auf "Helden exportieren (ZIP-File)" klicke, wird zwar gesagt, dass die Speicherung erfolgreich gewesen ist, allerdings findet man die entsprechende ZIP-Datei nirgends. Per "Alle Helden in seperate Dateien speichern" und dessen ZIP-Variante wird der Held einfach übersprungen. Bei einer JPG-Speicherung erscheint ein kleiner Kasten, der besagt "Output has not been set! Fehler beim Export des Helden". HTML funktioniert ebenso wenig. Und es erscheint kein langer Bug-Report, wie ich es gewohnt bin, sondern nur ein kleiner Kasten mit dem Hinweis.

Hier ist ein Screenshot, was genau angezeigt wird, wenn man nur "Held exportieren" wählt:
Bild


Der Fehler tritt auch auf, wenn ich versuche, ein PDF mithilfe des entsprechenden Plugins zu erstellen (was bisher bei allen Helden ohne Probleme ging). Ihr habt zwar mit den Plugins soweit ich weiß eigentlich nichts zu tun, aber eventuell hilft euch der Bug-Report davon ja trotzdem weiter.

Version: 1.01 (09.01.2012)
Java-Version: Oracle Corporation 1.8.0_45
Betriebssystem: Windows 8.1 6.3
Fehlermeldung: Fehler beim Export
Fehlermsg: C:\Users\Jennifer\Desktop\DSA\Helden-Software\Teleria "Schattenblüte" Ragnardottir.pdf (Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch)
Trace0: java.io.FileOutputStream.open0(Native Method)
Trace1: java.io.FileOutputStream.open(Unknown Source)
Trace2: java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
Trace3: java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
Trace4: pdf.ausgabeformate.ActionHeldenProgrammPDFexport.write(ActionHeldenProgrammPDFexport.java:56)
Trace5: pdf.HeldenStart.statischeMenuEintraege(HeldenStart.java:396)
Trace6: pdf.HeldenStart.doWork(HeldenStart.java:577)
Trace7: helden.gui.C.X.actionPerformed(Unknown Source)
Trace8: javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
Trace9: javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
Trace10: javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
Trace11: javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
Trace12: javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
Trace13: javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
Trace14: javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
Trace15: java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Unknown Source)
Trace16: java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
Trace17: javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
Trace18: java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
Trace19: java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
Trace20: java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
Trace21: java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
Trace22: java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
Trace23: java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
Trace24: java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
Trace25: java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
Trace26: java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
Trace27: java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
Trace28: java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
Trace29: java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
Trace30: java.awt.EventQueue.access$500(Unknown Source)
Trace31: java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
Trace32: java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
Trace33: java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
Trace34: java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
Trace35: java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
Trace36: java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
Trace37: java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
Trace38: java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
Trace39: java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
Trace40: java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
Trace41: java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
Trace42: java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
Trace43: java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
Trace44: java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
Trace45: java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
Trace46: java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Dir: C:\Users\Jennifer\Desktop\DSA\Helden-Software\plugins\heldenboegen
DirExists: false
DirIsDirectory: false
Idx: 0


Das war es erstmal von meiner Seite zu berichten. Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung :)


P.S.: Auf der Seite http://wiki.helden-software.de/wiki/Fehler_melden führt der Link "Forum" ins Leere. Auf der Seite http://forum.helden-software.de/viewtopic.php?t=1404 führt der Link zur Suchfunkktion ebenfalls ins Leere. Das sollte vielleicht korrigiert werden :freu: :^^:
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: [5.5.1] Export nach Ordensbeitritt unmöglich

Beitrag von Flunky »

Fehlermsg: C:\Users\Jennifer\Desktop\DSA\Helden-Software\Teleria "Schattenblüte" Ragnardottir.pdf (Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch)

Das dürfte die Ursache sein - Sonderzeichen haben nichts in Dateinamen verloren. Evtl. genügt es, die Anführungszeichen zu entfernen, vielleicht liegt es aber auch am ü.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: [5.5.1] Export nach Ordensbeitritt unmöglich

Beitrag von Raskir »

Das liegt wirklich an den ", die mag Windows nicht. 2 ' sollten kein Problem sein.
Einfach mal ausprobieren und nochmal Bescheid geben.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: [5.5.1] Export nach Ordensbeitritt unmöglich

Beitrag von Brogosch »

Ist das nicht trotzdem ein Problem der Software? Der User kann eigentlich nicht wissen, unter welchen Datei- und/oder Verzeichnisnamen die Software die Helden ablegt bzw. was je nach OS zulässig ist ...
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.5.1] Export nach Ordensbeitritt unmöglich

Beitrag von Eclipse404 »

Hallo


In der nächsten Version werden kritische Zeichen ausgefiltert.

Grüße

Christian
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: [5.5.1] Export nach Ordensbeitritt unmöglich

Beitrag von Brogosch »

Vielen Dank!
Vanyar
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2015, 01:13

Re: [5.5.1] Export nach Ordensbeitritt unmöglich

Beitrag von Vanyar »

Es lag tatsächlich an den Anführungszeichen :ops:
Aber da ist es tatsächlich gut, wenn man einen Hinweis dafür hätte oder das - wie gesagt - automatisch herausfiltern lässt ^^
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: [5.5.1] Export nach Ordensbeitritt unmöglich

Beitrag von Raskir »

Was mich aber mal interessieren würde.

Hast du den Helden vorher schon einmal exportiert?
Da müßte das Problem ja auch schon aufgetreten sein.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Vanyar
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2015, 01:13

Re: [5.5.1] Export nach Ordensbeitritt unmöglich

Beitrag von Vanyar »

Ja, aber da stand der Spitzname in Anführungszeichen noch nicht dabei, weil sie den erst im Laufe der Zeit bekommen hat - also ist das Problem dort nicht aufgetreten ^^
Antworten