[Bug] [5.5.1] Magische Fortbildung Merkmalskenntnis

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
erik
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 8. Sep 2015, 09:07

[5.5.1] Magische Fortbildung Merkmalskenntnis

Beitrag von erik » 6. Dez 2015, 18:27

Hallo!

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das als Bug zu werten ist, oder nicht. Ich probiere es trotzdem hier.

Eine Magierin aus Riva möchte eine magische Fortbildung in Perricum absolvieren. Während der magischen Fortbildung erhält sie also z.B. die Merkmalskenntnis (MK) Antimagie, wenn sie sich für diese entscheidet.

Situation vor dem Studium:
Magierin hat KL 15 und bereits die maximalen 3 MK erworben (Schaden, Eigenschaft, Elementar(gesamt) - in dieser chronologischen Reihenfolge).

Durch das Studium erhält sie die zusätzliche MK Antimagie, hat also eine MK zu viel, womit die letzterworbene als "ruhend" einzustufen wäre (bis KL auf 16 gesteigert wird).

Was allerdings passiert, ist, dass MK Schaden (bei Generierung in Riva automatisch dabei) "ruhend" gemacht wird, wahrscheinlich weil sie alphabetisch die letzte in der Liste ist. Dadurch ergeben sich falsche Aktivierungs- und Steigerungskosten.

Das lässt sich auch leider durch den Editor nicht beheben, die MK Schaden bleibt fälschlicherweise weiterhin "ruhend".

Viele Grüße,
Erik

hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: [5.5.1] Magische Fortbildung Merkmalskenntnis

Beitrag von hades-hl » 7. Dez 2015, 11:39

Das ist technisch bedingt, da bei den SFs und so nicht mit gespeichert wird in welcher Reihenfolge diese erlernt werden.
Mein Vorschlag: Per Editor die neue MK entfernen und sobald die KL hoch genug ist wieder hinzufügen.

erik
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 8. Sep 2015, 09:07

Re: [5.5.1] Magische Fortbildung Merkmalskenntnis

Beitrag von erik » 8. Dez 2015, 11:28

Okay, danke für die schnelle Rückmeldung!

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2496
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.5.1] Magische Fortbildung Merkmalskenntnis

Beitrag von little.yoda » 24. Apr 2016, 11:24

erik hat geschrieben: Was allerdings passiert, ist, dass MK Schaden (bei Generierung in Riva automatisch dabei) "ruhend" gemacht wird, wahrscheinlich weil sie alphabetisch die letzte in der Liste ist. Dadurch ergeben sich falsche Aktivierungs- und Steigerungskosten.
Es entstehen so oder so falsche Kosten, weil die Helden-Software zwar erkennt, dass eine MK ruhend ist, aber dieses hat keine Auswirkung auf die Kosten. Somit ist es zur Zeit eigentlich egal, welche MK als ruhend angezeigt wird.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Antworten